Zorn bei Gehörlosen

Ich stellte fest, dass viele von den Gehörlosen einen Zorn in sich tragen. Auch ich trage diesen Zorn in mir und erkenne den Zorn in anderen Gehörlosen.

Es ist nicht der Zorn auf andere, eher auf sich selbst, auf die eigene Gehörlosigkeit gerichtet. Es gibt so viele Situationen, in denen die Gehörlosen einen emotionalen Stress erleben.

In den Situationen, in denen der Gehörlose z.B. als unhöflich beschimpft wurde, weil er sich nicht entsprechend verhielt, wie die Hörenden dies erwarteten; bei einer Lautsprecher-Anlage wie beim Arzt, Klingeln bei hörenden Freunden, auf dem Bahnhof… Es gibt so viele audioelle Barrieren für Gehörlose, die für Hörende als total selbstverständlich hingenommen werden.

Dadurch entsteht der emotionale Stress, da der Gehörlose sich in solchen Situationen hilf- und machtlos fühlt, dies zu korrigieren.

Wie denn auch? Die Gehörlosigkeit steht hier im Weg.

Vieles in der Umgebung ist so auf das Hören ausgerichtet, dank den Erfindern (z.B. Alexander Graham Bell, der Telefonerfinder – ich hasste das Telefon sehr oft, doch darüber mehr im Bericht „Telefon-Hass und Telefon-Phobie durch meine Gehörlosigkeit.)

Ich selbst muss auch oft mit der Wut leben, wenn ich bei den Hörenden an meine Grenzen aufgrund meiner Taubheit stoße. Der emotionale Stress ist fast ausnahmslos bei jedem Gehörlosen vorzufinden. Der emotionale Stress bzw. Frust/Wut ist ein Teil des gehörlosen Lebens. Bei einem weniger, bei einem mehr.

Wenn ich mit einer Freundin in die Stadt gehe und mich einer von hinten anspricht, ich solle zur Seite gehen und ich nicht darauf reagiere – was passiert? Ich werde sofort als unhöflich abgestempelt, weil die Hörenden hinter mir keine Geduld haben.
Da schnaube ich innerlich vor Wut – weil ich in ein Schema reingepresst werde, die bei mir völlig fehl am Platz ist. Dadurch gerate ich in den emotionalen Stress und es fängt in mir an zu „kochen“.

Viele sagen, die Gehörlosen hören nicht, sonst ist alles genauso wie bei den Hörenden, aber das stimmt nicht. Es gibt diverse Unterschiede im Verhalten von Gehörlosen und Hörenden. Verhalten sich Gehörlose nicht „nach dem Schema“, kommt gleich der Vorurteil: unhöflich, unverschämt, frech…

Dann kommen noch die audioellen Barrieren hinzu.

In unserer Welt sind audioelle Informationen sehr groß geschrieben und da kommen die Gehörlosen oft zu kurz
bzw. stoßen schneller an die Grenzen ihrer visuellen Wahrnehmungen, als ihnen lieb ist.

Ähnliche Beiträge

  • Logik der Gehörlosen

    Die Logik der Gehörlosen weicht von der Logik der Hörenden ab: Im Gespräch mit meinem Gegenüber höre ich auf zu reden, wenn mein Gegenüber sein Gesicht von mir abwendet. Ich rede erst weiter, wenn ich wieder Blickkontakt mit ihm habe. Wenn mein Gegenüber während dem Gespräch im Zimmer herumspaziert, höre ich auch auf zu reden….

  • Einkaufstipps für Schwerhörige

    Englischer Originaltext: Gael Hannan http://hearinghealthmatters.org/betterhearingconsumer/2013/tips-for-the-hard-of-hearing-shopper/ – Deutsche Übersetzung: Birgit Meyer Einkaufstipps für Schwerhörige   Ich bin kein Mathematiker, aber diese einfache Gleichung habe ich schon vor langer Zeit gelernt: Shoppen + Hörschädigung = eine Herausforderung an die Kommunikation Ich gehe gerne einkaufen, aber ich mag nicht viel Zeit damit verbringen. Online Shopping ist eine fast barrierefreie…

  • Deafmedia – Geschichte lebendig machen

    Deafmedia – Geschichte lebendig machen   Ich beobachtete schon länger den Youtube-Kanal von Deafmedia und das, was ich bis jetzt vorgefunden habe, gefällt mir. Denn die Deafmedia produziert richtig lebendige Videos, egal, ob Gebärdensprachpoesie, Geschichte, Bildung, Reportagen, virtuelles Reisetagebuch, Porträts, und vieles mehr. Gebündelt mit einem Schuss Humor sowie Satire. Ich habe meine Freude am…

  • Still-Leben – erster Spielfilm vom gehörlosen Filmregisseur „MM“

    Im Sommer 2008 ist die Premiere des ersten gehörlosen Spielfilmes „Still-Leben“. Wir dürfen alle sehr neugierig darauf sein! In nächster Zeit werde ich noch mehr darüber schreiben. Bleibt also am Ball 😀 Da geht es im Film um folgendes: Nach „Jenseits der Stille“ von Caroline Link fesselt nun „Still-Leben“ seine Zuschauer mit einem Einblick in…

  • Gehörlose „stille“ Heldin Cam Ly

    Gehörlose „stille“ Heldin Cam Ly Es gibt viele Menschen, die „stille“ Helden sind und mich sehr berühren, weil sie trotz ihres Schicksals ihre Lebensfreude, ihre Lebenskraft nicht verlieren. Cam Ly, eine gehörlose Frau, gehört dazu. Ihr müsst unbedingt ihre Seite über sich selbst lesen. Ich habe es gelesen und es hat mich so tief im…

  • Von den Lippen ablesen… erfordert eine hohe Kombinierfähigkeit

    Das Ablesen von den Lippen verlangt vieles, nicht nur die Kombinierfähigkeit, auch das Mitdenken. Hier möchte ich einige Beispiele aufzeigen. Kurze, einsilbige Wörter sind zu 90% für sich alleine nicht zu verstehen: Rot, Ton, Tod, tot, Tor… Rein, ein, heiß, Ei, eins… Spricht man nur eines dieser Wörter aus, ist der Gehörlose aufgeschmissen. Verständigung ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert