Transformation Leader Vortrag Digitale Zukunft
| | |

Mit den Augen lernen bei Transformation Leader

Werbung

Als hörgeschädigter Mensch bietet sich die Alternative, mit den Augen zu lernen. So halte ich es jedenfalls. Meine Einschränkung soll ja nicht meine Lebensqualität mindern. Zur Lebensqualität gehört für mich auch die Bildung und Weiterbildung. Darum muss ich mich selber kümmern. Es kommt niemand und erzählt mir, was ich zu lernen habe. Lernen hat ja, außerhalb der Allgemeinbildung, auch was mit Interessen und Einstellung zu tun.

Transformation Leader

Ein exklusives Medien- und Schulungsangebot für Digitale Transformation, aufgestellt von Transformation Leader, bietet diese Möglichkeiten im Gesundheitswesen an.

Ich habe die Webseite durchstöbert und finde diese Angebote:

  • E-Learning
  • Online-Magazin
  • Podcast
  • Kongresse
  • Seminare und Workshops
  • Studienreisen
  • Partner-Events

Da ich aufgrund meiner Gehörlosigkeit mit den Augen lerne, habe ich mich deshalb speziell auf E-Learning fokussiert.

Welche Wege stehen mir hier für meine Weiterbildung offen?

Damit ich Zugang zum digitalen Lernportal habe, registriere ich mich und werde sehr schnell freigeschaltet. Die Registrierung ist kostenlos.

Beim Klick auf das Menü „Online-Magazin“ erscheinen Artikel über die Themen Ökosysteme, Process Mining, KI-gestützte Prozessoptimierung, Pflegepersonalstärkungsgesetz, Digital:Relaunch, innovative Unternehmen (Leadership). Will man mehr wissen, kann sich das Online-Magazin in Textform bestellen.

Ich finde die Lehrvideos unter dem Menüpunkt E-Learning – Digital Leadership. Mit interessanten Themen, daunter „Make your Marketing Memorable with Visual Storytelling“, „Digitale Transformation“, „Innovation und Disruption – Die Zukunft Schweizer Kmus“, „The Future of Healthcare“, „Übermorgen – Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft“ und einiges mehr. Die Videos sind ohne Untertitel. Schade.

Ich möchte trotzdem an die Informationen herankommen, da die Themen mich brennend interessieren.

Mithilfe der App „Speech-to-Text“ (Gesprochenes wird in Text umgewandelt) am Smartphone komme ich an den Lehrstoff heran. Super!

So sieht es aus (siehe folgendes Bild):

Links der Vortrag, den ich mithilfe meiner App in Textform nachlesen kann und rechts eine Fotosammlung als Slider, die ich selbst vor und zurück klicken kann:

Mit den Augen lernen bei Transformation Leader. Ein Wissensportal mit Informationen, Videos, Podcast, Online-Magazin rund um das Gesundheitswesen.
Fotoquelle: Transformation Leader

Spannender Vortrag… 3D-Drucker, Roboter, Sprach-Übersetzungen, Virtuelle Brillen, und der digitale Einfluss im medizinischen Bereich, Drohnen, selbstfahrende Autos … mich hat es gepackt.

Verbesserungsvorschlag: Video-Vorträge untertiteln

Die Videos könnten zwar mit einer Untertitel-Spur versorgt werden. Das ist mein Verbesserungsvorschlag. Die Apps mit Umwandlung in Text (untertitelt) sind auch ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung, die uns Gehörlosen bereits länger zugute kommt, um sich weiterbilden zu lassen.

Bei Transformation Leader kommst Du dennoch mithilfe der App an interessante Themen heran, egal, ob in Schriftform oder bei Videos mit Untertitelung-App.

Das klappt auch beim Podcast hervorragend. Hier sind ebenso interessante Themen zu finden, unter anderem: „Die Digitalisierung aus Patientensicht“.

Viele Hörgeschädigte sind auf medizinische Versorgung angewiesen (Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Hörtests, Cochlea Implantat, Hörgeräte, um nur einige Beispiele zu nennen). Gerade hier ist die digitale Versorgung bereits da, siehe auch die App mit Sprache-in-Text-Umwandlung, und/oder Videochat für direkte Kommunikation… Daher ist es für mich interessant, weitere Hintergründe zum Gesundheitsbereich zu erfahren und mich darin weiterzubilden.

Schau unbedingt rein, es sind hochspannende Themen vorzufinden auf dem Wissensportal Transformation Leader. Es lohnt sich 🙂

Nicht vergessen: Zuerst registrieren, dann hast Du auch Zugriff darauf. Nicht nur für den Gesundheitsbereich, sondern es sind auch Themen darunter für das Business, Innovationen, Inspirationen, Startups …

Das hat mich sehr überrascht: Gleich auf der Startseite ist Gunter Dueck unter Leadership als „Wild Dueck“ zu sehen. Von ihm habe ich mir öfter Vorträge mit den Augen „angehört“ und auch ein Buch geholt. Er ist einer der bekanntesten Innovatoren, die mich inspirieren. Dass er für Transformation Leader interviewt wurde, hat mich sehr begeistert. Du findest auf diesem Wissensportal vielfältige, interessante und fundierte Themen, die Dich weiterbilden und weiterbringen können.

Die Gehörlosblog-Redaktion

Judith Harter

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Das kannst Du gerne weiterpinnen:

Mit den Augen lernen bei Transformation Leader. Ein Wissensportal mit Informationen, Videos, Podcast, Online-Magazin rund um das Gesundheitswesen.

Ähnliche Beiträge

  • Sputnik – Animationsfilm Reise ins Licht

    Sputnik – Animationsfilm Reise ins Licht Kennt Ihr diesen Animationsfilm „Sputnik“ von Maxim Zhestkov? Der Film „Sputnik“ ist zwar schon 3 Jahre alt, dennoch ist er faszinierend, besonders gegen das Filmende. Und er kommt ohne gesprochene Sprache aus. Sputnik — a short film by Maxim Zhestkov from Zhestkov on Vimeo. Die Botschaft des Kurzfilmes „Sputnik“…

  • Interview – gehörlose Comedian Rosana alias Simone Lönne

    Interview – gehörlose Comedian Rosana alias Simone Lönne In der Welt der Gehörlosen und Schwerhörigen gibt es Künstler und Macher, die in der Deaf-Community sehr bekannt sind. Als Gehörlose empfinde ich hier immer eine Freude darüber, denn man sieht an diesen Machern, was alles möglich ist – und diese können andere hörgeschädigte Menschen dazu ermuntern,…

  • Werbung mit reiner Körpersprache zum Ablachen

    Werbung mit reiner Körpersprache zum Ablachen   Ich liebe die Werbung, aber es gab in letzter Zeit so gut wie gar nichts zu lachen in der Werbung. Vor allem nicht, was komplett auf Körpersprache und Mimik reduziert war. Heute fand ich nun dieses Werbevideo von Volkswagen mit den lachenden Pferden:   Lachende Pferde, schwitzender Autofahrer,…

  • Auch Hörgeschädigte sprechen zu schnell

    Ich las einen interessanten Beitrag auf dem Blog NotlikequiteBeethoven. Da ging es um diesen Film, in dem die gehörlose Schauspielerin Marleen Matlin mitwirkte („Desperate Housewives“). Hier der Film-Ausschnitt (mit englischen Untertiteln): [youtube sdhXmLtBLQY] Dabei sagt die Hörende zur Gehörlosen: „Bitte sprechen Sie langsamer“ Es hört sich auf dem ersten „Blick“ lustig an. Ich muss jedoch…

  • Lindenstraße, Gabi Zenker und Cochlea Implantat

    Viele von Euch gucken die Fernsehsendung „Lindenstraße“ und kennen mit Sicherheit die „Gabi Zenker“, dargestellt von Andrea Spatzek. Diese hat in der Sendung gerade eine Cochlea-Implantat-Operation hinter sich gebracht… Mit dieser „Gabi“ habe ich einige Gemeinsamkeiten: Erstens wohnte ich auch mal in der Lindenstraße (allerdings nicht dort, wo die Sendung gedreht wird *schmunzel*) und habe…

  • Deaf Music Collar (DMC) – Tester gesucht

    Deaf Music Collar (DMC) – Tester gesucht Die 2 Erfinder Frederik Podzuweit (Designer) und Stefan Sube (Ingenieur) haben dieses Gerät Deaf Music Collar (DMC) entwickelt. Mit diesem können gehörlose Menschen die Musik über Vibrationen wahrnehmen. Die beiden sind in der Entwicklung an einen Punkt gestoßen, an dem sie ihren Prototypen einen oder vielleicht zwei Tester…

3 Kommentare

  1. Danke für den interessanten Blogbeitrag. Ich als ‚Hörende‘ kann mir nicht wirklich vorstellen wie es ist nicht zu hören, auch wenn das im Alter immer schwieriger wird. Respekt an alle die diese Herausforderung meistern

    Herzliche Grüße aus Hannover
    Nellja

  2. Liebe Nellja,

    vielen herzlichen Dank für deine netten Worte und dein Interesse an meinem Blogbeitrag. Es ist immer schön zu hören, dass meine Beiträge auf Resonanz stoßen und Menschen inspirieren. Ich schätze deine Offenheit, auch wenn du dir als Hörende nur schwer vorstellen kannst, wie es ist, nicht zu hören. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und verstehen, dass jeder von uns unterschiedliche Herausforderungen meistert. Nochmals vielen Dank für deine aufschlussreiche Rückmeldung und herzliche Grüße zurück nach Hannover!

    Sonnige Grüße
    Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert