|

Können Fische hören?

Als Kind habe ich mich oft gefragt, ob die Fische hören können und ich war der Meinung, dass die Fische nicht hören können.

(entnommen aus www.aboutpixel.de)

Viele, viele Jahre später bekomme ich fast eine Antwort darauf, in einer Zeitschrift stand ein Artikel darüber:

„Das genaue Alter eines Fisches lässt sich nur an seinen Ohren ablesen: Dort befinden sich innenliegend die sogenannten Ohrsteine. Gleich einem Baum mit seinen Jahresringen besitzen diese Ohrteilchen Wachstumsrillen – und wachsen Tag für Tag um eine weitere Kalkschicht an, so wird der Stein immer größer und lässt präzise das Alter des Fisches erkennen.“

Aha, daher bekommen die Fische keine Falten und schon gar keine grauen Schuppen, sondern die Ohren werden immer größer *grins*

Aber die eigentliche Antwort habe ich noch nicht bekommen: Können Fische nun hören oder nicht?

Ich denke, die Fische können also hören. Sonst hätten sie nämlich diese Ohrsteine nicht. Oder etwa nicht?

Ich hatte viele Jahre die Goldfische als Haustiere, aber die Ohren habe ich an ihnen noch nie gesehen bzw. bemerkt… Vielleicht ist es nur das „wasserhören“, das heißt, mit den Ohrsteinen spüren die Fische die Vibrationen / Schwingungen im Wasser.

Ähnliche Beiträge

  • Weihnachtsgrüße für alle

    Hallo, meine liebe gehoerlosblog-LeserInnen, ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Das Wichtigste an Weihnachten ist, dass die Menschen zusammenkommen und mit Liebe, Frieden und Achtung gemeinsam feiern. Mütter und Väter, lasst euch reich beschenken mit Diamanten (funkelnde Kinderaugen 😉 ).

  • Wenn Charlie Chaplin Albert Einstein trifft

    Wenn Charlie Chaplin Albert Einstein trifft   Albert Einstein sagt zu Charlie Chaplin: „Was ich am meisten an Deiner Kunst bewundere, ist Deine Universalität. Du sagst kein Wort, und doch… die Welt versteht Dich!“ Daraufhin sagt Charlie Chaplin zu Albert Einstein: „Es ist wahr, aber Dein Ruhm ist noch größer! Die Welt bewundert Dich, auch…

  • Online-Umfrage für Theater-Aufführungen für Hörgeschädigte

    Mareike Soßdorf schreibt an ihrer Masterarbeit und untersucht Theateraufführungen für Hörgeschädigte. Dazu hat sie eine Umfrage erstellt, um das aktuelle kulturelle Angebot in Deutschland zu erfassen. Sie möchte einen Vergleich mit England aufstellen. Am Ende der Umfrage gibt es als Dankeschön für die Teilnahme einen Gutschein von verschiedenen Anbietern, die ihr euch aussuchen könnt. Ich…

  • Animations-Kurzfilme ohne Worte

    Animations-Kurzfilme ohne Worte Wir Hörgeschädigte haben mehr als genug Probleme, uns gescheite Filme mit Untertitel anschauen zu können im Fernsehprogramm. Umso erfreulicher ist es, dass es auch solche Animations-Kurzfilme ohne Worte gibt. So wie dieser Film neulich: „Taking The Plunge“ https://www.youtube.com/watch?v=mtIUZBV9Ka4 Es gibt inzwischen immer mehr Animations-Kurzfilme ohne Worte, was eine Freude für uns Hörgeschädigte…

  • Die Wahrheit über Mona Lisa

    Englischer Originaltext: Gael Hannan http://hearinghealthmatters.org/betterhearingconsumer/2012/the-truth-about-mona/ – Deutsche Übersetzung: Birgit Meyer   Die Wahrheit über Mona Lisa   Das Lächeln, eigentlich nur ein leichtes Kräuseln der Lippen. Und die Augen? Lächeln sie auch oder beobachten sie jemanden. Aber wen? Und warum?   Seit Hunderten von Jahren bewundern Kunstliebhaber, Könige und einfache Leute Mona Lisas Schönheit und grübeln…

  • Hypnose bei Gehörlosen möglich?

    Kann man die Gehörlosen hypnotisieren? Nein. Zumindest mich auf keinen Fall. Bei einem Seminar, den ich vor vielen Jahren besuchte, machte die Gruppe auch autogenes Training. Ich sagte dem Seminarleiter, bei mir nutzen solche Sachen überhaupt nicht, da ich nicht hören kann. Er meinte, ich solle es trotzdem versuchen. Okay, ich machte mit… Obwohl so…

3 Kommentare

  1. Fische können nicht nur hören, sie kommunizieren auch miteinander und sind also alles andere als stumm…habe ich mal bei einer Austellung zum Thema Sprache gelernt!

    Google doch mal… 😉

    LG Martin

  2. Oh ja, die können miteinander kommunizieren, das tun alle Lebewesen auf der Welt.

    Als Kind konnte ich ja schlecht googlen, da gabs noch kein Google 😉

  3. fische unterhalten sich mithilfe von Fürzen.^^ die können über drei Oktaven hinweg reden. Also MÜSSEN sie es auch hören, sonst würde der Anusgesang keinem etwas nützen ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert