Romantik und Kerzenschein gehen Hand in Hand – nicht bei Gehörlosen

Mir scheint, bei Hörenden fangen die Sommerfeste an, sehr schön zu werden, wenn es dunkel ist, hier und dort etwas Kerzenschein da ist…

Ich kann die Hörenden sehr gut verstehen, es ist ja auch gemütlicher.

So läuft es aber nicht für Gehörlose. Je dunkler es wird, umso stiller wird der Gehörlose.

Ich erinnere mich an ein Treffen mit Gehörlosen, da trafen wir uns zum Essen in einem Restaurant. Dort war das Licht jedoch sehr stark gedämmt. Da haben einige Gehörlose sich beklagt, dass es zu dunkel sei, sie brauchen mehr Licht. Sie sagten das aus, was ich dachte… Das Essen dort war super, nur die Atmosphäre war total fehl am Platz für Gehörlose.

Auf einem Fest, zu dem ich eingeladen war, wurde draußen gefeiert. Es wurde immer dunkler und dunkler. Ich konnte kaum noch von den Lippen ablesen, weil es zuwenig Licht gab auf diesem Fest und die großen Fackeln waren außerhalb der „Sehweite“ (Reichweite). Ich spürte, wie es immer schöner wurde auf diesem Fest, es wurde immer mehr gelacht und gequatscht – so, als ob die Hemmschwelle durch die Dunkelheit überwunden worden wäre.

Und ich als Gehörlose unter ihnen.

Meine Realität sah ganz anders aus: Ich fühlte mich einsam, ausgeschlossen, weil das Licht fehlte und ich mich überhaupt nicht mehr an den Gesprächen teilnehmen konnte. Ich fing an, mich zu langweilen.

Was tat ich dann? Ich entfernte mich vom Fest und begab mich außerhalb des Festgeschehens hin zu der Nähe einer der großen Fackel. Ich brauchte Licht in der Dunkelheit. So, als ob ich Wache halten würde 😉

Ich blieb dort nicht lange allein, zwei von den Bekannten kamen und gesellten sich zu mir und wir unterhielten uns im Lichtkreis der Fackel weiter, wenn auch mit Mühe, da ich die Lippen wegen dem Flackern der Flammen nicht immer sehen konnte.

Ähnliche Beiträge

  • Nur meine Schwester und ich taub?

    Ich musste gerade bei meiner Erinnerung an meine Kindheit schmunzeln. Bis ich 4 Jahre alt wurde, wusste ich gar nicht, dass es noch andere Gehörlose gab. Ich dachte damals wirklich, nur meine Schwester und ich wären die einzigen Gehörlosen. Ich kannte bis zu meinem 4. Lebensjahr keine andere gehörlose Kinder und Erwachsene. Meine Kindheitserinnerungen sind…

  • Hörender Handwerker (fast) vom Blitz der Hörgeschädigten getroffen

    Eine hörgeschädigte Freundin berichtete mir von einem Erlebnis: Ein Handwerker musste in ihre Wohnung hinein, um den Rolladen zu reparieren. Als er mit ihr sprach, verstand sie ihn nicht. Sie bat ihn, bitte deutlicher auszusprechen, weil sie gehörlos ist. Er gab sich Mühe und beide konnten sich dann verständigen. Dann fragte er sie, wie sie…

  • Nachbarland Holland auch bald mit 100% Untertitel

    Ach, ich kann wirklich nur sagen: „Deutschland, schäm dich!“ Denn auch Niederlanden/Holland ist Deutschland weit voraus, was die Untertitelung betrifft. Hier weitere Daten: In den Niederlanden brauchen über 4 Millionen Einwohner Untertitel, obwohl es nur 1,5 Millionen Hörbehinderte/Hörgeschädigte in den Niederlanden gibt. Ab 2010 wird dort zu 100% Untertitel ausgestrahlt. Zur Zeit sind es rund…

  • Film über Chor mit Gebärdenchor bei Bayern Alpha ohne Untertitel

    Gestern Abend lief in der Sendung „musica viva“ bei Bayern alpha ein Film über einen Chor, in dem einige Mitglieder eines Gebärdenchors mitwirkten. Ich habe diese Sendung gerade noch erwischen können, als ich in aller Eile darauf aufmerksam gemacht wurde. So konnte ich noch gerade sehen, wie die Mitglieder eines Gebärdenchors im Chor mit Instrumenten…

  • Augenarbeit Pixar-Filme

    Augenarbeit Pixar-Filme   Hier einfach mal zur Unterhaltung: Die Zeichentrick- bzw. Animationsfilme von Pixar und wie sie alle im Detail zusammen gehören. Augen aufhalten und genauuuu hinschauen! Es sind sogenannte „Ostereier“ als versteckte Besonderheiten in Medien, Computerprogrammen und eben in diesen Animationsfilmen 🙂   https://www.youtube.com/watch?v=eRVLanGMv5k Viel Spaß für Eure Augenarbeit  🙂 Ah ja, es gibt…

  • Pantomime JOMI und sein JOMI-Film

    Pantomime JOMI und sein Film-Trailer Der Film-Trailer aus dem https://www.jomi-film.com lässt sich schon vielversprechend ansehen: JOMI – lautlos, aber nicht sprachlos: JOMI – lautlos, aber nicht sprachlos (Trailer) from Sebastian Voltmer on Vimeo. Das ist eine Dokumentation über den Künstler Josef Michael Kreutzer („JOMI“). Er erkrankte als Kind an Meningitis und wurde dadurch gehörlos. Statt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert