Taubenschwänzchen und taub?

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am

Taubenschwänzchen und taub?

Taubenschwänzchen und taub?

Nein, das Taubenschwänzchen ist erst mal ein außergewöhnliches Insekt und gehört zu der Schmetterling-Familie (Schwärmer, Nachtfalter).

Warum wird dieser Schmetterling dann „Taubenschwänzchen“ genannt? Mit Taubheit hat es gar  nichts zu tun, sondern eher mit der Taube (Vogel). Laut Wikipedia wird die Namensherkunft erklärt:

 Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Als Wanderfalter ist das Taubenschwänzchen in fast ganz Europa bekannt. Wegen seines auffälligen Flugverhaltens, das dem eines Kolibris ähnelt, wird es auch Kolibrischwärmer genannt; zahlreiche vermeintliche Kolibrisichtungen in Europa gehen auf diese Schmetterlingsart zurück.

Quelle: Wikipedia – Taubenschwänzchen

Schade, dass es mit den tauben Menschen nichts zu tun hat *zwinker* Ebenso wenig ist das Taubenschwänzchen taub. Aber wer weiß, vielleicht gibt’s ja auch taube Taubenschwänzchen *Wortspielchen* *grins*

Meine Mutter hat heute dieses Taubenschwänzchen mit ihrem Smartphone in ihrem schönen Garten aufgenommen:

Als meine Mutter mir dieses Video zuschickte, wunderte ich mich sehr, dass sich ein Kolibri in den Garten verirrt hat. Die Kolibris leben ja gar nicht bei uns, sondern haben ihren Lebensraum in Nord- und Südamerika und besonders am Äquator. Als ich genauer hinsah, bemerkte ich, das ist ja ein Rieseninsekt, der auf dem ersten Blick dem Kolibri ähnelt. Und als ich seinen Namen erfuhr, wusste ich, ich muss mehr darüber wissen! So etwas sieht man nicht alle Tage.

Ein kurzer, aber schöner Naturfilm! Jedoch komplett ohne Ton, nur für die Augen gedacht *zwinker*

Und ein dickes Dankeschön an meine Mama, dass ich das Video hier veröffentlichen darf 🙂

Kennt Ihr noch mehr Tiere oder Insekten, die das Wort „taub“ in ihrem Namen haben? Dann her damit 🙂

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

 

P.S.: Es gibt wirklich „taube“ Insekten – siehe hier einen alten Beitrag von mir: Grillen machen sich schwerhörig

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 0, Anzahl Bewertungen:

Noch keine Bewertung. Hier kannst du zuerst bewerten.

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.