Dokumentarfilm über gehörloses Kind hörender Eltern „Wir sehen voneinander“

Diesen Dokumentar-Film habe ich mir im Kino in Frankenthal angesehen.

Meine gehörlose Freundin Gerda Reinhard hat zusammen mit dem Gehörlosenpfarrer Hr. Zeiß mit organisiert, damit dieser Film auch in Frankenthal aufgeführt wurde. Das ist den beiden gelungen.

Den Dokumentarfilm kann ich nicht als „schön“ bezeichnen, es ist eben ein Dokumentarfilm. Ein Aufklärungsfilm, der unbeschönigt das Leben eines gehörlosen Kindes zeigt, sowie andere Gehörlose zu Wort kommen lässt.
Da ich selbst ein gehörloses Kind hörender Eltern bin, erinnerte mich die kleine Selina, die Hauptperson im Dokumentarfilm, an mich selbst. Ebenso ihre Mutter an meine Mutter selbst. Die Mutter kann sich fast perfekt in ihre Tochter Selina hineinversetzen.

Da beschreibt die Mutter eine Alltags-Szene, dass Selina ihre Eltern beobachtet, während die Eltern sich unterhalten. Dann spricht Selina „schnell“, um wie die Eltern zu sprechen, schnell, wie es eben bei Hörenden üblich ist. Sie wird dabei gar nicht verstanden und ihre Mutter musste sie dann beim Sprechen „bremsen“, um sie verstehen zu können.

Genauso war es bei mir auch in meiner Kindheit. Auch ich beobachtete meine hörenden Eltern, meine hörenden Verwandten, und machte ihnen beim schnellen Sprechen nach. Sie haben mich aber so überhaupt nicht verstanden 😉

Mehr über den Film „Wir sehen voneinander“ sowie auch der Bericht von Gerda Reinhard.

Ähnliche Beiträge

  • Gehörloser Maßstab für Dummheit

    Gehörloser Maßstab für Dummheit   Um noch einmal auf meinen vorherigen Bericht „Gehörlos und hochintelligent“ zurückzukommen: Es wurden im TV im Zusammenhang mit der morgigen Bundestagswahl etliche Wahlkampf-Reden gezeigt. Dabei wurden zwei Telefon-Nr. eingeblendet, so dass die Zuschauer an der telefonischen Umfrage teilnehmen können, wen sie eher wählen würden. Darunter stand ganz klein abgedruckt: „0,50…

  • Gehörlose können für sich selbst sprechen

    Vor einiger Zeit bin ich mit meiner Familie zu einem Frühstück in eine Cafeteria gegangen. Wir schauten uns die Speisekarte an, wählten unser Wunsch-Frühstück aus. Es kam eine Kellnerin zu uns. Da ich aber noch nicht fertig war, mich auf ein bestimmtes Frühstücks-Spezial festzulegen, schaute ich noch in die Speisekarte. Als sie nun neben mir…

  • Augenarbeit Pixar-Filme

    Augenarbeit Pixar-Filme   Hier einfach mal zur Unterhaltung: Die Zeichentrick- bzw. Animationsfilme von Pixar und wie sie alle im Detail zusammen gehören. Augen aufhalten und genauuuu hinschauen! Es sind sogenannte „Ostereier“ als versteckte Besonderheiten in Medien, Computerprogrammen und eben in diesen Animationsfilmen 🙂   https://www.youtube.com/watch?v=eRVLanGMv5k Viel Spaß für Eure Augenarbeit  🙂 Ah ja, es gibt…

  • Hörgeschädigte Bundesverdienstkreuzträger

    Ich habe mir vorhin die Zeit genommen und im Internet recherchiert über die Bundesverdienstkreuz-Träger mit Hörbehinderungen. Ich habe nur neun Personen gefunden: – Walter Krieg (gehörlos) aus  Speyer, kürzlich verstorben – Dr. Ulrich Hase  (schwerhörig) aus Schleswig-Holstein – Martin Domke (gehörlos) aus Dresden – Gerhard Ehrenreich (gehörlos) aus Würzburg – Winfried Wiencek (ertaubt) aus Dortmund…

  • Freundlichkeit ist eine Sprache, …

    …, die Taube hören und Blinde lesen können. Auf dieses Sprichwort (vom amerikanischen Autor Mark Twain) bin ich grad eben gestoßen, als ich eine Broschüre auf die Schnelle durchblätterte. Das passt auch genau zu dem Bericht „Gesichtsausdruck – für Gehörlose oft mit Missverständnissen verbunden“, das ich vor diesem Bericht geschrieben habe 🙂 Ich kann mich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert