Mit dem Mund pfeifen

Gehörlose sind pfiffig …

… und ich inzwischen auch 🙂

Gehörlose können mit dem Mund pfeifen

Jedoch erst viel später. Ich lernte erst mit 42 Jahren, mit dem Mund zu pfeifen. Per Zufall! Ich hatte in dem Bereich keinerlei Ehrgeiz, das Pfeifen mit dem Mund zu erlernen.

Ich lief sehr gut gelaunt durch die Gegend und tat so, als würde ich pfeifen. Plötzlich hörte ich mit meinem CI ein Pfeifen. Ich erschrak und drehte mich um, wer da pfiff. Es war keine einzige Menschensseele um mich herum da! Dann fragte ich mich, HUCH, war das ich selbst? Ich probierte noch einmal mit dem „Tu so, als könntest du pfeifen“-Pfeifen. DA! Wieder ein Pfeifton! Das kam eindeutig aus meinem eigenen Mund!

Bei diesem „Tu so, als könntest du pfeifen“ habe ich einfach spaßhalber mit der Zunge experimentiert, wie sie einen Pfeifton hervorrufen könnte.

Mit dem Mund pfeifen Quelle http://de.wikihow.com/Mit-der-Zunge-pfeifen

Dank diesem Zufall fand ich heraus, wie die Zunge zu liegen hatte, damit ein Pfeifton aus meinem Mund herauskam. Mensch, war das toll für mich! Es ist ein ultramegawinziger und bedeutungsloser Schritt für alle, aber für mich persönlich ein gewaltiger Schritt.

Mit meinen beiden Händen kann ich seit meiner Kindheit pfeifen, aber nie einen eigenen Pfeifton aus meinem Mund erzeugen. Nun kann ich per Zufall plötzlich mit meinem Mund und meiner Zunge Pfeiftöne erzeugen. Seitdem pfeife ich immer und immer wieder munter durch die Gegend. Hin und wieder schaffe ich sogar zwei verschiedene Töne. Übung macht den Meister 🙂

Ich stellte dabei fest, dass ich bei diesem Mundpfeifen überhaupt keinen Pfeifton erfühlen kann in meinem Mundraum. Das kann ich nur mit meinem CI hören, jedoch überhaupt nicht am und im Mund erfühlen.

Habe ich kein CI-Gerät an, kann ich gar nicht mehr pfeifen bzw. muss immer jemand Hörendes fragen, ob da ein Pfeifton herauskam oder nicht. Und oft ist es für mich ohne CI so, dass das Pfeifen mit dem Mund nicht mehr gelingt. Mit dem CI kann ich pfeifen und mich selbst übers Hören kontrollieren, dass ich wirklich pfeife. Wenn ich merke, ich pfeife ziemlich saftlos, verändere ich die Zungenlage, damit der Pfeifton auch kräftig rauskommt. Es gelingt mir immer häufiger gut.

Ich und eine pfiffige Gehörlose, ja, das bin ich gerne 😀

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • Dokumentarfilm über gehörloses Kind hörender Eltern „Wir sehen voneinander“

    Diesen Dokumentar-Film habe ich mir im Kino in Frankenthal angesehen. Meine gehörlose Freundin Gerda Reinhard hat zusammen mit dem Gehörlosenpfarrer Hr. Zeiß mit organisiert, damit dieser Film auch in Frankenthal aufgeführt wurde. Das ist den beiden gelungen. Den Dokumentarfilm kann ich nicht als „schön“ bezeichnen, es ist eben ein Dokumentarfilm. Ein Aufklärungsfilm, der unbeschönigt das…

  • Was haben Gehörlose mit den Hasen gemeinsam?

    Fällt euch zu dieser Frage etwas ein? Was machen die Hasen immer, wenn sie Gefahr wittern? Was machen die Gehörlosen immer am Tisch, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen wollen? Beide werden dabei immer laut… Hmmm, was beide wohl immer tun? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten – schmunzel –  Ich werde euch danach wieder eine…

  • Die schwerhörige Patricia Kalasz mit Biss

    Auf der Website „Behinderte mit Biss“ steht über die schwerhörige Patricia Kalasz ein interessanter Bericht. Sie erlernt in ihrer Ausbildung den Beruf Mediengestalterin für Digital- und Printmedien. Im Zeitungbericht (hier drauf klicken) geht deutlich hervor, wie sie die Herausforderungen meistert. Was mich an ihr beeindruckt, ist, dass sie einen großen Ehrgeiz hat und mit starkem…

  • Notruf für Gehörlose und Schwerhörige – Projekt Hieron

    Notruf für Gehörlose und Schwerhörige – Projekt Hieron Wenn ich auf die Seite www.hieron.org komme, springt mir der Spruch sofort ins Auge: Lache nicht vorschnell über jemanden, der einen Schritt zurückgeht! Er nimmt vielleicht nur Anlauf.  (Sophronius Eusebius Hieronymus) Weshalb der Spruch? Auch das wird dort erklärt: Sophronius Eusebius Hieronymus (im Jahre 420), war ein Kirchenvater, der…

  • Heuschrecken wollen Hörgeräte

    Als ich diesen Titel las, musste ich sehr schmunzeln… Denn ich habe vor einiger Zeit hier den Bericht „Schwerhörige Insekten“ gepostet und darin geht es um die Grillen bzw. Heuschrecken. Nun heißt es in einem kürzlich erschienenen Artikel „Heuschrecken wollen Hörgeräte“ – siehe hierzu den Link: http://www.sueddeutsche.de/C5Q388/3167417/Heuschrecken-wollen-Hoergeraetel Ihr seht, ich wusste es schon lange, dass…

  • Lippenlesen im ARD – Kopfball + Nachtrag

    Nachtrag Lippenlesen zur Sendung ARD – Kopfball mit Link zur kompletten Sendung: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2012/1230/lippen.jsp   Lippenlesen im ARD – Kopfball   Unter dem Link: http://www.wdr.de/tv/kopfball/naechste_sendung/index.jsp ist eine Vorschau der Kopfball-Sendung zu sehen, in dem es auch um das Thema „Lippenlesen lernen“ geht. Eine hörende Zuschauerin fragte, ob und wie man Lippenlesen lernen kann. Und so seht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert