Das Wissen von der Gebärdensprache

13 / 100 SEO Punktzahl

Worauf beruht die deutsche Gebärdensprache? – diese Frage stellte ich hier gestern in meinem Blog.

Daraufhin bekam ich einen Kommentar, in dem steht, dass ich da nicht verstanden werde.

So möchte ich deshalb näher darauf eingehen, warum genau ich diese Frage stellte. Ich schrieb noch einen Bericht über meine zwei Schwestern und mich (3 hörbehinderte Mädels…).

Ich dachte damals als Kind, dass NUR meine Schwester Eva und ich nicht hören können. Ich kannte sonst niemanden, der auch nicht hörte. Meine ganze Familie und Verwandten hörten alle, sowie auch meine Nachbarfreunde…

Jetzt komme ich aber nun auf den Punkt: Ich entwickelte zusammen mit meiner Schwester Eva unsere eigene Gebärdensprache. BEVOR ich in den Kindergarten für Hörsprachbehinderte ging, kannte ich die Gebärdensprache also schon.

Daher meine Frage: Worauf beruht die deutsche Gebärdensprache? Woher kommt dieses Wissen?

Ähnliche Beiträge

  • Wunderschöner Moment der Gebärdensprache

    Hier habe ich endlich ein wunderschönes Bild einer Gebärdensprachdolmetscherin gefunden: (entnommen aus der Zeitung „Die Rheinpfalz – Nr. 134, Samstag 13.06.2009, Bericht „Mit den Händen sprechen“) Schaut Euch das Gesicht genau an, die offenen Augen, die Ausstrahlung, freundlicher offener Mund, Mimik und dazu die Gebärde… Seht Ihr, dass es dieser Gebärdensprachdolmetscherin Freude macht, mit ihren…

  • Hände-Applaus auch bei Wer weiss denn sowas

    Hände-Applaus auch bei Wer weiß denn sowas Wow, das ist ja toll – auch hier wird der Hände-Applaus eingesetzt, so wie bei „Genial daneben“ (zu diesem Blogbeitrag klick hier). Einen herzlichen Dank an die Kommentatorin, die mich drauf brachte. Schau mal hier das Video (beginnt bei Min. 54:50): https://youtu.be/P-jpCN8b2bQ?t=54m50s Über den Hände-Applaus im hörenden Publikum…

  • Bibel-Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer

    82 / 100 Präsentiert von Rank Math SEO SEO Punktzahl Bibel-Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer Ein schöner Artikel über den Gehörlosen Kilian Knörzer als Bibel-Dolmetscher: Bibel-Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer Ich kann bestätigen, dass etliche Hörgeschädigte in der Kirche oftmals in der Kirchengemeinde ausgeschlossen sind und nur in der Gehörlosenseelsorge den Gottesdienst verstehen können. Dafür nehmen die Gehörlosen extra…

  • Museumsführung in Gebärdensprache im Stadtmuseum Simeonstift Trier

    Museumsführung in Gebärdensprache im Stadtmuseum Simeonstift Trier Führung für hörgeschädigte und gehörlose BesucherInnen am 11. März 2017 im Stadtmuseum Simeonstift Trier Samstag, 11. März 2017, 15:00 Uhr Stadtgeschichte im Stadtmuseum Museumsführung für hörgeschädigte und gehörlose BesucherInnen mit Gebärdensprachdolmetscher Michael Schmauder-Reichert Eintritt: € 4,- Stadtgeschichte in einer Führung unmittelbar erleben – das ist für hörgeschädigte Besucherinnen…

3 Kommentare

  1. Wie schon geschrieben: Setze Dich mit dem IDGS auseinander, dort bekommst Du solche Fragen beantwortet.

    Oder Du recherchierst im Internet, hier ein paar bsp.-hafte Links, die vielleicht Dir weiter helfen:
    http://www.prportal.de/?article=07-02-05-611346&rss=true
    http://www.stern.de/wissenschaft/natur/forschung/:Sprachforschung-Sprache-Kindersache/529918.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/02/01/393479.html
    http://www.definero.de/Lexikon/Geb%C3%A4rdensprache
    – usw.

    Herzliche Grüße

    Ralph Raule

  2. Kennst Du das Buch „Stumme Stimmen“ von Oliver Sacks?

    Da ist sehr gut drin beschrieben, wie sich überall auf der Welt Gebärden entwickeln bei Menschen, die sich nicht über Lautsprache verständigen können.
    Wenn solche Menschen dann auf weitere andere Gebärdende treffen, entwickelt sich ihre Sprache ganz schnell von selbst weiter!

    Ich finde das ganz toll!!

    Das menschliche Gehirn ist offenbar so gebaut, dass es von ganz allein Sprache entwickelt – entweder eine Lautsprache, oder eine Gebärdensprache – ganz nach Bedarf!

    Herzlich grüßt Dich

    Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert