Beim Arzt per Lautsprecher aufgerufen und übergangen werden

Eine Freundin von mir, die einen Hörsturz erlitt und durch den Hörsturz ertaubte, berichtete mir folgendes:

Sie hatte bei einem Internisten einen Arzttermin um 8.00 Uhr. Sie bat die Arzthelferin, sie persönlich aufzurufen, weil sie taub ist. Meine Freundin betonte das Wort persönlich. Das Wartezimmer war brechend voll gewesen.

Sie wartete und wartete. Irgendwann wunderte sie sich, dass die Leute, die nach ihr kamen, auch zuerst gingen. Nach etlichen Stunden Warterei ging meine Freundin also wieder zur Arzthelferin, was los sei, wieso sie immer noch nicht dran sei. Ob sie vergessen wurde.

Daraufhin sagte die Arzthelferin zu ihr, sie hätte sie schon längst aufgerufen per Lautsprecher, aber sie sei nicht gekommen. Deshalb habe sie die nächsten aufgerufen.

Meine Freundin sagte zu ihr, sie hat sie doch ausdrücklich darum gebeten, sie PERSÖNLICH aufzurufen, weil sie taub ist! „Oh, das habe ich vergessen!“, sagte die Arzthelferin lapidar und ließ sie dann ins Behandlungszimmer gehen.
Es war 14.00 Uhr!

Meine ertaubte Freundin kochte innerlich vor Wut über dieses Übergehen und ihre unnötige Warterei von Stunden.

Ihre Wut ist sehr verständlich – und hier sieht man auch wieder das Problem unsichtbare Behinderung! Unsichtbare Barriere…

Die unsichtbare Behinderung ist ein großes Problem und zieht wie ein roter Faden durch das Leben der Hörgeschädigten. Was nicht sichtbar ist, wird schnell vergessen.

Ähnliche Beiträge

  • Notruf für Gehörlose und Schwerhörige – Projekt Hieron

    Notruf für Gehörlose und Schwerhörige – Projekt Hieron Wenn ich auf die Seite www.hieron.org komme, springt mir der Spruch sofort ins Auge: Lache nicht vorschnell über jemanden, der einen Schritt zurückgeht! Er nimmt vielleicht nur Anlauf.  (Sophronius Eusebius Hieronymus) Weshalb der Spruch? Auch das wird dort erklärt: Sophronius Eusebius Hieronymus (im Jahre 420), war ein Kirchenvater, der…

  • Fremde Namen – schwer oder fast gar nicht von den Lippen abzulesen

    Bei den Hörenden habe ich immer große Probleme, die Namen von den Lippen abzulesen. Die Namen kann man sich ja überhaupt nicht kombinieren. Ich muss mir die Namen bei den Hörenden immer wieder buchstabieren lassen oder sie mir aufschreiben lassen. Bei meinen Beobachtungen habe ich gesehen, dass auch die Hörenden mit den Namen ihre Probleme…

  • ZDF-Untertitelumfrage gestoppt – warum?

    Ich bekam vom Fernsehsender ZDF die folgende Mail: „Guten Tag, wir haben uns sehr über die große Bereitschaft gefreut, an der Untertitel-Studie teilzunehmen. Innerhalb weniger Tage sind über 1.000 Zuschriften eingegangen. Daher haben wir den Aufruf bereits am 11.01. aus dem Teletext genommen. Weitere Zusendungen können wir nun leider nicht mehr berücksichtigen. Daher wäre es…

  • Mimik und Gestik bei Mensch und Tier

    Ich bin auf eine lustige Galerie mit sehr passenden Kommentaren gestoßen. Darin geht es um den TV-Autor und Produzent Dirk Steffens, er interessiert sich sehr für fremde Länder und exotische Tiere. Seine Mimik im Vergleich zu der Mimik der Tiere ist fast genau übereinstimmend 🙂 Hier der Link zu seiner Galerie (bei VOX) – sehenswert!

  • Lippenlesen für Menschen ohne Stimmen

    Im BILD stand der folgende Spruch: „Die Stimme eines Menschen ist seine stärkste Waffe.“ Es gibt allerdings Menschen, die ihre Stimmen verlieren. Damit meine ich jedoch nicht die Politik, sondern die menschliche Würde. In diesem Zusammenhang berichte ich über meine wertvolle Erfahrung, die ich vor einigen Tagen machte. Ich bekam über mein Blog eine Mail…

  • Mimik-Galerie

    Ich habe  – wie einige von euch bereits schon wissen – einen Blog „Mimik-Galerie„, in der ich alle Bilder aussagekräftiger Mimik / Körpersprache / Natursprache sammle. Nun wurde in einem kürzlich erschienenen Artikel „Mimik: Drei-Tage-Regenwetter im Gesicht“ (hier drauf klicken) mein Mimik-Galerie-Blog erwähnt. Der Artikel ist interessant. Auch ich wurde für diesen Artikel befragt. Dieser…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert