Tipp des Tages… über Hörbehinderte

Hier noch ein „Tipp des Tages“:

Sprechen Sie einen hörgeschädigten Menschen nicht von hinten an. Denn er hört Sie oft nicht kommen und erschrickt vor Ihrer Stimme. Nehmen Sie Blickkontakt auf, bevor Sie zu sprechen beginnen.
Achten Sie auch während der Unterhaltung darauf, dass Ihr Gesprächspartner Ihr Gesicht, speziell Ihre Mundbewegung, sehen kann und nicht etwa durch Gegenlicht geblendet wird. Unterstreichen Sie Ihre Worte mit Gesten, Mimik und Körpersprache.
 

Der Tipp an sich ist nicht schlecht. Aber dass der Hörgeschädigte vor der Stimme erschrickt, das ist etwas verwirrend für mich.

Es gibt Schwerhörige, Hörgeräte- und CI-Träger, für die gilt dieser Tipp.

Aber für Gehörlose, die die Stimmen nicht hören, erschrecken sie daher nicht vor der Stimme, jedoch, wenn man plötzlich von hinten antippt.

Ansonsten ist „Simplify your Life“ wirklich gut, ich habe schon viele Tipps davon erfolgreich umsetzen können. Auf dieser Website ist mein gehoerlosblog auch zu finden:

Im Menü auf „simplify-Bonbons“, dann auf „NEU! Blogs unserer Leser“ klicken…

Ähnliche Beiträge

  • Beim Versteck-Spiel in der gehörlosen Kindheit

    Als Kind spielte ich gerne mit meinen hörenden Cousinen und Nachbarsfreunden Verstecken. Nach einer Weile wunderte ich mich, wieso ich immer gefunden wurde, so gut ich mich auch versteckte. Darüber wunderte ich mich so sehr und fragte einen Cousin nach dem Versteckspiel, warum ich immer gefunden wurde. Da zischte er mir zu, ich schnaufe! Ich…

  • Gehörlose können nicht sprechen

    78 / 100 Präsentiert von Rank Math SEO SEO Punktzahl GehörlosenGehörlose können nicht sprechen (Update: 07.11.2018 – Dieser Artikel wurde erstmals am 01.01.2012 veröffentlicht) Diesen Satz muss ich mir ab und zu mal von den Hörenden gefallen lassen. Und wisst Ihr was: Die Hörenden haben mit ihrer eigenen Wahrnehmungsweise damit sogar Recht. Wenn sie mit…

  • „Peter zahlt!“ SparTipp für Hörgeschädigte mit Bildtelefon?

    Hier der Tipp: Kostenlos telefonieren mit Peterzahlt.de (hier drauf klicken) Dieser Tipp wäre für Hörgeschädigte mit BiFon (Bildtelefon) gut geeignet (für Hörende ohne Telefon Flatrate sowieso!). Man braucht jedoch dafür zwei Leitungen (Internet-Leitung, Telefon-Leitung). Man ruft die Website Peterzahlt.de auf, dann gibt man unten links die eigene Telefon-Nr. und rechts die Telefon-Nr. des Gesprächspartners ein….

  • Noch ein Gedicht gefunden…

    Als ich in den letzten Tagen in meinen alten Unterlagen rein guckte, fand ich von mir noch ein Gedicht: „Ich sehe die Sonne, ich spüre ihre Wärme, ich spüre ihre Sonnenstrahlen. Und keiner kann die Sonne hören.“ (aufgenommen in Südfrankreich an der Côte d’Azur) Es ist ein sehr kurzes Gedicht, aber zutreffend. Oder? Zumindest kenne…

  • Internet – ein SuperVorteil für Hörbehinderte

    Im Bericht „Internet – ein wunderbarer Segen für Hörgeschädigte“ habe ich über den Vorteil des Internets geschrieben (hier eine kurze Zusammenfassung): Unabhängig von Hörenden ein Kommunikation-Netzwerk im Internet aufbauen und pflegen, nicht nur mit Hörgeschädigten, sondern auch mit anderen Menschen, entweder hörend oder mit anderen Handicaps, mit gleichen Hobbys und vieles, vieles mehr… Ich kann…

  • Werden Cabrio-Fahrer schwerhörig?

    Es kursiert derzeit ein kleiner verrückter Text im Internet – da geht es um Cabrio-Fahrer, die selbst im Alpenvorland ohne Verdeck fahren… Siehe den Artikel: „Schwerhörig hinterm Duftbäumchen“, im Absatz weiter unten über diese schwerhörige Sache bei den Cabrio-Fahrern. Der Artikel ist mit voller Ironie geschrieben worden. Da die Cabrio-Fahrer beim Fahren dem Lärm voll…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert