| | | | |

Schnell gebärden dank schnellsten Robotern

Schnell gebärden dank schnellsten Robotern

Stellt Euch vor, die Roboter können gebärden…

Bisher sah ich zwar einzelne Roboter, bzw. Gebärdenhände. Aber wenn die schnellsten Roboter Gegenstände auffangen können, dann müssten es auch bald solche Roboter geben, die flüssig gebärden können für Gehörlose 😀

Hier das Video mit den 5 schnellsten Robotern der Welt:

Das wäre was für Roboter-Technik-Freaks. Ich bin sehr gespannt, wann es soweit ist.

Vielleicht denken hier die Dolmetscher für Gebärdensprache – Lautsprache: „Hilfe, wir könnten ersetzt werden“ – jedoch bekommen Gehörlose, die auf darauf angewiesen sind, oft kurzfristig keinen Dolmetscher zur Seite gestellt.

Technische Abhilfe für Hörgeschädigte

Hier könnte man meiner Meinung nach zudem technische Abhilfe schaffen, um mehr gehörlosen Menschen bessere Kommunikationshilfen zu geben.

Hinter den Robotern stehen ja auch Menschen, die diese entwickelt haben – es ist faszinierend und hochspannend, was man so alles aus Ideen und der Technik machen kann.

Es ist leider so, dass die Roboter vielen Menschen die Arbeitsplätze „weggenommen“ haben, jedoch gibt es im Gegenzug viele neue Chancen, viele neue Berufe.

Der Beruf Gebärdensprachdolmetscher lässt sich aber nicht abschaffen, oder?

So vielfältig ist unsere Sprache mit ihren Feinheiten. Im Norden spricht man anders als im Süden, genauso wie im Westen sowohl im Osten. Das gilt nicht nur für die gesprochenen Sprachen, das gilt erst recht für die Gebärdensprachen.

„Regional-gebärdende“ Roboter?

Also, wenn man „regionale“ gebärdende Roboter programmiert, da hätten doch viele Gehörlose mit Faible für diese Technik eine super Chance. Ganz bestimmt gibt es diese Möglichkeiten für hörgeschädigte Technikfreaks mit Gebärdenkenntnissen, eingesetzt zu werden für solche wissenschaftliche Projekte.

Was meint Ihr dazu?

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

 

Ähnliche Beiträge

  • Deaf Music Collar (DMC) – Tester gesucht

    Deaf Music Collar (DMC) – Tester gesucht Die 2 Erfinder Frederik Podzuweit (Designer) und Stefan Sube (Ingenieur) haben dieses Gerät Deaf Music Collar (DMC) entwickelt. Mit diesem können gehörlose Menschen die Musik über Vibrationen wahrnehmen. Die beiden sind in der Entwicklung an einen Punkt gestoßen, an dem sie ihren Prototypen einen oder vielleicht zwei Tester…

  • Die schwerhörige Patricia Kalasz mit Biss

    Auf der Website „Behinderte mit Biss“ steht über die schwerhörige Patricia Kalasz ein interessanter Bericht. Sie erlernt in ihrer Ausbildung den Beruf Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Im Zeitungbericht (hier drauf klicken) geht deutlich hervor, wie sie die Herausforderungen meistert. Was mich an ihr beeindruckt, ist, dass sie einen großen Ehrgeiz hat und mit starkem…

  • Klatsch & Tratsch bei Gehörlosen – mit Video –

    Über mein gehoerlosblog wurde ich von einer Journalistin angeschrieben bezüglich des Klatsches und Tratsches bei Gehörlosen. Worin der Unterschied bei Gehörlosen besteht usw. Vom Mail-Austausch mit der Journalistin Tina Schramm aus Karlsruhe habe ich den ausführlichen Klatsch & Tratsch-Bericht über Gehörlose sowie deren Unterschiede hochgeladen, den sich jede/r Interessierte/r herunterladen kann zum Lesen. Für den…

  • Jammern tabu beim guten Rutsch ins Neue Jahr 2010

    Es gibt neuerdings ein Buch „Einwandfrei„, über die eine 39-jährige Mutter einer gehörlosen Tochter und hörenden Sohn berichtete. Sie verschlang dieses Buch und begriff, dass es sich oftmals nicht lohnte, sich über Dinge aufzuregen, die es eigentlich nicht wert waren. Dabei hatte es diese Mutter nicht leicht – sie verlor eine Tochter bei der Geburt…

  • Vier Jahre Gehörlosblog

    Als ich einige Berichte von früher eingesehen habe, stellte ich fest, mein Gehörlosblog besteht nun schon seit etwas mehr als 4 Jahre. Boah, war mein erster Gedanke, was für ein wunderbarer Zeitraum. Mir wird dabei total warm ums Herz und ich empfinde eine große Dankbarkeit für all die Menschen, die mein Gehörlosblog aufsuchten, und mich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert