Telefon – Fluch für Gehörlose und gleichzeitig ein Segen! INTERNET!!!!

Ich schrieb im vorherigen Bericht Telefon-Hass und Telefon-Phobie durch meine Gehörlosigkeit, dass das Telefon ein Fluch für Gehörlose ist.

Doch gleichzeitig birgt der Telefon-Fluch für Gehörlose auch eine neue Chance. Denn: dank der Telefonleitungen wurde das Vernetzen der Computer möglich und nennt sich „Internet“ 😉

Dank der Telefonleitungen verwandelte sich der Fluch also in eine große Chance für Gehörlose, sich in der Kommunikation noch unabhängiger zu machen.

Ohne diese Entwicklung durch das Telefon wäre dies sehr wohl nicht möglich gewesen.

Das Internet ist einfach klasse für Gehörlose, nicht nur für Gehörlose, auch für alle Menschen, die andere Behinderungen haben. Und überhaupt für jeden Menschen.

Ich persönlich genieße meine Unabhängigkeit zwecks Kontakt-Aufnahme über das Internet sehr und weiß es soooo sehr zu schätzen. Hier komme ich auch mit Menschen in Kontakt, die ich im Alltag nie kennen gelernt hätte. Hier kann ich mich mit meinen Freunden per Mail in Verbindung setzen, kann mit ihnen chatten (ein wunderbarer Telefonersatz!!!) und ebenso mit fremden Menschen kommunizieren, die mich über meine Blogs anschreiben.

Die Computer und das Internet sind keine Maschinerie – das sind sie an sich sehr wohl – aber es stecken MENSCHEN dahinter! Deshalb sind die Computer und das Internet in meinen Augen keine Maschinerie, sondern eher Mittel, um miteinander zu kommunizieren.

Viele sagen sehr oft, es war früher alles besser gewesen. Dieser Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen: Was hatte ich als Kind? Kein Kontakt in die weite Welt hinaus, nur per Brief, direkt hinfahren oder ab und zu per Vermittler durch das Telefon. Nein danke, ich finde die heutigen Möglichkeiten soviel besser als damals!

Ja, das Internet ist ein großer Segen, für alle Menschen, nicht nur für Gehörlose!

Ähnliche Beiträge

  • Gedicht „Die Mauer“

    Ich stehe vor der Mauer.Ich versuche, die Mauer Stück für Stück abzureißen. Die Mauer aber steht immer noch so, wie sie schon immer so stand. Ratlos stehe ich vor der Mauer, ich weiß nicht, wie ich rüber gelangen kann. Die Mauer überklettern? Die Mauer ist zu hoch. Ich denke immer: Wie soll ich die Mauer…

  • Parallelen zwischen Gabi Deckers tauber Kater und mir

    Sicher fragt Ihr euch jetzt: „Gabi Deckers tauber Kater???“ Bevor ich näher auf ihren tauben Kater eingehe, möchte ich erst mal schreiben, wer genau Gabi Decker ist. Hier ist ihr Foto: (entnommen aus ihrer Website www.gabidecker.de) Gabi Decker ist sicher vielen Gehörlosen nicht bekannt. Sie ist eine sehr vielseitige Komikerin, Kabarettistin. Sie hat sich auf…

  • Still-Leben – erster Spielfilm vom gehörlosen Filmregisseur „MM“

    Im Sommer 2008 ist die Premiere des ersten gehörlosen Spielfilmes „Still-Leben“. Wir dürfen alle sehr neugierig darauf sein! In nächster Zeit werde ich noch mehr darüber schreiben. Bleibt also am Ball 😀 Da geht es im Film um folgendes: Nach „Jenseits der Stille“ von Caroline Link fesselt nun „Still-Leben“ seine Zuschauer mit einem Einblick in…

  • Rockkonzerte – zu laut und schädlich fürs Gehör

    Ich lese immer wieder in der Zeitung, dass das Gehör bei den Jugendlichen nachlässt. Die Zahl derer Jugendlichen wird immer größer. Weil sie ständig laute Musik / Musik über Kopfhörer hören, sowie bei den Rockkonzerten nahe an den Lautsprecher-Boxen stehen/sitzen. Diese wissen noch nicht zu schätzen, dass sie hören können? Diese wissen noch nicht zu…

  • Lippenleser-Service-Liste fertig

    Rechts oben bei „Seiten“ ist der Lippenleser-Service sowie die Deutschland-Liste der Lippenleser zu sehen. Zusammen sind wir inzwischen 17 hörgeschädigte Lippenleser/innen, die in allen Himmelsrichtungen verteilt sind. Die Österreich-Liste folgt noch. Jeder, der als Lippenleser helfen möchte, ob Deutschland oder Europa, ist herzlich willkommen. Ich aktualisiere die Liste bei jedem neuen Eintrag. Dass der hörgeschädigte…

  • Gehörlose können alles, nur nicht hören

    Gehörlose können alles, nur nicht hören   Stimmt dieser Spruch denn überhaupt? Meiner Meinung nach stimmt der Spruch überhaupt nicht! Nennt mir bitte Beispiele, was die Gehörlosen NICHT können aufgrund der Hörbehinderung und NICHT ausüben dürfen… Zum Beispiel: – Diskutieren mit Hörenden – Flugschein verboten – Hören ist Voraussetzung! Ich selbst wollte eigentlich Sportlehrerin werden,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert