Taubheit zieht wie ein roter Faden durch das Leben

Bei allem, was ein Gehörloser/Hörgeschädigter tut in seinem Leben, so oft wird er daran erinnert, gehörlos/hörgeschädigt zu sein.

Damit meine ich nicht die Begebenheiten im Alltag.

Die Taubheit steckt in einem drin und begleitet den Hörgeschädigten überall. Und überall spürt man immer wieder, die Kommunikation ist das A & O auf dieser Welt. Alles ist auf Hörende, genauer gesagt, auf Menschen mit fünf Sinnen, zugeschnitten.

Überall stößt der Hörgeschädigte schnell an die Grenzen, was die Kommunikation betrifft. Ausnahme ist natürlich, wenn die Hörgeschädigten unter sich sind!

Die Taubheit an sich ist nicht schlimm, es tut gar nicht weh, man fühlt sich überhaupt nicht krank oder so. Schlimm ist die Taubheit hingegen, sobald es ans Eingemachte, sprich: Kommunikation, geht. Dann ist der Taube von sovielen Faktoren abhängig.

Das meine ich mit dem roten Faden durchs Leben eines Hörgeschädigten.

Ähnliche Beiträge

  • 1. Umfrage zum Vorurteil – Begriff „Taubstumm“

    Seit der gehörlose Breakdancer Tobias Krämer beim RTL – Das Supertalent 2010 seine Tanzshow zeigte, kursiert in der Internetpresse immer wieder der Titel: „Taubstummer Tänzer“. Dazu habe ich eine kleine Umfrage gestartet: [poll id=“1″] Es können bis zu 3 Antworten angeklickt werden.

  • Hoppla… Das Jahr 2015 ist schon am Ende

    Hoppla… Das Jahr 2015 ist schon am Ende … … und es gibt jedes Mal einen Neuanfang mit dem neuen Jahr. Jetzt ist es das Jahr 2016 🙂 Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Start ins Neue Jahr 2016. Habt Ihr schon Pläne für das neue Jahr 2016? Eure Ziele aufgestellt? Oder Eure Ziele weiterhin…

  • Blitzlichtwecker für Gehörlose ruft Schock hervor

    Früher – in meiner Jugendzeit -, da hatte ich einen Blitzlichtwecker, der mich aus meinem tiefen Schlaf rausholen sollte. Ich habe diesen Blitzlichtwecker sehr gehasst, jeden Morgen war ich blind durch die starke Blendung der Blitze – echt knallhart! Und jeden Morgen träumte ich, ich werde von dutzenden Leuten fotografiert und muss viele Blitze über…

  • Gehörlosbloggerin als gehörlose Mama

    Gehörlosbloggerin als gehörlose Mama   Ich habe in meinem Gehörlosblog so gut wie nie über mich als taube Mama gebloggt. Ich machte dennoch eine Ausnahme und zwar mittels einem Gastbeitrag im „Stadt Land Mama – Das Blog-Magazin für überalle Eltern“. Wer sich dafür interessiert, was ich als gehörlose Mama schrieb bzw. bloggte, kommt hier zu…

  • Skriptwechsel…

    Ich bin seit einiger Zeit dabei, Skriptwechsel meines gehoerlosblogs durchzuziehen. Jedoch gibt es einige Probleme mit dem Skriptwechsel, die ich erst mal lösen muss. Bis dahin kann ich keine neue Berichte schreiben. Das neue Skript muss mit all seinen Funktionen richtig funktionieren und das dauert eben. Gemäß Sprichwort: „Gut Ding will Weile haben.“ Mein Kopf…

  • Gehörlosblog-Bild mit Botschaft

    Fällt euch was auf an diesem Bild, das ich in meiner Jugendzeit gemalt habe? Ich weiß, mein Bild ist überhaupt nicht perfekt, aber das ist hier nicht so wichtig. Wichtig ist die Botschaft, die ich ins Bild hineinmalte. Schreibt es bitte ins Kommentarfeld herein. So, nun hier das Bild: Habt ihr die Botschaft gefunden? 😀

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    Für weitere Informationen in meiner Familie, ich habe mein Bruder, mit Hörschwächen brutale wegen eines iPod bin ich sehr von seinem Zustand. fand ich im Internet eine Firma, stellt Hörgerät.
    Anscheinend sie Implantation des Gerätes.
    Ich bin interessiert.
    Kennen Sie eine andere Lösung?

    Hier ist die Website http://www.envoymedical.de

    Danke im Voraus für Ihre Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert