Tag der Gehörlosen doch nicht ganz untergegangen :-)

Ich schrieb vor einiger Zeit, dass der Tag der Gehörlosen völlig untergehen würde vor lauter Bundestagswahl. Zumal diese beiden auf den gleichen Tag fielen.

Aber ich habe trotzdem beobachtet und stellte fest, dass das doch nicht ganz untergegangen ist, sondern von einigen wahrgenommen wurde.

So möchte ich den Bericht nicht vorenthalten, der extra zum Tag der Gehörlosen geschrieben wurde. Für diesen Pressebericht wurde ich ausgefragt, wie mein Alltag als Gehörlose aussieht. So habe ich einige Situationen aus meinem gehörlosen Alltag „beleuchtet“. Auch habe ich eine für mich besondere Szene aus dem „Still-Leben-Film“ von MM beschrieben.

Hier geht es zum Bericht: http://www.news.de/gesellschaft/855026160/warum-taube-menschen-unromantisch-sind/1/

Ich freue mich sehr auf Eure Meinungen.

Ähnliche Beiträge

  • Auswertung der Untertitelumfrage vom ZDF

    Sicher erinnern sich noch viele von uns an die Untertitelumfrage, die vom ZDF/Psyma durchgeführt wurden. Ich schrieb auch darüber einen Bericht, siehe „ZDF-Untertitelumfrage„. Jetzt ist darüber eine Auswertung per Pressemitteilung gekommen: 22.06.2007 | 14:00 Uhr Hörgeschädigte schätzen Untertitelangebot des ZDF Mainz (ots) – Die Untertitelung von Fernsehsendungen ist ein zentrales Element der Kommunikation von Hörgeschädigten,…

  • Warum ist „taubstumm“ diskriminierend?

    Vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG bekam ich den folgenden Lebenstipp: Hörgeschädigte Menschen empfinden es als diskriminierend, wenn man sie „taubstumm“ nennt, da das Wort „taub“ etymologisch mit „stumm“ und „dumm“ verwandt ist.“ Leider wissen es immer noch nicht viele. Nach wie vor werden viele Gehörlose als „taubstumm“ bezeichnet. Ich muss es immer und…

  • Gedicht „Die Sonnenstrahlen“

    Gedicht „Die Sonnenstrahlen“   Ein Sonnenstrahl, das braucht jeder Mensch und ist in jedem Mensch. Mehrere Sonnenstrahlen zusammen ergeben eine fröhliche Menge von Menschen. Wenn ein Sonnenstrahl zu erlischen droht, wird er aufrechtgehalten von den anderen Sonnenstrahlen, denn man schafft es nicht allein, all seine Probleme zu meistern. Da sind viele Sonnenstrahlen nötig. (Verfasst im…

  • Taube Wut im Bauch (1)

    Davon können alle Behinderten ein Lied singen. Ich sowieso … Als ich noch Kind war, konnte ich meine Gefühle nicht verbal ausdrücken, weil ich keine Worte dafür kannte. Schon als Kind spürte ich diese Benachteiligung durch meine Taubheit, wenn ich mit meinen hörenden Freunden / Cousins spielte. Gleichzeitig besaß ich keine Worte, um meine Gefühle…

  • 3 hörbehinderte Mädels und die Lautsprache / Gebärdensprache

    Judith, Eva und Anna… Wer meine persönliche Vorstellung in diesem Blog durchliest, weiß, dass ich noch zwei hörbehinderte Schwestern habe. Meine Schwestern heißen Eva und Anna. Ich selbst bin die Älteste von 4 Geschwistern (ich habe einen hörenden Bruder). Meine Schwester Eva ist 1 1/2 Jahre jünger als ich. Meine jüngste Schwester Anna ist 14…

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe den Link aufgemacht und den Artikel gelesen. Fand ihn gut. Geärgert habe ich mich über den dortigen Kommentar von einen Herrn Karl Kroll. Wenn dem Herrn nix anderes als die Grammatik aufgefallen ist – …..
    Es ging ja schließlich um den Sinn und Inhalt des Artikels.
    Ich verstehe ja das die Pflege unserer Sprache wichtig ist. Aber ich denke uns hätte seine Meinung zum Inhalt mehr interessiert. 🙂

  2. Liebe Veronika,
    über solche kleinliche Menschen aufzuregen, lohnt sich nicht, es gibt solche Menschen immer wieder… Nobody is perfect.
    Selbst bei BILD unterlaufen auch immer wieder Fehler, trotz zig Redakteuren und Lektoren – also Auge zudrücken und die Botschaft aufnehmen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert