Was die Gehörlosen mit Hasen gemeinsam haben?

Diese obige Frage stellte ich in meinem Bericht „Was haben Gehörlose mit den Hasen gemeinsam?

Über die Kommentare freute ich mich sehr! Alles richtig beantwortet: Die Hasen klopfen mit Hinterpfoten und die Gehörlosen klopfen mit Händen auf den Tisch. Damit ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Sei es bei Hasen die Warnung vor der nahen Gefahr und bei den Gehörlosen die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Ich habe mich darüber amüsiert.

Doch nun hier die versprochene Geschichte:

Mein Bruder, hörend, besuchte uns mit seiner lieben hörenden Freundin für einige Tage. Wenn wir am Tisch zusammensaßen und uns unterhielten, da klopfte ich immer wieder auf den Tisch, damit meine jüngere Schwester Eva auf mich aufmerksam wurde und ich ihr sagen konnte, was gerade gesprochen wurde. Meine jüngste (schwerhörige) Schwester Anna machte das Eva zuliebe genauso.

Jedes Mal, wenn wir auf den Tisch klopften, erschrak die Freundin meines Bruders… Irgendwann fragte sie mich, warum wir so laut sind und ständig auf den Tisch klopften. Es war für sie total ungewohnt, dass es bei uns ziemlich laut zuging am Tisch.

Bei ihrer Frage merkte ich deutlich, dass dies alles für sie so fremd und zum Erschrecken 😀 war. Eine eigene Welt für sich, in der mein Bruder mit uns drei gehörlosen Schwestern lebte. Dass sie so oft erschrak, war einfach diese ungewohnte Lage.

Ähnliche Beiträge

  • Lustiger gehoerlosblog-Osterhase grüßt

    Hallo, Ihr Lieben, das ist mein Osterhase für Euch alle, hoffentlich bringt er Euch genug Ostereier und auch schönes Wetter. Sollte es regnen, dann denkt dran: Es ist der April, der macht, was er will. Lacht viel und erfreut Euch am Leben. Das Leben ist ein Wunder. Schaut wieder mal öfter rein ins gehoerlosblog. Nach…

  • N24 zeigt erneut Reportage über Truckerin Verena Künne

    N24 zeigt erneut Reportage über Truckerin Verena Künne Grad erfuhr ich, dass der TV-Sender N24 erneut die Reportage über die Truckerin Verena Künne ausstrahlt. Hier das TV-Programm von N24:  „N24 Transportwelt / Best of“ Freitag, 02.07.2010, 18:30 Uhr Wiederholung ist am Sonntag, 04.07.2010 um 8:05 Uhr Hier der Link direkt zum TV-Programm bei N24:  http://www.n24.de/php/epg.php?date=2010-07-02…

  • Buchvorstellung und Gewinnspiel „Adam der Affe“

    Buchvorstellung und Gewinnspiel „Adam der Affe“   Seit dem 23. September 2016 gibt es in der Bücherwelt eine Neuerscheinung: das Kinder- und Jugendbuch „Adam der Affe“. Die Einleitung für das Buch: Der stumme Außenseiter Kenny entdeckt in einem Zirkuskäfig den Schimpansen Adam, der sich ihm in Gebärdensprache vorstellt. Interessiert erfährt Kenny, dass der Affe seinen…

  • SWAP:NETZKULTUR 2016 für Gehörlose

    SWAP:NETZKULTUR 2016 in Halle (Saale) für Gehörlose   Die Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt sowie neuland.io eröffnen am Montag, dem 31.10.2016 feierlich den SWAP:NETZKULTUR 2016. Dabei möchte sie die Auftaktveranstaltung auch für gehörlose Menschen öffnen! Weitere Informationen über SWAP:NETZKULTUR 2016 Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und neuland.io laden ein, gemeinsam die Chancen und Risiken…

  • Überfall auf ein taubes Mädchen

    Da lebte ein kleines taubes Mädchen in der Mehlgasse (Altstadt Speyer), ca. 6 Jahre alt. In der Altstadt konnte sie selbständig einkaufen, die kleinen Läden waren in der Nähe und die Leute wussten, dass sie taub war. Sie hatte mithilfe der Zettelchen ihrer Mutter keine Probleme, das Gewünschte zu bekommen beim Einkaufen. Dann passierte folgendes:…

  • Gehörlose / Gehörgeschädigte gesucht für ein Musik-Uni-Projekt

    Gehörlose / Gehörgeschädigte gesucht für ein Musik-Uni-Projekt   Zwei Studentinnen, Nicole Reubert und Sylvia Papenheim suchen Gehörlose und Hörgeschädigte für ihr Uni-Projekt. Dieses Projekt hat Mitte März begonnen und läuft ca. bis Oktober 2016. Ich lasse die beiden selbst zu Wort kommen: Studentinnen suchen Gehörlose/ Gehörgeschädigte (mit oder ohne CI) für Uni-Projekt   Wir (Nicole…

3 Kommentare

  1. eine tolle geschichte aus dem leben. werde heute abend beim Gebärdenstammtisch erzählen, aber erst die frage stellen 😉

  2. Als Hörender braucht man eine gewisse Zeit, bis solche Dinge wie „Auf den Tisch klopfen“ oder „stampfen“ zur Normalität werden.
    Aber man gewöhnt sich schnell dran, sofern man sich damit auseinander setzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert