Badisches Landesmuseum bietet regelmäßige Führungen in Gebärdensprache an

Wer sich sehr für Historie interessiert, aber aufgrund der Hörbehinderung auf die Gebärdensprache angewiesen ist, wird hier nicht zu kurz kommen:

Beim Badischen Landesmuseum in Karlsruhe geht es bei der nächsten Führung in Gebärdensprache um „Kostbarkeiten aus der türkischen Schatzkammer“. Es werden seltene und kostbare Exponate mit hoher Kunstfertigkeit und Kultur aus dem Osmanischen Reich des 17. Jahrhunderts gezeigt. Darunter sind prunkvolle Rüstungen, prächtige Sättel und kostbare Textilien zu sehen.

Die Führung in Gebärdensprache ist

am: 27.09.2008

um: 15:00 Uhr

Kosten: 5,00 Euro (ermäßigter Eintritt plus Führung)

Treffpunkt: Schloss, Foyer

Wer sich sehr dafür interessiert, kann sich anmelden, hier die Kontaktdaten:

Fax: 0721 / 926 – 6549

eMail: service(at)landesmuseum.de

Badisches Landesmuseum Karlsruhe mit Türkenbeute

Noch mehr Informationen gibt es auf der Webseite: www.landesmuseum.de – Ihr könnt auch einen virtuellen Spaziergang durch diese Ausstellung machen und zwar unter www.tuerkenbeute.de – eine ganz tolle Aufmachung!

Ähnliche Beiträge

  • Hörleistung verbessern durch bionisches Ohr?

    Ich bin auf einen interessanten Bericht gestoßen, der über die neue Entwicklung der Hörprothese berichtet. Hier können Sie den Bericht lesen: „Bionisches Ohr verbessert Hörleistungen gewaltig“ Dieses soll unter anderem das räumliche Richtungshören ermöglichen, sowie die Töne ohne Knochenbarriere klarer übermitteln. Es dauert lt. Forscher jedoch ca. 10 Jahre, bis dieses neue System auch bei…

  • Hörgeschädigte Truckerin Verena Künne lässt wieder von sich lesen

    Hörgeschädigte Truckerin Verena Künne lässt wieder von sich lesen   Durch ihre Tatkraft und Energie sowie Durchsetzungsfähigkeit in ihrem Beruf lässt die hörgeschädigte Truckerin Verena Künne wieder mal von sich lesen, diesmal im Magazin „Mercedes Benz – ROUTE“, Ausgabe 03/2013, auf Seite 13:  Quelle siehe: Dass sie immer wieder für die Medien gefragt wird, liegt…

  • Gehörlose können für sich selbst sprechen

    Vor einiger Zeit bin ich mit meiner Familie zu einem Frühstück in eine Cafeteria gegangen. Wir schauten uns die Speisekarte an, wählten unser Wunsch-Frühstück aus. Es kam eine Kellnerin zu uns. Da ich aber noch nicht fertig war, mich auf ein bestimmtes Frühstücks-Spezial festzulegen, schaute ich noch in die Speisekarte. Als sie nun neben mir…

  • Gewinner ausgelost für Escape Room #gewinnhouseoftales

    Gewinner ausgelost für #gewinnhouseoftales Im Beitrag „Escape Room im House of Tales in Berlin mit Gewinnspiel“ wurde ein Gutschein für 4 Personen als Gewinnspiel ausgegeben. Ich habe den Gewinner mittels Fruit Machine ausgelost. Siehe das Video unten: Ich gratuliere dem Gewinner ganz herzlich für den Gewinn. Ich wünsche ihm und seiner Familie oder Freunden viel…

  • Mit den Zähnen besser hören?

    Als ich den Titel „Besser hören mit den Zähnen“ las, musste ich erst mal lachen. Wohl auch, weil ein Bild von einer der Simpsons-Figur darunter war – mit einer besonderen Ähnlichkeit eines Royal-Mitgliedes. Ich lachte eher aus Ungläubigkeit darüber. Ist so etwas wirklich wahr? Oder nur ein Fake? Ich kann mir so etwas wirklich nicht…

  • Hörgeschädigte und ihr Geheimnis

    Hörgeschädigte und ihr Geheimnis Es ist das Geheimnis der Hörgeschädigten, hinter dem die Hörenden nie kommen (können) und wenn doch, dann nur gerade mal ansatzweise. Ich werde auch nur einen Teil davon verraten können 😉 Hörgeschädigte sind zum sehr großen Teil hochintelligent und beim Anblick der Hörenden frustriert, wenn sie sehen, dass Hörende sich nichts…

Ein Kommentar

  1. Finde ich schön, dass jemand die Idee hatte das anzubieten.
    Ich habe mich gerade gefragt wie es wäre an so einer Führung teilzunehmen. Die Neugier drückt schon, aber wie wäre das aus Sicht der Gehörlosen? Ich bin zwar interessiert, möchte die Gehörlosen aber nicht zum Gaffer-Objekt degradieren.
    Gibt es da vielleicht einen Tip, wie man sich respektvoll dem Thema annähren kann?

    LG Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert