Interview: Gehörloser Walter Krieg mit Bundesverdienstkreuz (1)

Ich interviewte Walter Krieg, einer der Großen unter Gehörlosen in Speyer. Er ist 84 Jahre alt. Ich bezeichne ihn als „Mann von Welt“, da er eine offene, angenehme und einnehmende Art an sich hat und sich für Gehörlose einsetzt.

Doch mehr darüber im folgenden Interview 😉

**********************************

J. Göller: Wann hast du deinen Bundesverdienstkreuz bekommen?

Walter Krieg: Am 04. November 2004 wurde ich mit dem Bundesverdienstkreuz von der Stadt Speyer ausgezeichnet.

J. Göller: Was waren deine Gründe, dich für Gehörlose einzusetzen?

Walter Krieg:

Mir ging und geht es in erster Linie darum, dass wir Gehörlosen zusammenkommen und gemeinsam etwas unternehmen.

J. Göller: Wie kamst du auf die Idee, einen Gehörlosenverein in Speyer zu gründen?

Walter Krieg:

Es gab früher in Speyer noch keinen Gehörlosenverein. In Ludwigshafen gab es schon einen Gehörlosenverein, bei dem ich auch Mitglied war. Da wir Gehörlose immer mit dem Zug nach Ludwigshafen zum Gehörlosen-Treff fahren mussten, fragte ich mich, warum wir nicht hier in Speyer selbst einen Gehörlosenverein gründen.

So gründete ich 1956 zuerst den Speyerer Gehörlosen-Kegelverein „Beinahe Neun“.

J. Göller: Hatte dein Gehörlosen-Kegelverein „Beinahe Neun“ auch Wettkämpfe und Siege?

Ähnliche Beiträge

  • Frau Holle aus gehörloser Perspektive

    Christopher Buhr, schwerhörig, ist einfach genial, wenn es um die Videoclips geht. Hier hat er Frau Holle, die gehörlos ist, dargestellt: [youtube ei-jRYKVno4] Wer der Gebärdensprache mächtig ist, viel Vergnügen beim Anschauen. Für diejenigen, die die Gebärdensprache nicht können: Frau Holle bekommt ein SMS  von ihrem Freund, dass er kommt. Sie beeilt sich mit dem…

  • Compagnie Augenmusik neues Projekt Wir können alles

    Compagnie Augenmusik Projekt „Wir können alles“ Die Compagnie Augenmusik ist mit einem neuen Projekt 2018 zurück, an dem gehörlose Kinder mitwirken können! Eine Woche lang bekommen zwölf hörgeschädigte Kinder von 6 – 12 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam mit dem gehörlosen Schauspieler Jürgen Endress und der Theatermacherin Daniela Krabbe (CODA), ein Theaterstück auf einer richtigen Theaterbühne…

  • Herzlich willkommen im Gehörlos-Blog

    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen meiner Blog-Beiträge von und für alle Menschen, ob hörgeschädigt oder hörend. Ich freue mich auf die Kommentare und neue Anregungen. Mögen die Menschen hier zueinander finden und mehr Verständnis aufbringen für Menschen mit Handicaps und umgekehrt. Seid ganz herzlich gegrüßt – Judith Göller

  • Noch ein Gedicht gefunden…

    Als ich in den letzten Tagen in meinen alten Unterlagen rein guckte, fand ich von mir noch ein Gedicht: „Ich sehe die Sonne, ich spüre ihre Wärme, ich spüre ihre Sonnenstrahlen. Und keiner kann die Sonne hören.“ (aufgenommen in Südfrankreich an der Côte d’Azur) Es ist ein sehr kurzes Gedicht, aber zutreffend. Oder? Zumindest kenne…

  • Tag der Gehörlosen in Karlsruhe am 23. Sept. 2006 (2) – mit FOTOS!!!

    Hier sind die langersehnten Bilder – viel Spaß beim Betrachten der Fotos 🙂 Ich danke Werner Collet für die schönen Fotos, die er mir zur Verfügung stellte. Ausstellung gehörloser Künstler: Sport am Mittag – Damen-Fußballspiel: Bernhard Seilnacht, 1. Vorsitzender vom Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe, eröffnet das Nachmittagsprogramm – daneben die Gebärdensprachdolmetscherin Werner Collet…

  • Schwerhörige Insekten

    Im Beitrag stellte ich die folgende Frage: „Was ist der Unterschied zwischen schwerhörigen Grillen und grillen mit Schwerhörigen?“ Leider wusste hier keiner meiner Leser die Antwort. Hier endlich meine Antwort darauf: Die Grillen machen sich selbst schwerhörig, wenn sie anfangen zu zirpen. Die Menschen können sich nicht vorübergehend schwerhörig machen, es sei denn, sie benutzen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert