Rockkonzerte – zu laut und schädlich fürs Gehör

Ich lese immer wieder in der Zeitung, dass das Gehör bei den Jugendlichen nachlässt. Die Zahl derer Jugendlichen wird immer größer. Weil sie ständig laute Musik / Musik über Kopfhörer hören, sowie bei den Rockkonzerten nahe an den Lautsprecher-Boxen stehen/sitzen.

Diese wissen noch nicht zu schätzen, dass sie hören können? Diese wissen noch nicht zu schätzen, dass sie etwas Wertvolles wie das Hören besitzen?

Hier in Speyer gibt es dieses alljährliche Altstadtfest, das überwiegend von jungen Leuten besucht wird, wegen den Rockkonzerten, die dort gegeben werden. Jedes Mal, wenn ich mit meinen Kindern da durch laufe, muss ich immer in der Nähe der Lautsprecher-Boxen vorbeilaufen. Die Gassen in der Altstadt sind eng. Kaum Ausweichmöglichkeiten.

Die Lautstärke ist so laut, nein, MARKERSCHÜTTERND – mein Körper fühlt sich bei dieser Lautstärke so an, als würde sie gleich platzen. Mein Magen fühlt sich an wie ein Luftballon und mir wird ganz übel.

Selbst meinen hörenden Kindern wird bei dieser Lautstärke speiübel und wir schauen, dass wir uns schnell durch die Menschenmasse hindurchschieben, bloß weg von diesen RIESIGEN Lautsprecher-Boxen!!!

Da verstehe ich die Rockmusik-Gruppen nicht, wie sie die Leute mit dieser gehör-schädigender Lautstärke vollmummen und warum sich die Leute dies gefallen lassen.

Viele Fans der Hardrockmusik gehen nicht verantwortungsvoll mit ihrem Gehör um, vor allem die, die immer sehr laut hören. Erst wenn ihnen das Hören „vergeht“, merken sie dann, dass sie etwas sehr Wertvolles kaputt gemacht haben durch ihr unbedachtes Verhalten.

Ob es ihnen nicht zu denken gibt, dass ausgerechnet eine Gehörlose darauf aufmerksam macht, bewusster mit dem Hören umzugehen?

Ähnliche Beiträge

  • Hörgeschädigte – Infos kommen nicht an

    Warum bei Hörgeschädigten die Informationen oft oder gar nicht ankommen und die Kommunikation genauso daran hapern kann, dazu habe ich ein Bild gezeichnet. Wenn das Bild es auf den Punkt bringen kann, dann ist es Super. Vielleicht verstehen einige dann, dass Hörgeschädigte gar nicht dumm sind, sondern eben einfach die Informationen nicht aufnehmen können. So…

  • Der kleinste Film der Welt – mit Untertitel

    Der kleinste Film der Welt – mit Untertitel   Zwischendurch mal was anderes, aber mit Untertitel – der erste atomare Film, der vom Unternehmen IBM produziert wurde und den Weg ins Guinness- Buch der Rekorde gefunden hat: http://www.youtube.com/watch?v=WXASgdtQqJE (entnommen aus der Webseite The Intelligence) Sehr interessant ist hier, dass um den Atom herum dieser sogenannte…

  • Handy liest charmant-holprig vor

    Wieder eine Erfindung, der die Gehörlosen außen vor lässt… Hörende Handyanwender können sich ab sofort per SMS-Abfrage die Sprachausgabe der Online-Wikipedia anhören. Sie brauchen nur das Suchwort per SMS an eine bestimmte deutsche Mobilfunknummer zu schicken und nach einigen Minuten schon bekommen sie die Erklärung vorgelesen. Es wird ironisch angemerkt, dass diese Erfindung charmant-holprig ausgesprochen…

  • Anmutige Arme und Hände

    Hier habe ich ein Bild entdeckt, das frei von Urheberrechten ist… 🙂 Schauen Sie sich die anmutige Haltung dieser Flamenco-Tänzerin an, wunderschöne Haltung der Arme und die Hände sind ebenso schön anzusehen! Die Schattierungen sind auch wunderbar gelungen, der Körper dieser Tänzerin kommt hervorragend zur Geltung. Viel Spaß beim Anschauen! Dieses Foto war ganz klein…

  • Bundesministerium für Finanzen macht Videobeiträge für Gehörlose

    Das Bundesministerium hat inzwischen einige Videobeiträge für Gehörlose erstellt, leider noch ohne Untertitel. Aber was nicht ist, kann noch werden, denn sie arbeiten daran, die Gebärdensprach-Videos auch mit Untertitel zu versehen. Als vorläufige Lösung haben sie auch die Textversion mit veröffentlicht, was ich für den Anfang gutheißen kann. Zumal nicht jeder die Gebärdensprache verstehen kann….

  • KURZstummfilmfestival 2018

    KURZstummfilmfestival vom 27.04. bis 28.04.2018 Es gibt wieder ein KURZstummfilmfestival 🙂 Diesmal dreht es sich um das Thema „Raum“. Wer von Euch möchte hier mitmachen? Hier weiteres: Schick den Film zum Thema: RAUM bis zum 28. Februar 2018 Bitte leite diese E-Mail an Personen weiter und drehe einen Film. Am 27. und 28. April 2018…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert