Untertitel-Umfrage – Ergebnis / Auswertung Teil 1

Ich danke allen sehr, die sich an meiner Untertitel-Umfrage beteiligten. Die Antworten, Meinungen und Tipps sind alle sehr aufschlussreich! Ihr seid klasse! Alle waren vertreten, Gehörlose, Schwerhörige, Ertaubte, CochleaImplantat-Träger und Hörende! Daran erkennt man, wir ziehen hier an einem Strang :-).

Hier der erste Teil des Ergebnisses durch meine Untertitel-Umfrage:

Untertitel-Umfrage - Ergebnis / Auswertung Teil 1
(Auf das Diagramm klicken, dann erscheint es groß und gut leserlich!)

Es ist uns allen ja bewusst, dass ein eigener Untertitel-Sender sehr viel Geld kosten würde – ich persönlich bin dafür, dass in allen Fernsehsendern Untertitel ausgestrahlt wird, so dass wir auch reichlich Auswahl an Informationen haben – bei eigenem Untertitel-Sender wäre dies zu einseitig und stark eingegrenzt.

Bei dieser Umfrage wurde sehr deutlich, dass die Hörgeschädigten eine viel bessere Informationsfülle sowohl auch freie Auswahl haben wollen bzw. selber bestimmen wollen, welche Informationen für sie relevant (wichtig/von Bedeutung) sind.

Da wir durch die „lautstarken“ Anfragen bei den Sendern jedoch nicht so voran kommen, weil dieser Weg mit den Unterschriften sammeln und Mail-/Fax-Anfragen bei den Fernsehsendern ziemlich ausgelutscht ist, sowie in der Politik alles so lahm geht (wäre einer der deutschen Politiker mit dieser Problematik Hörbehinderung betroffen, sei es der Politiker selbst oder in seiner eigenen Familie, dann würde schon mehr gemacht für die Hörgeschädigten) – machen wir alle zusammen am besten etwas ganz anderes, einen anderen Weg, um unser gemeinsames gestecktes Ziel zu erreichen.

Es gibt immer ein Ausweg, und diesen finden wir.

Was für mich sehr erfreulich ist:
Es haben mir einige ihre Hilfe/Mitarbeit/Zusammenarbeit angeboten bzw. zugesagt, die ich sehr gerne annehme! Einer alleine kann nicht alles machen, dazu braucht man mehrere Köpfe, besser gesagt, lebendige Hirne 😉

Was mich besonders interessierte, sind die Alternativen, die mir in den Mails beschrieben wurden – im Teil 2 gehe ich auf diese Alternativen ein…

Ähnliche Beiträge

  • Italienischer Spruch über das Hören

    Italienischer Spruch über das Hören Dieser Spruch erinnert daran, dass es auch unter Hörenden „Taube“ gibt. Oder?   Non c’è peggior sordo di chi non vuol sentire. – Es gibt keinen schlimmeren Tauben als den, der nicht hören will.   Was meint Ihr zu diesem italienischen Spruch?   Die Gehörlosblog-Redaktion Judith Harter  

  • Tag des Hörens / Heidelberg 03.03.2012

    Gastbeitrag von A.H. Borhani: Tag des Hörens in Heidelberg am 03.03.2012 Seit einigen Jahren findet in der Kopfklinik in regelmäßigen Abständen eine Veranstaltung zum Thema „Hören“ statt. Auch in diesem Jahr gab es eine breite und positive Resonanz zum Tag des Hörens. So kamen viele Betroffene, Angehörige und Interessierte zu dieser Veranstaltung zusammen und hatten…

  • Interview: Gehörloser Walter Krieg mit Bundesverdienstkreuz (3)

    Fortsetzung… J. Göller: Wie hast du die Informationen an die Gehörlosen weiter gegeben? Es gab früher ja noch kein Schreibtelefon, Bildtelefon oder Faxgerät. Walter Krieg: Ich habe selbst Info-Blätter geschrieben und habe diese per Fahrrad bei den Gehörlosen in Speyer in den Briefkasten eingeworfen. Das mit dem Schreibtelefon und Faxgerät kam erst später hinzu. Der…

  • Weihnachten 2018

    Weihnachten 2018 Ich habe einen schönen Film gefunden, der die Weihnachtsgeschichte so schön erzählt. Mit Sand und richtiger Beleuchtung (Sandpainting). Das möchte ich Euch mitgeben:   Ich wünsche Dir und Deinen liebsten Menschen harmonisches und friedvolles Weihnachten! Seid froh miteinander 🙂 Die Gehörlosblog-Redaktion Judith Harter  

  • Blogger-Gewinnspiel Mobile Awards 2011 – genial

    Blogger-Gewinnspiel Mobile Awards 2011 – genial Da ich bei den Gewinnspielen schon öfter Glück hatte und mich durchaus als Glückskind nennen darf, mache ich mit bei diesem Blogger-Gewinnspiel: http://www.netbooknews.de/57277/mobile-awards-2011-preise-im-gesamtwert-von-ueber-2500-euro-zu-gewinnen/ Blogger-Gewinnspiel – was gibt es da zu gewinnen? Da gibt es für uns Blogger die tolle Buffalo CloudStation Duo zu gewinnen, mit denen die Daten top…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert