Gehörlose spricht im Schlaf wie eine Hörende

Gehörlose spricht im Schlaf mit hörender Stimme

In meiner Kindheit, da hat meine Oma immer bei mir im Zimmer geschlafen, wenn sie bei uns zu Besuch war.

Sie war eine sehr laute Schnarcherin – sie sägte buchstäblich im Schlaf, keiner ihrer hörenden Verwandten konnte sie beim Schlafen ertragen. Und so kam sie eben immer zu ihrer gehörlosen Enkelin – also zu mir – ins Zimmer. So haben doch Familien, die gehörlose Angehörige haben, gewisse Vorteile 😉

Ich schlief tief und selig – richtig ungestört -, als Gehörlose hörte ich ihr Schnarchen überhaupt nicht. Nur mit Hörgerät hörte auch ich sie *logisch!*

Aber dafür hörte meine Oma MICH beim Schlafen. Sie war immer so verwirrt darüber, wenn sie mir davon erzählte, dass sie mich beim Schlafen gehört hat. Ich fragte sie, warum sie darüber verwirrt ist.

So erzählte sie mir, dass ich im Schlaf spreche. Ich fragte, was daran denn besonderes sei? Sie sagte, das ist für sie so, als ob sie in der Nacht mit einem komplett fremden Mädchen im Zimmer sei. Ich wusste immer noch nicht, was sie meinte und bat sie um Erklärung.

So erzählte sie mir, dass ich als Gehörlose im Schlaf mit einer total fremden Stimme spreche, so als ob ich ein hörendes Mädchen wäre.

Im Schlaf keine Gehörlose mit der typisch gehörlosen Stimme

Ich sprach im Schlaf wie eine Hörende und sie verstand alles, was ich im Schlaf sagte.  Sobald ich wieder aufwachte, war ich wieder die Gehörlose mit meiner typisch gehörlosen Stimme.

Deshalb war meine Oma so verwirrt, hatte sie doch das Gefühl, mit zwei verschiedenen Personen das Zimmer zu teilen, einer hörenden und einer gehörlosen:

Tagsüber bin ich die Gehörlose, in der Nacht bzw. im Schlaf bin ich die Hörende.

Meine Oma stellte auch fest, dass ich immer dann normal sprach, wenn mein Bewußtsein ausgeschaltet war, also in Momenten, in denen ich an absolut gar nichts dachte, und mich nicht um gutes Sprechen bemühte – da war ich beim Sprechen keine Gehörlose mehr – aber nur beim Sprechen! Und nur, wenn ich total entspannt war!

In so manchen Träumen höre ich – und sobald ich aufwache, sind meine Hörerinnerungen total weg. Dabei habe ich, da ich von Geburt an eine Gehörlose bin, keinerlei Hörerinnerungen. Nur in den Träumen habe ich sie – ich kann da nur noch fragen:

KARMA …??? Wer weiß? Aber ich weiß, dass es nicht nur mir so ergeht. Ich kenne viele andere Gehörlose, die im Traum die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

An alle, die mir jetzt ein Problem mit meiner Gehörlosen-Identität unterstellen wollen – babbelt keinen Unsinn! Ich stehe zu meiner Gehörlosigkeit und bekämpfe sie auch überhaupt nicht – das ist in meinen Augen reinste Energieverschwendung, die ich mir nicht antue! In erster Linie bin ich ein Mensch mit vielseitigen Interessen und offen für alles, dann erst bin ich eine Gehörlose und stelle mich auch als Gehörlose vor – gehörlos, na und 😉

Und außerdem, im Schlaf spreche ich nicht nur, ich gebärde auch manchmal so wild im Schlaf – eben Gehörlose pur! Das wurde mir auch erzählt von meinen Freunden, die mich im Schlaf beobachteten und sich dabei kaputt lachten!

Diese totale Entspannung im Schlaf und in seltenen wachen Momenten, die ist in diesem Zusammenhang hochinteressant. Denn viele Gehörlose & Co sind verkrampft – jeder auf seine Weise. Wie kann man diese Verkrampfung lösen? Ich kenne nämlich KEINE EINZIGE Gehörlose – mich eingeschlossen – ohne diese gewisse Anspannung in der Kommunikation! Keine einzige Ausnahme!

Diese Frage gilt ebenso den Hörenden – die beim Gebärden und deutlich Sprechen gegenüber den Gehörlosen ebenso verkrampft sind.

Also: „relaxed pur“ – Programm einschalten *zwinker*.

Ähnliche Beiträge

  • Faxgerät schenkt Gehörlosen etwas Unabhängigkeit

    Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich mich fühlte bei meinem ersten neuen Faxgerät: Ein Stück Unabhängigkeit wurde mir geschenkt! Endlich ein Gerät, der mir Unabhängigkeit in der Kontaktaufnahme zu Menschen gibt – weniger Abhängigkeit von den Hörenden. Ich war sehr emotionsgeladen, als ich mein 1. Faxgerät angeschlossen habe. Es war ein wunderbares Gefühl,…

  • Alles Gute 2007 + ZDF-Untertitelumfrage

    Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr 2007! Hoffentlich habt Ihr alle das Jahr 2007 gut angefangen.Es gibt wieder mal eine Untertitel-Umfrage, aber diesmal nicht von mir, sondern vom ZDF selbst 😉 _*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_ Hier die näheren Informationen: (ACHTUNG – gestoppt!) Auf der ZDF-Videotextseite XXX (siehe neuen Bericht) gibt es eine Umfrage zu den Untertiteln…

  • „Gesundheit“ auf dem Klo

    CI-Erfahrung… Bei der Arbeit auf dem Klo: Meine Blase war so voll und ich musste dringend aufs Klo. Ich sah, dass in der anderen Klo-Kabine schon besetzt war. Ich ging in die freie Klo-Kabine nebenan. Ich entleerte meine Blase in aller Ruhe und dachte an gar nichts, mein Kopf war so richtig „leer“, genau wie…

  • Gehörlosblog wünscht alles Gute zum Neuen Jahr 2012

    Gehörlosblog wünscht alles Gute zum Neuen Jahr 2012 (das Gehörlosblog-Bild kann zum Vergrößern angeklickt werden) Hallo, alle meine Lieben, ich bedanke mich innigst und herzhaft, dass jeder von Euch mich durch das Jahr 2011 begleitete, mir mit Anregungen zur Seite stand und steht und / oder einfach für mich da war und weiterhin sein wird….

  • Fax, Handy, Internet – ein wunderbarer Segen für die Hörgeschädigten

    Ich empfinde es als einen großen Segen, dass es die Handys, Faxgeräte, Bildtelefone, und das Internet gibt. Gerade für die Hörgeschädigten / Gehörlosen ist all diese Technik ideal, unabhängig von Hörenden ein eigenes Kommunikationsnetz aufzubauen. Echt klasse! Wenn ich daran denke, wie ich früher Kontakt zu meinen Mitmenschen aufnahm – entweder per Brief oder Telefonkontakt…

  • Augenarbeit Pixar-Filme

    Augenarbeit Pixar-Filme   Hier einfach mal zur Unterhaltung: Die Zeichentrick- bzw. Animationsfilme von Pixar und wie sie alle im Detail zusammen gehören. Augen aufhalten und genauuuu hinschauen! Es sind sogenannte „Ostereier“ als versteckte Besonderheiten in Medien, Computerprogrammen und eben in diesen Animationsfilmen 🙂   https://www.youtube.com/watch?v=eRVLanGMv5k Viel Spaß für Eure Augenarbeit  🙂 Ah ja, es gibt…

3 Kommentare

  1. Liebe Ju,

    ich habe mich über mich deinen Beitrag köstlich amüsiert. Jetzt weiss ich auch, woher meine blauen Flecken morgens immer her kommen zwinker
    Und: Korrekt: geh entspannt durchs Leben, dann kommts entspannt zurück.
    In diesem Sinne weiterhin fröhliches Nachtgebärden-die Flecken nehmen relaxed in Kauf;-)

  2. Liebe Judith,

    müsste über deine Erzählung schmunzeln. Erging mir auch so. In den Träumen sogar bin ich eine Hörende, sprach nur noch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert