Pantomime JOMI und sein JOMI-Film

Pantomime JOMI und sein Film-Trailer

Der Film-Trailer aus dem https://www.jomi-film.com lässt sich schon vielversprechend ansehen:

JOMI – lautlos, aber nicht sprachlos:

JOMI – lautlos, aber nicht sprachlos (Trailer) from Sebastian Voltmer on Vimeo.

Das ist eine Dokumentation über den Künstler Josef Michael Kreutzer („JOMI“). Er erkrankte als Kind an Meningitis und wurde dadurch gehörlos.

Statt den „korrekten Beruf“ Zahntechniker zu ergreifen, wie von seinem Vater gefordert, erlernte er lieber den Pantomimen. Er nahm die Herausforderungen an, um bei Marcel Marceau in Paris zu studieren. Hut ab vor ihm 😀

Seit 1981 ist er weltweit als Solopantomie erfolgreich und setzt sich für zahlreiche Projekte mit behinderten Künstlern ein. Ich erlebte ihn früher als Jugendliche bereits mit gehörigem Respekt, als er an der Gehörlosenschule seine Pantomimie vorführte.

Sebastian Voltmer filmte JOMI und seine Künstlerlaufbahn. Die Künstler haben oftmals keinen einfachen Stand, entsprechend groß ist deshalb meine Anerkennung für die Künstler und für die behinderten Künstler erst recht.

Der Film von Sebastian Voltmer zeigt auch seltenes Archivmaterial aus einer ungewöhnlichen Perspektive des Pantomimen JOMI, was bereits in dem Film-Trailer angedeutet wird.

Dabei wird im Film die Lautsprache von der Gebärdensprachdolmetscherin Isabelle Ridder in der deutsche Gebärdensprache wiedergegeben. Auch an Blinde wird gedacht und eine entsprechende Audiodeskription beschreibt die visuelle Kunst der Pantomime.

Alles in allem ist diese Dokumentation nicht nur ein „inklusiver“, sondern auch ein unterhaltsamer Beitrag in der Film-Branche!

Wie viele Menschen da mit Masken leben, lasse ich mit einem Bild aus der Webseite vom Pantomimen JOMI sprechen:

JOMI-Bild mit Spruch über drei Masken der Menschen

Quelle: http://www.pantomime-jomi.de/assets/images/zweiGesichter.jpg

Wenn Ihr also jemanden braucht, der Euch etwas über die Körpersprache berichten und lehren kann, dann ist Michael Kreutzer alias JOMI einer der besten Ansprechpartner dafür!

Herzlichst

Die Gehörlosblog-Redaktion

 

Print Friendly, PDF & Email

Meet the Author

Gehörlosbloggerin Judith Harter

Judith Harter, von Geburt an gehörlos und seit ihrem 32. Lebensjahr CI-Trägerin, berichtet über ihre Welt bei den Hörgeschädigten und Hörenden.

0 comments… add one

Leave a Comment