Szenenbild aus SORDA – Der Klang der Welt

SORDA – Der Klang der Welt: Film über eine gehörlose Mutter im Kino

Ab dem 30. Oktober 2025 startet ein Film in den deutschen Kinos, der für mich eine ganz besondere Bedeutung hat: SORDA – Der Klang der Welt.

Es geht um Ángela, eine gehörlose Frau, die mit ihrem hörenden Partner Héctor ihr erstes Kind erwartet.

Die beiden sind voller Vorfreude, doch je näher der Tag der Geburt rückt, desto stärker wachsen Ángelas Sorgen. Wird ihre Tochter Ona hören oder sein wie sie?

Und wie soll sie in einer Welt zurechtkommen, die nicht für sie gemacht ist?

Eine Geschichte über Liebe, Mutterschaft und Barrieren, erzählt mit selten gesehener Authentizität.

Authentisch erzählt

Das Drehbuch stammt von Miriam Garlo, die selbst gehörlos ist und die Hauptrolle spielt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Eva Libertad, die Regie führte, entstand ein Film, der nicht von außen über Gehörlose spricht, sondern von innen heraus erzählt wird.

„Ángela ist bereit für die Welt, aber die Welt ist nicht bereit für sie.“, sagt Regisseurin Eva Libertad über ihre Hauptfigur.

Dass dieser Blick berührt, zeigen die vielen Auszeichnungen:

  • Publikumspreis Panorama auf der Berlinale
  • Bester Film beim Festival de Málaga
  • Preise für die beste Schauspielerin (Miriam Garlo) und den besten Schauspieler (Álvaro Cervantes)
  • Auszeichnungen in Seattle und Guadalajara

Warum mich der Film interessiert

Auch ich kenne die Gedanken: Wie finde ich meinen Platz als gehörlose Mutter in einer Welt voller Hörenden?

Wie viel Kraft kostet es, mich ständig anzupassen?

Als gehörlose Mutter kenne ich viele dieser Gedanken nur zu gut. Darüber habe ich bereits in einem persönlichen Beitrag geschrieben: Meine Geschichte als gehörlose Mutter findest du hier.

Genau deswegen freue ich mich so sehr auf diesen Film. Weil er eine Geschichte erzählt, die viel zu selten im Kino vorkommt.

Kino-Start & Infos

Szenenbild aus SORDA – Der Klang der Welt
Foto: Piffl Medien

Mein Fazit zur Ankündigung

SORDA – Der Klang der Welt ist mehr als ein Film. Es ist ein Stück Leben, das viele Gehörlose und besonders gehörlose Eltern wiedererkennen werden.

Ich werde den Film in den kommenden Tagen selbst ansehen und hier im Blog meine Eindrücke teilen. Bleib gespannt. Mein persönlicher Erfahrungsbericht folgt bald.

Ähnliche Beiträge

  • Gehörlose Mama schreibt ihr Tagebuch

    Gehörlose Mama schreibt ihr Tagebuch Es gibt wieder eine hörgeschädigte Bloggerin mehr *FREU* Sie schreibt in ihrem Blog über ihre Erfahrungen als gehörlose Mama einer Tochter. Das wird sehr spannend – denn die Erfahrungen der tauben / gehörlosen Mütter weichen doch im Alltag von denen der hörenden Müttern ab – das kann ich bezeugen, da…

  • Gebärden-Handschuh für Gehörlose

    Die Studenden an der Hochschule Magdeburg-Stendal entwickelten den Gebärden-Handschuh, mit dem die Gebärdensprache lesbar gemacht wird.  Gedacht ist dieses Gebärden-Handschuh für Gehörlose, die nur mit der Gebärdensprache kommunizieren. Der Gebärden-Handschuh sieht erst mal abschreckend aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man Dutzende von Kabeln kreuz und quer zu einer Metallplatte, die fast hinter dem…

  • Fortbildungen für Hörgeschädigte voller Barrieren

    Fortbildungen für Hörgeschädigte voller Barrieren Es ist so oft zum Kotzen für mich, denn bei meiner Suche nach Fortbildungen für Hörgeschädigte finde ich nur sehr spärliche Informationen. Ebenso finde ich auch nur sehr wenige barrierefreie Kurse für Themen, die mich interessieren. Habt Ihr da vielleicht einen oder mehrere Tipps für mich? Es gibt Kurs-Videos, die…

  • Hörgeschädigte Exotin Verena Künne lässt wieder von sich reden

    Hörgeschädigte Exotin lässt wieder von sich reden   Und es ist keine andere als die Truckerin Verena Künne. Es gibt im ZDF-Mediathek eine Sendung, die letzten Samstag ausgestrahlt wurde: Menschen – das Magazin (Untertitel kann eingeblendet werden – siehe Bild unten) – ab der Minute 5:30 kann man sie als Truckerin und hörgeschädigte Exotin in…

  • Gehörlosblog beim „Girls Day“ 2010 im Landtag NRW

    Gehörlosblog beim „Girls Day“ 2010 im Landtag NRW Heute, am 19. April 2010, bin ich beim Landtag NRW (Düsseldorf). Zusammen mit der hörgeschädigten Truckerin Verena Künne. Das Thema ist „Girls Day“, dabei lernen die Schulabgängerinnen die Männerberufe kennen. So sind auch gehörlose und schwerhörige Mädchen dabei, die da mit reinschnuppern. (Quellennachweis:  http://www.landtag.nrw.de) Verena Künne wird…

  • Perspektivenwechsel beim Mailänder-Kongress von 1880 (Satire)

    Perspektivenwechsel beim Mailänder-Kongress von 1880 (SATIRE) (Update: 10.11.2018 – Dieser Artikel wurde erstmals am 15.01.2011 veröffentlicht) Ich mache hier mal einen Perspektivenwechsel für die Auswirkungen durch das Verbot der Gebärdensprache beim Mailänder-Kongress von 1880. Kartoffelverbot führte zum Kartoffel essen Sicher erinnert sich so mancher unter euch an den Kartoffel-Verbot? Da wurden Kartoffeln angepflanzt. Die armen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert