| | |

Sputnik – Animationsfilm Reise ins Licht

Sputnik – Animationsfilm Reise ins Licht

Kennt Ihr diesen Animationsfilm „Sputnik“ von Maxim Zhestkov?

Der Film „Sputnik“ ist zwar schon 3 Jahre alt, dennoch ist er faszinierend, besonders gegen das Filmende. Und er kommt ohne gesprochene Sprache aus.

Sputnik — a short film by Maxim Zhestkov from Zhestkov on Vimeo.

Die Botschaft des Kurzfilmes „Sputnik“

„Sputnik“ ist ein Kurzfilm von Maxim Zhestkov über die Entwicklung eines außerirdischen Geistes und seine Reise ins Licht. Das Projekt wurde mit der Hilfe von branchenführenden Künstlern aus der ganzen Welt geschaffen, darunter: Vereinigte Staaten, Großbritannien, Kanada und Russland. Die Produktion des CG-animierten Kurzfilms dauerte anderthalb Jahre. Alle Besatzungsmitglieder arbeiteten remote an dem Projekt. Maxim leitete es und produzierte von seinem Hauptquartier in Uljanowsk, Russland.

Erforschung künstliches Licht und Farbe nach Sputnik

Der Regisseur ergründet weiterhin das Verhalten von künstlichem Licht und Farbe in einer digitalen Umgebung.

Er erstellt digital am Computer eine Skulptur aus Glas in einer ebenfalls digitalen Galerie. Darin lässt er die digitalen Bällchen sich formen und gestalten in Farben. Wir erleben hier Dinge, die in der Realität quasi unmöglich sind. Schau mal hier:

Volumes – Art film by Maxim Zhestkov from Zhestkov on Vimeo.

Maxim Zhestkov ist ein preisgekrönter Filmemacher. Er hat schon für Adobe, Google und Samsung gearbeitet. Seit 2015 hat er sein eigenes Studio. Ihr findet noch mehr Kurzfilme von ihm auf Instagram.

Auf diese Filme bin ich über das Blog www.klonblog.com gestoßen.

Lauter Filme ohne Sprache, fürs Auge… Insbesondere „Sputnik“, da hier ein Kurzfilm ohne gesprochene Sprache gezeigt wird.

Dass Zhestkov das Verhalten von künstlichem Licht und Farbe in einer digitalen Umgebung erforscht, ist sehr interessant, da er damit weiterhin „ins Licht reist.“

Was sagt Ihr dazu?

Die Gehörlosblog-Redaktion

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • KURZstummfilmfestival 2018

    KURZstummfilmfestival vom 27.04. bis 28.04.2018 Es gibt wieder ein KURZstummfilmfestival 🙂 Diesmal dreht es sich um das Thema „Raum“. Wer von Euch möchte hier mitmachen? Hier weiteres: Schick den Film zum Thema: RAUM bis zum 28. Februar 2018 Bitte leite diese E-Mail an Personen weiter und drehe einen Film. Am 27. und 28. April 2018…

  • Unsere Darstellerin Melanie Senft bei HANDSTAND

    Am letzen Wochenende fanden zwei erste Theaterauftritte in Freiburg statt, wo unsere Darstellerin Melanie Senft dort auch mitspielte. Die Theatergruppe besteht aus 16 DarstellerInnen, davon 9 Hörgeschädigte. Melanie musste jeden Monat am Samstag und Sonntag seit Oktober 2004 von Worms nach Freiburg reisen, um bei den Theaterproben dabei zu sein. (links ist Melanie Senft zu…

  • Versteckter Hunger verursacht Taubheit

    In den Entwicklungsländern ist der Hunger sichtbar, das heißt, man sieht hungernde Kinder mit aufgeblähten Bäuchen. In den Industrieländern ist der Hunger versteckt, das heißt, es gibt zuwenig „Leben“ in den Nahrungsmitteln (vor allen in Fastfoods). Dieser Mangel an Vitaminen, Ballast- und Nährstoffen und Mineralien lässt die Menschen „versteckt“ verhungern und die Folge ist: Fast…

  • Auswertung der Untertitelumfrage vom ZDF

    Sicher erinnern sich noch viele von uns an die Untertitelumfrage, die vom ZDF/Psyma durchgeführt wurden. Ich schrieb auch darüber einen Bericht, siehe „ZDF-Untertitelumfrage„. Jetzt ist darüber eine Auswertung per Pressemitteilung gekommen: 22.06.2007 | 14:00 Uhr Hörgeschädigte schätzen Untertitelangebot des ZDF Mainz (ots) – Die Untertitelung von Fernsehsendungen ist ein zentrales Element der Kommunikation von Hörgeschädigten,…

  • Interview: Gehörloser Walter Krieg mit Bundesverdienstkreuz (4)

    Fortsetzung… J. Göller: Du warst 30 Jahre lang Vorstand vom Speyerer Gehörlosenverein und dann hast du den Vorstand abgegeben an einen jüngeren Gehörlosen. Was hast du dann gemacht? Walter Krieg: Als ich Vorstand, hatten wir 34 Mitglieder im Verein. Nach meinem Weggang bin ich seit 1988 Leiter der gehörlosen Seniorengruppe in Speyer. Dieser hat guten…

  • Gehörloser rosa Elefant

    Gehörloser rosa Elefant   Jetzt nur nicht an „gehörloser rosa Elefant“ denken! (entnommen aus: http://www.toonmix.de/blog/)   Zur Erklärung, was ein gehörloser rosa Elefant bedeuten könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Elefant Und – OH JA – auch bei Hörgeschädigten gibt’s diese rosa Elefanten 😉   Drücke auf den “Gefällt mir”-Knopf für Facebook, wenn dich das hier begeistert. Judith Göller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert