| | |

Sputnik – Animationsfilm Reise ins Licht

Sputnik – Animationsfilm Reise ins Licht

Kennt Ihr diesen Animationsfilm „Sputnik“ von Maxim Zhestkov?

Der Film „Sputnik“ ist zwar schon 3 Jahre alt, dennoch ist er faszinierend, besonders gegen das Filmende. Und er kommt ohne gesprochene Sprache aus.

Sputnik — a short film by Maxim Zhestkov from Zhestkov on Vimeo.

Die Botschaft des Kurzfilmes „Sputnik“

„Sputnik“ ist ein Kurzfilm von Maxim Zhestkov über die Entwicklung eines außerirdischen Geistes und seine Reise ins Licht. Das Projekt wurde mit der Hilfe von branchenführenden Künstlern aus der ganzen Welt geschaffen, darunter: Vereinigte Staaten, Großbritannien, Kanada und Russland. Die Produktion des CG-animierten Kurzfilms dauerte anderthalb Jahre. Alle Besatzungsmitglieder arbeiteten remote an dem Projekt. Maxim leitete es und produzierte von seinem Hauptquartier in Uljanowsk, Russland.

Erforschung künstliches Licht und Farbe nach Sputnik

Der Regisseur ergründet weiterhin das Verhalten von künstlichem Licht und Farbe in einer digitalen Umgebung.

Er erstellt digital am Computer eine Skulptur aus Glas in einer ebenfalls digitalen Galerie. Darin lässt er die digitalen Bällchen sich formen und gestalten in Farben. Wir erleben hier Dinge, die in der Realität quasi unmöglich sind. Schau mal hier:

Volumes – Art film by Maxim Zhestkov from Zhestkov on Vimeo.

Maxim Zhestkov ist ein preisgekrönter Filmemacher. Er hat schon für Adobe, Google und Samsung gearbeitet. Seit 2015 hat er sein eigenes Studio. Ihr findet noch mehr Kurzfilme von ihm auf Instagram.

Auf diese Filme bin ich über das Blog www.klonblog.com gestoßen.

Lauter Filme ohne Sprache, fürs Auge… Insbesondere „Sputnik“, da hier ein Kurzfilm ohne gesprochene Sprache gezeigt wird.

Dass Zhestkov das Verhalten von künstlichem Licht und Farbe in einer digitalen Umgebung erforscht, ist sehr interessant, da er damit weiterhin „ins Licht reist.“

Was sagt Ihr dazu?

Die Gehörlosblog-Redaktion

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • Perspektivenwechsel beim Mailänder-Kongress von 1880 (Satire)

    Perspektivenwechsel beim Mailänder-Kongress von 1880 (SATIRE) (Update: 10.11.2018 – Dieser Artikel wurde erstmals am 15.01.2011 veröffentlicht) Ich mache hier mal einen Perspektivenwechsel für die Auswirkungen durch das Verbot der Gebärdensprache beim Mailänder-Kongress von 1880. Kartoffelverbot führte zum Kartoffel essen Sicher erinnert sich so mancher unter euch an den Kartoffel-Verbot? Da wurden Kartoffeln angepflanzt. Die armen…

  • Motivations-Video mit Untertitel

    Motivations-Video mit Untertitel   Hier habe ich ein Motivations-Video mit Untertitel. Es ist für mich persönlich eine reine Wohltat, mir dieses Video reinzuziehen, da dieses mit Untertitel ausgestattet bin. Das gibt mir das Gefühl, mit dabei zu sein und genauso versorgt zu werden mit Informationen wie Hörende. Dank des Untertitels. Doch nun hier zum Motivations-Video…

  • Gerda Reinhard

    Sie kommt aus Niederlanden und lebt seit 8 Jahren in Deutschland. Sehr bemerkenswert an ihr ist, dass sie als niederländische Gehörlose so gut Deutsch kann und immer sehr bestrebt ist, sehr gutes Deutsch zu schreiben.Sie teilte mir mit, dass sie schon zehn Mal im Deutsch-Kurs war, aber es für sie immer noch nicht gut genug…

  • Gebärden in den Klöstern

    Gebärden in den Klöstern   Als Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag habe ich von einem Gehörlosblog-Leser  eine Quellenangabe bekommen, was mich so sehr gefreut hat. Es geht hierbei um die Gebärden in den Klöstern, die ich gestern im Blogbeitrag „Uralte Gebärdensprache und doch immer aktuell“ erwähnt habe: Quellenangabe: „Monastische Gebärdensprachen und Gebärdensprachanwendung im Kloster. Vom…

  • Gehörlose – Gehöre ich zur gehörlosen oder hörenden Welt?

    Gehörlose – Gehöre ich zur gehörlosen oder hörenden Welt? In der Gehörlosenwelt wird man als Gehörlose immer mal wieder gefragt: „Zu welcher Welt gehörst du? In die gehörlose Welt oder in die hörende Welt?“ und damit wird der Gehörlose in eine bestimmte Schublade gesteckt. Warum dieses Für und Wider? Das ist völlig unnötig, denn: In…

  • Taubstumm – immer noch im Gedächtnis verankert

    „Taubstumm“ – immer noch im Gedächtnis verankert   In den Fernsehmedien fällt es auf, dass der Begriff „Taubstumm“ immer noch weiterhin im Gedächtnis unseres Volkes verankert ist. Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass der Begriff „taubstumm“ längst überholt ist und faktisch auch oft gar nicht stimmt. Auch macht man sich erst mal gar keine…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert