Gehörlos, schwerhörig oder hörend?

Gehörlos, schwerhörig oder hörend?

 

Ich hatte eine längere Zeit ein persönliches Problem – und zwar:

In welche Welt gehöre ich?

Gehörlos, schwerhörig oder hörend?

Man beschreibt mich in diesen drei Kategorien.

So sage ich immer:

Ich bin gehörlos, spreche wie eine Schwerhörige und denke / schreibe wie eine Hörende.

 Als ich in der Schule (Pfalzinstitut für Hörsprachbehinderte) war, wurde mir von Gehörlosen gesagt: „Geh zu den Schwerhörigen, du bist nicht gehörlos.“ Die Schwerhörigen sagten zu mir: „Du bist taub und gehörst nicht zu uns.“

So war ich in meiner ganzen Schulzeit eine ständige Grenzgängerin, sozusagen „das häßliche Entlein“, weil ich in keine Schublade reinpasste.

Bei den Hörenden war und bin ich eine Hörbehinderte und erntete manchmal Mitleidsblicke, die ich gar nicht brauche – und absolut gar nicht scharf darauf war und bin. Manchmal war ich auch nur eine Ausländerin für Hörende, und ich sagte ja zu solchen Fragen, egal, welches Land sie bei mir vermuteten 🙂

Eines Tages, irgendwann nach meinen persönlichen Dramen, habe ich dann einfach beschlossen:

„Schluss damit, ich habe alle meine Welten.“

Gehörlosblog-Logo

Von daher kam es so zu meinem Gehörlosblog-Logo mit diesen zwei Erden und im Auge sieht man die Reflexion mehrerer Welten, das stellt die Akzeptanz dar:

Die Welten sind alle meine und ich gehöre in all diesen Welten. Bei den Gehörlosen, bei den Schwerhörigen, bei den Hörenden, bei den CI-Trägern, bei den Taubblinden, bei den Ertaubten… Einfach bei allen, dessen Leben ich berühre und dessen Leben mich berührt.

Wie ist es bei Euch?

 

Drücke auf den “Gefällt mir”-Knopf für Facebook, wenn du „Gehörlos, schwerhörig oder hörend?“ gerne weiter empfehlen willst.

Judith Göller

Ähnliche Beiträge

  • Politische Mimen bei Wahlen in Iowa

    Schaut euch die Bilder sehr gut an, diese sind sehr vielsagend… (Aus der „Die Rheinpfalz“ vom 4. Januar 2008) Die Mimen diverser Politiker bei der Präsidenten-Vorwahl in Iowa sind hier super zusammengestellt worden. Die Hände der Politiker sprechen ebenso Bände – Abwehr? Drücken vor Verantwortung? Drohen mit dem Zeigefinger? Mundwinkel nach unten gezogen? Und noch…

  • Taube Wut im Bauch (1)

    Davon können alle Behinderten ein Lied singen. Ich sowieso … Als ich noch Kind war, konnte ich meine Gefühle nicht verbal ausdrücken, weil ich keine Worte dafür kannte. Schon als Kind spürte ich diese Benachteiligung durch meine Taubheit, wenn ich mit meinen hörenden Freunden / Cousins spielte. Gleichzeitig besaß ich keine Worte, um meine Gefühle…

  • Hörbehinderte 40-Tonnen-Powerfrau aus Speyer

    68 / 100 Präsentiert von Rank Math SEO SEO Punktzahl Hörbehinderte 40-Tonnen-Powerfrau aus Speyer Gestern erschien hier in Speyer in der Rheinpfalz-Zeitung ein interessanter Bericht über die einzige hörbehinderte 40-Tonnen-LKW-Fahrerin aus ganz Deutschland. Sie wohnt in Speyer und heißt Verena Künne. Ich kenne Verena Künne persönlich und jedes Mal, wenn ich sie in der Stadt…

  • Radio für Gehörlose? RTL macht es möglich

    Ich bekam eine sehr interessante Nachricht von einem Mann beim RCB Radio Center Berlin GmbH. Darin berichtete er mir vom RTL Audiotainment, einer Kreativabteilung der RTL Radio Vermarktung in Berlin. Diese Abteilung hat sich zum ersten Mal in Deutschland an das Projekt „Radioinhalte für Gehörlose – wie passt das zusammen?“ gewagt. Dabei geht es um…

  • Filmpremiere “Still-Leben”-Film am 11.10.08 in Koblenz – noch mehr BILDER

    Hier noch weitere schöne Bilder von der Filmpremiere „Still-Leben“-Film… Viel Spaß beim Angucken: MM Manfred Mertz Moderator Oliver Sieben mit MM Manfred Mertz Andrea Strauß, Johannes Bernd, Claudia Krämer Hermann Eder, Claudia Krämer, MM Manfred Mertz Melanie Klee Andrea Strauß, MM Manfred Mertz, Claudia Krämer Carsten Gottwald Volker Schuler, Claudia Krämer Nina Krautscheid, Kirsten Dabelstein-Sieben,…

  • Gehörlose spricht im Schlaf wie eine Hörende

    Gehörlose spricht im Schlaf mit hörender Stimme In meiner Kindheit, da hat meine Oma immer bei mir im Zimmer geschlafen, wenn sie bei uns zu Besuch war. Sie war eine sehr laute Schnarcherin – sie sägte buchstäblich im Schlaf, keiner ihrer hörenden Verwandten konnte sie beim Schlafen ertragen. Und so kam sie eben immer zu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert