Mit den Zähnen besser hören?

Als ich den Titel „Besser hören mit den Zähnen“ las, musste ich erst mal lachen. Wohl auch, weil ein Bild von einer der Simpsons-Figur darunter war – mit einer besonderen Ähnlichkeit eines Royal-Mitgliedes. Ich lachte eher aus Ungläubigkeit darüber.

Ist so etwas wirklich wahr? Oder nur ein Fake?

Ich kann mir so etwas wirklich nicht vorstellen – allerdings, wenn man am Knochen etwas dranbringt, dann spürt der ganze Körper das. Womit ich schon mal bei einer Operation dieses äußerst schmerzhafte „Knochen-Vergnügen“ hatte, das war schon ein kleines OP-Trauma, brrrr…

Unter dem Titel steht folgendes, dass eine Firma an einem neuen Hörgerät arbeitet, mit dem die Personen mit einseitiger Taubheit wieder hören können. Diese macht sich die Technik mit den Vibrationen in der Kauleiste (also dort, wo die Zähne sitzen) zunutze. Dabei wird ein kleines Gerät an einem Zahn befestigt und die Schallwellen über die Knochen werden dann von dort aus ins Mikrofon im tauben Ohr übertragen.

Dieses Hörgerät wird zurzeit angeblich in den U.S.A. getestet…

Wer weiß, ob es wirklich stimmt – es ist ja alles möglich und dass die Knochen die Vibrationen weitergeben, kann ich selber aufgrund eigener Erfahrung bestätigen.

Und wer hat selbst bereits dieses Zahn-Hörgerät und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Mehr auf dem Link:

„Besser hören mit den Zähnen“

Und hier siehe Webseite der Firma mit dem „Zahn-Hörgerät (auf englisch):

Home

http://www.sonitusmedical.com/product/images.cfm (mit Bildern vom Zahn“hörgerät“)

Ähnliche Beiträge

  • Alles Gute 2007 + ZDF-Untertitelumfrage

    Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr 2007! Hoffentlich habt Ihr alle das Jahr 2007 gut angefangen.Es gibt wieder mal eine Untertitel-Umfrage, aber diesmal nicht von mir, sondern vom ZDF selbst 😉 _*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_ Hier die näheren Informationen: (ACHTUNG – gestoppt!) Auf der ZDF-Videotextseite XXX (siehe neuen Bericht) gibt es eine Umfrage zu den Untertiteln…

  • Wie fotografiert man gehörlose Menschen?

    Wie fotografiert man gehörlose Menschen?   Besonders, wenn man deren Gehörlosigkeit sichtbar machen will? Wie geht das? Per Gebärdensprache? Nein – denn auch Hörende gebärden, das fällt also weg. Oder? Die Gehörlosigkeit bzw. Hörschädigung ist und bleibt unsichtbar. Was man dann in der Gesellschaft sieht, ist ein Mensch mit einem ratlosen Gesicht, der inmitten einer…

  • Hörleistung verbessern durch bionisches Ohr?

    Ich bin auf einen interessanten Bericht gestoßen, der über die neue Entwicklung der Hörprothese berichtet. Hier können Sie den Bericht lesen: „Bionisches Ohr verbessert Hörleistungen gewaltig“ Dieses soll unter anderem das räumliche Richtungshören ermöglichen, sowie die Töne ohne Knochenbarriere klarer übermitteln. Es dauert lt. Forscher jedoch ca. 10 Jahre, bis dieses neue System auch bei…

  • Gratwanderung zwischen Schuldirektorin und mir

    Gestern abend war ich bei der Wahl des Schulelternbeirates in der Schule meines Sohnes dabei. Ich meldete mich und sagte, ich möchte mich zur Verfügung stellen. Die Schuldirektorin trug mich in die Liste ein. Es waren noch andere auf der Liste. Wir mussten 15 Leute im Schulelternbeirat sein. Wir 15 wurden gewählt, darunter auch ich….

  • Freiwillige Befragung bei DB Die Bahn – rege Teilnahme erwünscht!

    Die Bahn (DB) führt jetzt eine freiwillige Befragung durch. Ihr Ziel ist, behindertengerechte Angebotsgestaltung zu verbessern. Da wir letztes Jahr im September am Tag der Gehörlosen in Karlsruhe (siehe Bericht) in unserem zweiten Theaterstück die Probleme der Hörgeschädigten am Bahnhof aufzeigten, passt diese Umfrage daher am besten hierher. Wir freuen uns, wenn Sie alle hier…

  • Verantwortliche für Untertitel rausgeschmissen

    Verantwortliche für Untertitel rausgeschmissen   Stellt euch das mal vor:  Verantwortliche für Untertitel wurden rausgeschmissen – und dann wurden auch noch die Verantwortlichen, die die Verantwortlichen für Untertitel rausgeschmissen haben, selber rausgeschmissen! Seht selbst, das wurde gestern Abend im Filmabspann eingeblendet:     Dann kam gleich hinterher diese zweite Einblendung mit der nächsten Entschuldigung:  …

3 Kommentare

  1. @NotquitelikeBeethoven,
    oh jaaaa, mit der Stimmgabel habe ich auch die Erfahrung gemacht, hab hier auch mal darüber berichtet 😉
    Die Stimmgabel ist echt heftig und TOLL 🙂

    Ich glaube, besser hören ist es für diese Menschen, die einseitig taub sind, wofür diese Zahnhörgeräte entwickelt werden. Ich bin echt gespannt auf den Bericht von einem, der dieses Zahn-Hörgerät benutzt…

  2. Also ob man damit „besser“ hört weiß ich nicht. Muss wie diese Baha-Dinger sein, die kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    Aber das Prinzip funktioniert. Hast Du eine Stimmgabel? Dann schlag sie mal an und halte sie an Deinen Kiefer.. Hab ich mal gemacht — und mich nicht getraut, draufzubeißen! Zu heftig, was da rüber kommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert