Gehörlose – Gehöre ich zur gehörlosen oder hörenden Welt?

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am

Gehörlose – Gehöre ich zur gehörlosen oder hörenden Welt?

In der Gehörlosenwelt wird man als Gehörlose immer mal wieder gefragt: „Zu welcher Welt gehörst du? In die gehörlose Welt oder in die hörende Welt?“ und damit wird der Gehörlose in eine bestimmte Schublade gesteckt.

Warum dieses Für und Wider? Das ist völlig unnötig, denn: In meiner Welt gibt es MICH.

Um mich herum gibt es „diese kleine Welten“, oder „Kreisen“ , in denen ich mich bewege. Ich bin eine Gehörlose und bewege mich frei in meinen von mir auserwählten Kreisen, egal, ob ich innerhalb dieser Kreise von Leuten akzeptiert werde oder nicht. Ich habe mich für diese Kreise entschieden.

Der beste Weg ist die Akzeptanz und jede Welt ist ein Teil von mir, ein Teil meines Lebens. Ich kenne so manche Gehörlose, die wegen dieser Frage in eine Konflikt-Situation kommen und sich von keiner der Kreisen als angenommen / akzeptiert fühlen sowie sich selbst nicht zugehörig fühlen. Das kann ich nachvollziehen, da ich in meiner Jugend mich damit beschäftigte und haderte. Denn:

Ich wurde von den Schwerhörigen als „Gehörlose“ und von den Gehörlosen als „schwerhörig“ eingestuft. Von einigen Hörgeschädigten wurde ich verdächtigt, dass ich mich als hörgeschädigt ausgebe, in Wirklichkeit aber hörend sei, um bei den Hörgeschädigten Profit rauszuholen – es sei zu augenfällig, wegen meinem sehr guten Deutsch. Bei den Hörenden wurde ich entweder gefragt, ob ich eine Ausländerin sei, oder, warum ich so komisch spreche. Einfach alles mögliche Schubladendenken.

Ich wusste aufgrund dieser lauter Infragestellungen eine Weile nicht, wie ich mich selbst zuordnen sollte.

Bis ich eine Erkenntnis bekam: Moment mal, ich muss mich gar nicht für die gehörlose Welt entscheiden, ich bin in mehreren Welten, sie sind alle ein Teil meines (gehörlosen) Lebens. Sie gehören alle zu mir. Ja, Ihr gehört alle zu mir, ob Gehörlose oder nicht!

Seitdem bin ich einfach nur noch „relaxed“ 😉

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 5, Anzahl Bewertungen:1

6 Comments

  1. Avatar Erich MEYER 8. August 2011
  2. Avatar Bernd W. 9. August 2011
  3. Avatar Frank und Verena Künne 20. August 2011
  4. Avatar Erich MEYER 21. August 2011
  5. Avatar toas 7. Dezember 2011
  6. Avatar jgoeller 30. Dezember 2011

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.