Badisches Landesmuseum bietet regelmäßige Führungen in Gebärdensprache an

Wer sich sehr für Historie interessiert, aber aufgrund der Hörbehinderung auf die Gebärdensprache angewiesen ist, wird hier nicht zu kurz kommen:

Beim Badischen Landesmuseum in Karlsruhe geht es bei der nächsten Führung in Gebärdensprache um „Kostbarkeiten aus der türkischen Schatzkammer“. Es werden seltene und kostbare Exponate mit hoher Kunstfertigkeit und Kultur aus dem Osmanischen Reich des 17. Jahrhunderts gezeigt. Darunter sind prunkvolle Rüstungen, prächtige Sättel und kostbare Textilien zu sehen.

Die Führung in Gebärdensprache ist

am: 27.09.2008

um: 15:00 Uhr

Kosten: 5,00 Euro (ermäßigter Eintritt plus Führung)

Treffpunkt: Schloss, Foyer

Wer sich sehr dafür interessiert, kann sich anmelden, hier die Kontaktdaten:

Fax: 0721 / 926 – 6549

eMail: service(at)landesmuseum.de

Badisches Landesmuseum Karlsruhe mit Türkenbeute

Noch mehr Informationen gibt es auf der Webseite: www.landesmuseum.de – Ihr könnt auch einen virtuellen Spaziergang durch diese Ausstellung machen und zwar unter www.tuerkenbeute.de – eine ganz tolle Aufmachung!

Ähnliche Beiträge

  • Musik für die Augen: Seifenblasen

    Musik für die Augen: Seifenblasen   Dass die Seifenblasen immer wieder aufs Neue faszinieren… das ist Musik für die Augen. Hier mal ein Video für zwischendurch 🙂   [ae-fb-embed url=“https://www.facebook.com/relaxKZ/videos/1717709325109627″]     Viel Spaß – Genießt die Seifenblasen als Musik für die Augen 😀   Eure Gehörlosbloggerin Judith Harter

  • Barrierefreies Internet-Video aus U.S.A. für Hörbehinderte

    Meine Freundin Gerda hat auf ihrem Deafswimworld.com einen sehr interessanten Bericht hinterlassen über einen gehörlosen Schwimmer aus den U.S.A. Geht bitte dort auf ihre Seite und schaut euch das Video an über diesen Schwimmer. Das Video ist barrierefrei – Gebärden, Untertitel, Dolmetscher, alles komplett inbegriffen. Sehr sehenswert und informativ für alle, die gut Englisch können…

  • Ausdruckvolle Marie Bäumer

    Hier ist Marie Bäumer als Buhlschaft (Salzburg & Bayreuth – Festspiele) zu sehen. Ihr Gesicht, ihre Körperhaltung: Voller Ausdruck, inneres Feuer – sie brachte volles Leben in ihre Rolle Buhlschaft rein. Hier das Bild von ihr: (aus der Zeitschrift „IN – Das STAR-Magazin – Nr. 32)

  • SWAP:NETZKULTUR 2016 für Gehörlose

    SWAP:NETZKULTUR 2016 in Halle (Saale) für Gehörlose   Die Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt sowie neuland.io eröffnen am Montag, dem 31.10.2016 feierlich den SWAP:NETZKULTUR 2016. Dabei möchte sie die Auftaktveranstaltung auch für gehörlose Menschen öffnen! Weitere Informationen über SWAP:NETZKULTUR 2016 Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und neuland.io laden ein, gemeinsam die Chancen und Risiken…

  • Blitzlicht auf rotem Teppich

    Blitzlicht auf rotem Teppich Warum will ich nicht auf dem roten Teppich stehen? Weil ich das schon die ganze Zeit unbeabsichtigt gemacht habe. Jeden Morgen, um genauer zu sein, wenn ich mit Blitzlichtgewitter geweckt wurde. Dank dem Blitzlichtwecker. Das war schrecklich für mich. Die ganze Verblendung jeden Morgen beim Aufstehen. Ich hatte einen richtig brutalen…

  • Gehörlosblog wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007

    Alles bekommen, was Ihr euch für das Jahr 2006 gewünscht habt? Ich habe alles bekommen und erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Und im Jahr 2007 wird es noch besser. Wir sehen blühenden Zeiten entgegen und jeder bestimmt selbst, wie groß sein persönliches Stück vom großen Kuchen sein wird. Ich bin so gespannt, welche neue…

Ein Kommentar

  1. Finde ich schön, dass jemand die Idee hatte das anzubieten.
    Ich habe mich gerade gefragt wie es wäre an so einer Führung teilzunehmen. Die Neugier drückt schon, aber wie wäre das aus Sicht der Gehörlosen? Ich bin zwar interessiert, möchte die Gehörlosen aber nicht zum Gaffer-Objekt degradieren.
    Gibt es da vielleicht einen Tip, wie man sich respektvoll dem Thema annähren kann?

    LG Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert