|

Internet – ein SuperVorteil für Hörbehinderte

Blogparade Barrieren im Netz

Im Bericht „Internet – ein wunderbarer Segen für Hörgeschädigte“ habe ich über den Vorteil des Internets geschrieben (hier eine kurze Zusammenfassung):

Unabhängig von Hörenden ein Kommunikation-Netzwerk im Internet aufbauen und pflegen, nicht nur mit Hörgeschädigten, sondern auch mit anderen Menschen, entweder hörend oder mit anderen Handicaps, mit gleichen Hobbys und vieles, vieles mehr…

Ich kann einfach nur wiederholen: Das ist wirklich fantastisch für die Hörbehinderten.

Noch ein Wort zu dieser Blog-Parade „Über Barrieren im Netz“ – diese Parade hat zum Zweck, dass so viele Menschen wie möglich im Internet auf die Barrieren im Web aufmerksam gemacht werden.

Dass sie sich Gedanken darüber machen und ihre eigene Internetauftritte so anpassen, dass der Web barrierefrei wird.

Ähnliche Beiträge

  • Gehörlos, na und? in www.ZEIT.de

    Ich wünsche euch allen und euren Familien + Freunden noch einen restlichen schönen Ostersonntag und für morgen einen schönen Ostermontag – egal, wie das Wetter auch sein mag (der April, der macht, was er will). Gehörlos, na und? in www.ZEIT.de Hey Ihr Lieben, Eure Gehörlosbloggerin wurde von der Journalistin Hanna Link für ZEIT online interviewed….

  • „Der kleine Prinz“ und seine taubblinde Mutter

    In der Zeitschrift „ELTERN“ (Ausgabe 9/2008) bin ich auf eine sehr interessante Reportage gestoßen: „Der kleine Prinz“ – darin geht es um seine Mutter Dr. Stephania Sabel, die mehrfach gehandicapt ist: – rollstuhlbehindert – gehörlos – sehbehindert Dazu noch das Besondere: Sie ist eine Prinzessin und zugleich die zukünftige Regentin eines afrikanischen Volkes. Von Beruf…

  • Telefon – Fluch für Gehörlose und gleichzeitig ein Segen! INTERNET!!!!

    Ich schrieb im vorherigen Bericht Telefon-Hass und Telefon-Phobie durch meine Gehörlosigkeit, dass das Telefon ein Fluch für Gehörlose ist. Doch gleichzeitig birgt der Telefon-Fluch für Gehörlose auch eine neue Chance. Denn: dank der Telefonleitungen wurde das Vernetzen der Computer möglich und nennt sich „Internet“ 😉 Dank der Telefonleitungen verwandelte sich der Fluch also in eine…

  • Lippenlesen für Menschen ohne Stimmen

    Im BILD stand der folgende Spruch: „Die Stimme eines Menschen ist seine stärkste Waffe.“ Es gibt allerdings Menschen, die ihre Stimmen verlieren. Damit meine ich jedoch nicht die Politik, sondern die menschliche Würde. In diesem Zusammenhang berichte ich über meine wertvolle Erfahrung, die ich vor einigen Tagen machte. Ich bekam über mein Blog eine Mail…

  • Gehörlos, schwerhörig oder hörend?

    Gehörlos, schwerhörig oder hörend?   Ich hatte eine längere Zeit ein persönliches Problem – und zwar: In welche Welt gehöre ich? Gehörlos, schwerhörig oder hörend? Man beschreibt mich in diesen drei Kategorien. So sage ich immer: Ich bin gehörlos, spreche wie eine Schwerhörige und denke / schreibe wie eine Hörende.  Als ich in der Schule…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert