Instagram barrierefrei – so geht es

89 / 100

*Affiliate Link

Wie oft habe ich mich geärgert, dass die vielen Filme innerhalb Instagram sowie die Live-Videos nicht barrierefrei sind, sprich: ohne Untertitel sind. Diese Movies sind ja immer wieder schön anzusehen und ich komme nie richtig an die Information heran.

Als Gehörlose habe ich immer wieder das Nachsehen. Das nervt total!

Nun gibt es die Neuigkeit von Facebook:

„Barrierefreiheit:

Facebook untertitelt jetzt auch IGTV und Live-Videos“

Ich stolperte über diese tolle Nachricht und prompt klopfte mein Herz stark vor Freude – eeeendlich!!!

Eine kurze Zusammenfassung zu diesem Artikel bei t:n :

Die Videos im IGTV und Facebook Live bekommen automatische Untertitel, die KI-gestützt generiert werden (KI = Künstliche Intelligenz). In 16 Sprachen!

Untertitel aktivieren

Die Nutzer können die Untertitelung bei den Einstellungen aktivieren und konfigurieren. Einzelne Videos bekommen ein Dropdown-Menü für gezielte Einschaltung des Untertitels.

So geht barrierefrei im Instagram IGTV
Fotoquelle: Canva.com

Neu bei Facebook Live-Videos

Die Facebook Live-Videos werden mit automatischen Untertiteln versehen. Momentan noch nur in diesen Sprachen möglich: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch.

Ich denke, es wird da und dort beim Untertiteln noch mit der richtigen Text-Ausgabe hapern. Es kommt auch auf die Aussprache des Redners an. Das ist meiner Meinung nach wohl die größte Schwierigkeit, die es noch zu meistern gilt.

Nun denn, ein Schritt weiter in Sachen Barrierefreiheit! So können Hörgeschädigte noch mehr teilhaben an wichtigen Informationen, die per Video vermittelt werden. Weiter so!

Die Videos, die zu lang für Instagram * sind, werden über IGTV hochgeladen. Es gibt bei IGTV sehr viele interessante Movies, die ich mir sehr gerne anschaue. Die Untertitel, die jetzt hier hinzukommen, erleichtern mir die Aufnahme weiterer Informationen, die sonst für meine Augen unsichtbar sind (vor allem die, die aus dem Off heraus gesprochen werden).

Die Gehörlosblog-Redaktion

Judith Harter

Hier kannst Du gerne zwischendurch pinnen:

So geht barrierefrei im Instagram IGTV

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 5, Anzahl Bewertungen:2

Noch keine Bewertung. Hier kannst du zuerst bewerten.

2 Comments

  1. Avatar Eddy 3. Oktober 2020
  2. Avatar Gehörlosbloggerin Judith Harter 3. Oktober 2020

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.