Rockkonzerte – zu laut und schädlich fürs Gehör

Ich lese immer wieder in der Zeitung, dass das Gehör bei den Jugendlichen nachlässt. Die Zahl derer Jugendlichen wird immer größer. Weil sie ständig laute Musik / Musik über Kopfhörer hören, sowie bei den Rockkonzerten nahe an den Lautsprecher-Boxen stehen/sitzen.

Diese wissen noch nicht zu schätzen, dass sie hören können? Diese wissen noch nicht zu schätzen, dass sie etwas Wertvolles wie das Hören besitzen?

Hier in Speyer gibt es dieses alljährliche Altstadtfest, das überwiegend von jungen Leuten besucht wird, wegen den Rockkonzerten, die dort gegeben werden. Jedes Mal, wenn ich mit meinen Kindern da durch laufe, muss ich immer in der Nähe der Lautsprecher-Boxen vorbeilaufen. Die Gassen in der Altstadt sind eng. Kaum Ausweichmöglichkeiten.

Die Lautstärke ist so laut, nein, MARKERSCHÜTTERND – mein Körper fühlt sich bei dieser Lautstärke so an, als würde sie gleich platzen. Mein Magen fühlt sich an wie ein Luftballon und mir wird ganz übel.

Selbst meinen hörenden Kindern wird bei dieser Lautstärke speiübel und wir schauen, dass wir uns schnell durch die Menschenmasse hindurchschieben, bloß weg von diesen RIESIGEN Lautsprecher-Boxen!!!

Da verstehe ich die Rockmusik-Gruppen nicht, wie sie die Leute mit dieser gehör-schädigender Lautstärke vollmummen und warum sich die Leute dies gefallen lassen.

Viele Fans der Hardrockmusik gehen nicht verantwortungsvoll mit ihrem Gehör um, vor allem die, die immer sehr laut hören. Erst wenn ihnen das Hören „vergeht“, merken sie dann, dass sie etwas sehr Wertvolles kaputt gemacht haben durch ihr unbedachtes Verhalten.

Ob es ihnen nicht zu denken gibt, dass ausgerechnet eine Gehörlose darauf aufmerksam macht, bewusster mit dem Hören umzugehen?

Ähnliche Beiträge

  • +689% für Sie, weil uns dieses Gerät taub macht

    Dieser Titel sprang mir ins Auge und ich dachte, ÄH??? Wollen die Hörenden denn ein Gerät, das  taub macht? Ich habe hier vor einigen Beiträgen versprochen, dass ich darüber bloggen werde (Vorausberechnen der Gehör-Schädigung möglich). Der Titel wurde dabei auch nochmal umgeschrieben auf „+689% Gewinn für Sie, weil Apple iPod & Co unsere Kinder taub…

  • Politische Mimen bei Wahlen in Iowa

    Schaut euch die Bilder sehr gut an, diese sind sehr vielsagend… (Aus der „Die Rheinpfalz“ vom 4. Januar 2008) Die Mimen diverser Politiker bei der Präsidenten-Vorwahl in Iowa sind hier super zusammengestellt worden. Die Hände der Politiker sprechen ebenso Bände – Abwehr? Drücken vor Verantwortung? Drohen mit dem Zeigefinger? Mundwinkel nach unten gezogen? Und noch…

  • Wollen Schwerhörige in der Nacht überhaupt hören?

    Diese (lustige) Frage hat der Phonak-Firmengründer Andy Rihs auf Kosten seiner eigenen Firma in den Raum geworfen, als ein Phonak-Experte ein neues Hörgerät vorstellte, das 24 Stunden am Tag tief im Gehörgang sitzt und Schwerhörige dadurch plötzlich auch in der Nacht wieder hören können. Sein Originalzitat: «Die Frage ist jetzt, ob die das überhaupt wollen.»…

  • Musik für den Sommer?

    Wenn jemand schreibt: „Diese Musik ist genau richtig für den Sommer“ – was genau ist darunter zu verstehen? Kann mir das bitte jemand erklären? Evtl. mit Bildern? Wie kann man das einem Hörbehinderten erklären, der von Geburt an gehörlos ist?

  • Österreichischer Adventskalender verbindet Hörende und Gehörlose

    Die Firma www.senft-partner.at startete gemeinsam mit dem Österreichischen Gehörlosenbund (mit Helene Jarmer als 1. Vorsitzende) den ersten interaktiven Adventskalender für Hörende und Gehörlose. Dieses Projekt wurde in Wien sogar zur besten Idee der Woche gekürt. Die Reinerlöse dieses Projektes werden dem Projekt „Gebärdenwelt.at“ übergeben. Schaut den Adventskalender an auf der folgender Webseite: adventhoeren.at Ich bin…

  • Deafmedia – Geschichte lebendig machen

    Deafmedia – Geschichte lebendig machen   Ich beobachtete schon länger den Youtube-Kanal von Deafmedia und das, was ich bis jetzt vorgefunden habe, gefällt mir. Denn die Deafmedia produziert richtig lebendige Videos, egal, ob Gebärdensprachpoesie, Geschichte, Bildung, Reportagen, virtuelles Reisetagebuch, Porträts, und vieles mehr. Gebündelt mit einem Schuss Humor sowie Satire. Ich habe meine Freude am…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert