|

Untertitel bei Anne Will (ARD) – Lobeshymne

Vor einigen Tagen erreichte mich eine Zuschrift, aus der die Begeisterung über die Untertitelung bei Anne Will Talk im ARD hervor geht.

Da die Veröffentlichung des Textes erwünscht ist, gebe ich das hier sehr gerne weiter für alle Hörgeschädigte, die sich für die „Anne Will Talk“ mit Politiker interessieren:

„Sonntag hab ich im ARD „Anne Will Talk“ gesehen mit Untertitel!

Mein Fernseher lief nach Ard-Borowski-Krimi weiter mit UT-150, da sah ich Anne Will mit Untertitel (UT) auf Sendung.

Ein ganz grosses Lob für Anne Will.

Ihre Vorgängerin Christiansen (Themen-Wiederaufbereitungs-Bla-bla) hat nichts für UT getan.

Anne Will hat die beiden Spitzenpolitiker SPD-Beck und CDU-Rüttgers, mit guten Fragen in Schwierigkeiten gebracht! Beide Politiker kamen ins Schwimmen und haben keinen guten Eindruck gemacht.

Die Bischöfin Käßmann hatte es leicht, für schöne soziale Worte bekam sie Beifall. Sie muss nicht echte Arbeit machen und keine Verantwortung tragen.

Der Telekom-Vorstandsvorsitzender Obermann hatte es schwer. Er trägt Verantwortung für Arbeitsplatzabbau und muss die Deutsche Telekom gegen viel harte Konkurrenz stabil halten.

Die Untertitelung war erstaunlich gut, manchmal etwas verzögert, aber das geht wohl nicht anders. Aller Anfang startet etwas holperig.

Also, die Anne Will ist gut.

Ganz klar um viele, viele Längen sehr viel besser als die Vorgängerin, die Themen-Wiederaufbereitungs-Talkfrau.“

Das ist ja doch klasse, dass es bei dieser Talk-Show auch endlich Untertitel gibt!

So dass man hier auch endlich mal nach diesem Talk mitreden kann als Hörbehinderte!

Ich schließe mich dem Lob an für Anne Will!

Außerdem hat sie auch im Gesicht mehr Leben als ihre Vorgängerin – sie machte sich ihre Mimik auch zum Markenzeichen. Was man in ihrer Mimik immer wieder sieht, ist das Kräuseln der Stirn sowie das Hochziehen der Augenbrauen. 😀

Ähnliche Beiträge

  • Noch ein Gedicht gefunden…

    Als ich in den letzten Tagen in meinen alten Unterlagen rein guckte, fand ich von mir noch ein Gedicht: „Ich sehe die Sonne, ich spüre ihre Wärme, ich spüre ihre Sonnenstrahlen. Und keiner kann die Sonne hören.“ (aufgenommen in Südfrankreich an der Côte d’Azur) Es ist ein sehr kurzes Gedicht, aber zutreffend. Oder? Zumindest kenne…

  • Telefon-Hass und Telefon-Phobie durch meine Gehörlosigkeit

    Telefon-Hass: Ich hasste das Telefon, weil das Telefon den Hörenden die Macht gab, mit Menschen in Kontakt zu kommen, sich am Telefon auszutauschen und sich zu verabreden. Ich als Gehörlose brauchte immer einen Vermittler, wenn ich jemanden telefonisch etwas ausrichten wollte. Da fühlte ich mich meiner Privatsphäre ausgeraubt. Ich musste immer sagen, dass ich diese…

  • Theaterstück „Das alte Kaugummi“ in Baumholder

    Am 30. Juni 2007 fand der Rheinland-Pfalz-Tag in Baumholder statt. Dort wurden drei Tage lang abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme auf verschiedenen Bühnen sowie auf zahlreichen Aktions- und Präsentationsflächen geboten. Dort durften wir unser Theaterstück zweimal auf der Bühne in der Selbsthilfemeile spielen. Die Selbsthilfemeile von LAG KISS RLP besteht aus verschiedenen Selbsthilfegruppen, wie z.B. Hörgeschädigte, Behinderte, chronisch…

  • Wieviele Gesichtsbewegungen sind möglich?

    Sage und schreibe: 7.000 mögliche Gesichtsbewegungen!!! Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben folgendes: – Ein Tibeter, der sich freut, jemanden zu sehen, streckt die Zunge raus. – Ein Bulgare meint ja, wenn er den Kopf schüttelt. Untersuchungen in vielen Ländern erwiesen jedoch (abgesehen von diesen obigen Abweichungen), dass die Gesichtsausdrücke weltweit jeweils die gleichen sind! Lassen wir uns…

  • Bequemlichkeit bei Hörenden im Gespräch mit Hörgeschädigten

    Wenn ich mit einem Hörenden im Gespräch bin, dann kommt ein anderer Hörender hinzu und spricht ihn an… Was passiert da? Oft erlebte ich, dass der hörende Gesprächspartner sich dann sofort dem anderen Hörenden zuwendet und weiter mit ihm spricht. Ich bin hier sofort außen vor. Warum verhalten sich viele Hörende so? Für uns Hörgeschädigte…

  • Als es noch keine Fernseh-Untertitel gab…

    Wie ich junge Gehörlose beneide… (ich bin selber aber auch noch jung ;-)!) Aber in meiner gehörlosen Kindheit, da gab es noch keine Untertitel und somit keine schöne Fernseh-Abende für mich (und meine Eltern!). Ich habe meinen Eltern viele Fernseh-Abende vergrault. Ich fragte fast jede Minute: „Was sagt die grad?“, „Was sagte der eben?“ Wegen…

4 Kommentare

  1. Hallo,

    war auch sehr erfreut als die ersten Sendungen mit UT kamen.
    Letzte Woche habe ich es nicht sehen können.

    Gestern ich war schon auf den Bahn Chef gespannt.

    Keine UT mehr.

    Noch ärgerlicher ist aber das die ARD keine UT bei den Tagesthemen hinbekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert