Gerda Reinhard

Sie kommt aus Niederlanden und lebt seit 8 Jahren in Deutschland.

Sehr bemerkenswert an ihr ist, dass sie als niederländische Gehörlose so gut Deutsch kann und immer sehr bestrebt ist, sehr gutes Deutsch zu schreiben.Sie teilte mir mit, dass sie schon zehn Mal im Deutsch-Kurs war, aber es für sie immer noch nicht gut genug ist.

Dabei kann ihr deutscher Wortschatz sich top blicken lassen! Besser als so manch Hörender und vielen deutschen Gehörlosen! Viele Gehörlose können an ihr Beispiel nehmen, sich in der Sprache immer weiter zu verbessern.

Ja, auf Grund ihrer Engagements, ihrer Lebhaftigkeit, ihres Ehrgeizes und der Kontaktfreudigkeit ist sie ein Vorbild für viele Gehörlose!

Sie war früher in den Niederlanden im Nationalen Schwimmteam für Hörgeschädigte, hat zwei Berufe (Köchin und Bürofachkraft).
Durch ihren deutschen Freund kam sie nach Deutschland und musste hier bei Null anfangen.

In Anbetracht des Neuanfangs in einem fremden Land kann ich bei ihr sagen:

„Hut ab vor ihr!“

Sie ist eine ganz fleißige, ehrgeizige, engagierte und herzlich – freundliche Persönlichkeit mit Durchblick!
Ein Vorbild für viele deutsche Gehörlose!

Sie setzt sich hier in Deutschland für eine einheitliche Gebärdensprache ein und gibt Gebärdensprach-Kurse an der Volkshochschule in Frankenthal.

Sie betreibt weiterhin den Schwimmsport. Kaum war sie in Deutschland, ist sie sofort in einen Schwimmverein gegangen und schwimmt regelmäßig.

Auch ist sie Theatermitglied von der gehörlosen Theatergruppe Barbie’s!

Was sie kann, können auch wir. Wo der Wille ist, da ist auch das Wollen!

Ähnliche Beiträge

  • Lippenlesen für Menschen ohne Stimmen

    Im BILD stand der folgende Spruch: „Die Stimme eines Menschen ist seine stärkste Waffe.“ Es gibt allerdings Menschen, die ihre Stimmen verlieren. Damit meine ich jedoch nicht die Politik, sondern die menschliche Würde. In diesem Zusammenhang berichte ich über meine wertvolle Erfahrung, die ich vor einigen Tagen machte. Ich bekam über mein Blog eine Mail…

  • Wieder eine UT-Umfrage – Teil 3

    Durch meine Untertitel-Umfrage bin ich mit einigen Menschen in regen Kontakt gekommen. Darunter ist ein Hörgeschädigter, der an seiner wissenschaftlichen Diplom-Arbeit über den Spartenkanal (Fernsehen) für Hörgeschädigte arbeitet. Auch ihn beschäftigte das finanzielle Problem bezüglich der Untertitelung sehr. Dieser schrieb mir, ob ich in meinem Blog eine zweite Umfrage für ihn mache. Hier ist die…

  • Online-Kurs zu WordPress für Gehörlose getestet

    ———————- Werbung ———————- Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Pascal Bajorat entstanden und ich habe dafür den Online-Kurs zu WordPress zum Testen erhalten. Dies hatte keinen Einfluss auf meine persönliche und freie Meinung, und die Gestaltung des Beitrags wurde mir selbst überlassen. Online-Kurs zu WordPress für Gehörlose getestet Es gibt einen neuen Online-Kurs mit dem…

  • Musik in der Gebärdensprache – Laura M. Schwengber

    Musik in der Gebärdensprache – mit Laura M. Schwengber   Die Gebärdensprachdolmetscherin Laura M. Schwengber weiß ganz genau, was sie tut, wenn sie die Musik in die Gebärdensprache übersetzt. Ich habe hier einige Hörende gefragt, die selbst KEINE Gebärdensprache beherrschen. Diese sagten: „Boah, die macht es sehr gut, das verstehe sogar ich, auch wenn ich…

  • Nachtrag zur hörgeschädigten Truckerin Verena Künne

    Nachtrag zur hörgeschädigten Truckerin Verena Künne Ich berichtete über die Reportage im Trucker-Heft über die einzige hörgeschädigte LKW-Fahrerin Verena Künne von ganz Deutschland. Diese Zeitschrift Ausgabe Januar 2010 gibt es nicht mehr zu kaufen und nach Rücksprache mit der Redaktionsassistenz von „Trucker“ kann die Reportage auch hier nun eingebunden werden – und alle, die die…

  • Gehörlosbloggerin als gehörlose Mama

    Gehörlosbloggerin als gehörlose Mama   Ich habe in meinem Gehörlosblog so gut wie nie über mich als taube Mama gebloggt. Ich machte dennoch eine Ausnahme und zwar mittels einem Gastbeitrag im „Stadt Land Mama – Das Blog-Magazin für überalle Eltern“. Wer sich dafür interessiert, was ich als gehörlose Mama schrieb bzw. bloggte, kommt hier zu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert