Telefon – Fluch für Gehörlose und gleichzeitig ein Segen! INTERNET!!!!

Ich schrieb im vorherigen Bericht Telefon-Hass und Telefon-Phobie durch meine Gehörlosigkeit, dass das Telefon ein Fluch für Gehörlose ist.

Doch gleichzeitig birgt der Telefon-Fluch für Gehörlose auch eine neue Chance. Denn: dank der Telefonleitungen wurde das Vernetzen der Computer möglich und nennt sich „Internet“ 😉

Dank der Telefonleitungen verwandelte sich der Fluch also in eine große Chance für Gehörlose, sich in der Kommunikation noch unabhängiger zu machen.

Ohne diese Entwicklung durch das Telefon wäre dies sehr wohl nicht möglich gewesen.

Das Internet ist einfach klasse für Gehörlose, nicht nur für Gehörlose, auch für alle Menschen, die andere Behinderungen haben. Und überhaupt für jeden Menschen.

Ich persönlich genieße meine Unabhängigkeit zwecks Kontakt-Aufnahme über das Internet sehr und weiß es soooo sehr zu schätzen. Hier komme ich auch mit Menschen in Kontakt, die ich im Alltag nie kennen gelernt hätte. Hier kann ich mich mit meinen Freunden per Mail in Verbindung setzen, kann mit ihnen chatten (ein wunderbarer Telefonersatz!!!) und ebenso mit fremden Menschen kommunizieren, die mich über meine Blogs anschreiben.

Die Computer und das Internet sind keine Maschinerie – das sind sie an sich sehr wohl – aber es stecken MENSCHEN dahinter! Deshalb sind die Computer und das Internet in meinen Augen keine Maschinerie, sondern eher Mittel, um miteinander zu kommunizieren.

Viele sagen sehr oft, es war früher alles besser gewesen. Dieser Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen: Was hatte ich als Kind? Kein Kontakt in die weite Welt hinaus, nur per Brief, direkt hinfahren oder ab und zu per Vermittler durch das Telefon. Nein danke, ich finde die heutigen Möglichkeiten soviel besser als damals!

Ja, das Internet ist ein großer Segen, für alle Menschen, nicht nur für Gehörlose!

Ähnliche Beiträge

  • Heuschrecken wollen Hörgeräte

    Als ich diesen Titel las, musste ich sehr schmunzeln… Denn ich habe vor einiger Zeit hier den Bericht „Schwerhörige Insekten“ gepostet und darin geht es um die Grillen bzw. Heuschrecken. Nun heißt es in einem kürzlich erschienenen Artikel „Heuschrecken wollen Hörgeräte“ – siehe hierzu den Link: http://www.sueddeutsche.de/C5Q388/3167417/Heuschrecken-wollen-Hoergeraetel Ihr seht, ich wusste es schon lange, dass…

  • Interview – Volleyballlegende Betty Steup-Bauer

    Interview – Volleyballlegende Betty Steup-Bauer Um das Motto vom letzten Interview weiterzuführen: „Auch wenn wir nicht hören, na und! Wir können uns sehen lassen!“ stelle ich meine nächste Interviewpartnerin vor: die Volleyballlegende Betty Steup-Bauer. Sie hat nicht nur in der Gehörlosen-Sportwelt einen hohen Bekanntheitsgrad. Sie bringt sich sehr ein für die gehörlosen Menschen, hat selbst…

  • Gehörlose spricht im Schlaf wie eine Hörende

    Gehörlose spricht im Schlaf mit hörender Stimme In meiner Kindheit, da hat meine Oma immer bei mir im Zimmer geschlafen, wenn sie bei uns zu Besuch war. Sie war eine sehr laute Schnarcherin – sie sägte buchstäblich im Schlaf, keiner ihrer hörenden Verwandten konnte sie beim Schlafen ertragen. Und so kam sie eben immer zu…

  • Umfrage spirituelle Bedürfnisse von Gehörlosen

    Umfrage spirituelle Bedürfnisse von Gehörlosen   Die Gehörlosenseelsorge Freiburg (Berhard Stoffel-Braun und Rebekka Wagner) hat zusammen mit der Uni Freiburg (Studentin Julia Lorinser) eine Umfrage bzw. einen Fragebogen für Gehörlose im Alter zwischen 18 und 45 Jahren entwickelt. Sie möchten wissen: Was glauben junge gehörlose Menschen? Was wünschen sich Menschen mit einer Hörschädigung von der…

  • Gehörlosigkeit: Die Eingrenzung hängt zum Hals raus

    Gehörlosigkeit: Die Eingrenzung Gehörlosigkeit hängt mir zum Hals raus Deshalb habe ich eine neue Webseite www.judithgoeller.com aufgefädelt, auf der ich auch meine komplett andere Interessen einbringen kann, die nichts mit der Thematik Gehörlosigkeit zu tun haben. So kann ich mich besser „austoben“ neben meinem Gehörlosblog mit dem speziellen Thema Gehörlosigkeit. Gleichzeitig dient mir diese auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert