Die stille Realität der Gehörlosen

Ein Morgen ohne Geräusche und die Welt der Gehörlosen

Das Leben scheint an uns vorbeizugehen, ohne viel darüber nachzudenken, wie viel Glück wir wirklich haben.

Stell dir vor, wie es wäre, eines Morgens aufzuwachen und mit absoluter Stille konfrontiert zu werden. Keine tickende Uhr. Keine Leute reden. Kein Geschirr klappert. Nichts. Das ist die Realität, die manche Menschen leben.

Denk nun darüber nach, wie du auf einen Menschen reagierst, wenn du feststellst, dass dieser taub ist.

Auf gleicher Augenhöhe

Menschen mit Hörbehinderungen sind wertvolle Mitglieder der Gesellschaft.

Menschen mit Hörbehinderungen möchten nicht so behandelt werden, als wären sie in der Gemeinschaft irgendwie weniger wertvoll. Ist es normal, etwas nervös zu sein, wenn man zum ersten Mal mit einem gehörlosen Menschen spricht? Sicher.

Wichtig ist jedoch zu erkennen, dass diese Menschen zwar nicht hören können, aber durchaus effektiv mit dir kommunizieren können, wenn du ihnen eine Chance gibst.

Kommunikation ist vielfältig

Entdecke die verschiedenen Wege, mit Gehörlosen zu sprechen

Jede Form der Kommunikation zwischen Menschen ist keine Einbahnstraße. Es gibt hier kein Falsch oder Richtig. Dann ist es essenziell, herauszufinden, wie ein gehörloser Mensch am liebsten kommuniziert.

Dabei stehen ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie Gebärdensprache, Lippenlesen oder die Verwendung von Text zur Verfügung. Es wird eine Möglichkeit geben, eine Verbindung herzustellen. Es mag manchmal schwierig oder umständlich sein, aber die Mühe lohnt sich.

Gebärdensprache, Lippenlesen, Text

Die Wahl der Kommunikationsmittel entscheidet.

Wenn du regelmäßig mit einem gehörlosen Menschen kommunizieren musst, besteht kein Zweifel daran, dass deinerseits erhebliche Anstrengungen erforderlich sind, um die Verbindung herzustellen.

Es ist fast so, als müsstest du eine zweite Sprache lernen. Unglücklicherweise ist dies für die meisten Menschen nicht etwas, mit dem sie regelmäßig konfrontiert werden, sodass Anfänger in der Gebärdensprache und im Lippenlesen unbeabsichtigte Fehler machen können.

Stolperfallen beim Lippenlesen

Wie der Umgang mit Gehörlosen einer zweiten Sprache gleicht

Meistens sind diese Fehler auf die Geschwindigkeit zurückzuführen. Beim Lippenlesen kann es vorkommen, dass zu schnell gesprochen wird, sodass der gehörlose Mensch nicht in der Lage ist, das gesamte Gespräch mitzubekommen.

Alternativ ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen zu langsam sprechen, als ob der gehörlose Mensch eher an einer Verständnisstörung als an einer Hörstörung leide. Das ist total nervig.

Oder sie werden beim Sprechen immer lauter, sodass das natürliche Sprechen durch das Geschrei nicht mehr vorhanden ist und dadurch das Lippenbild verzerrt wird.

Stolperfallen in der Gebärdensprache

Die richtige Geschwindigkeit für Verständnis

Was die Gebärdensprache betrifft, kann es für einen Gehörlosen, der fließend Gebärden beherrscht, ebenso frustrierend sein, wenn er versucht, die "Gebärdenspracheversuche" eines ungeübten Menschen zu entziffern.

Anfänger, die zwar die Gebärden erlernen, sie aber nur gelegentlich verwenden, lernen nie wirklich, in der Gebärdensprache zu sprechen, wie es jemand kann, der eng mit Gehörlosen verbunden ist.

Übrigens ist die Gebärdensprache eine uralte Sprache, siehe auch diesen Artikel hier. Oder sogar in Klöstern.

Gebärdensprache richtig anwenden

Von flüssig bis frustrierend – ein Blick in die Welt der Gesten

Das Dilemma lässt sich mit einem Besuch in einem fremden Land vergleichen, dessen Bewohner eine andere Sprache sprechen. Du hast vielleicht Jahre damit verbracht, diese Sprache zu lernen, aber wenn du in eine andere Kultur gerätst, stellst du fest, dass du die Regeln und das Vokabular der Sprache gelernt hast, aber nicht gelernt hast, wie man sie spricht.

Sprachbarrieren überwinden

Gehörlose Menschen verstehen lernen, wie in einem fremden Land

Der Umgang mit gehörlosen Menschen muss die Art und Weise, wie du deine Botschaft vermittelst, nicht unbedingt wesentlich verändern.

Selbst bei hörenden Menschen macht die verbale Kommunikation nur einen kleinen Teil der Art und Weise aus, wie eine Nachricht übermittelt wird.

Auch sie brauchen visuelle Kommunikation, unter anderem mithilfe von Emojis.

Möglicherweise musst du etwas mehr darüber nachdenken, wie du eine Verbindung am besten herstellen kannst, aber es ist auf jeden Fall machbar.

Mehr als Worte

Die Bedeutung von nonverbaler Kommunikation im Umgang mit Gehörlosen:

Dazu kann ich dir das folgende Buch empfehlen 🙂 Denn die persönlichen Geschichten von etlichen Gehörlosen in diesem Buch sind sehr lesenswert und vermitteln auf diese Weise viel mehr als nur "Unterricht"!

Buch "Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen, Ertaubten und Hörenden - Was Sie daraus für Ihre eigene Kommunikation lernen können"


Hat dir der Artikel gefallen? Konnte ich dir weiterhelfen?

Hast du weitere Fragen dazu? Schreibe mir dazu einen Kommentar unten! Ich werde darauf antworten.

84 / 100

TEile weiter

  • Du bist ein ganz besonderer Mensch . Klug, witzig und immer für Andere ein Vorbild. Nie aufgebend und besonders neugierig, wenn es um Ungerechtigkeit geht. Bleib so tapfer und genial. Hochachtungsvoll Heidrun Gerhold.

  • Liebe Heidrun,

    vielen Dank für deine herzlichen Worte! Es freut mich sehr, dass mein Beitrag dich inspiriert.

    Beste Grüße
    Judith

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >