Mit dem Mund pfeifen

Gehörlose sind pfiffig …

… und ich inzwischen auch 🙂

Gehörlose können mit dem Mund pfeifen

Jedoch erst viel später. Ich lernte erst mit 42 Jahren, mit dem Mund zu pfeifen. Per Zufall! Ich hatte in dem Bereich keinerlei Ehrgeiz, das Pfeifen mit dem Mund zu erlernen.

Ich lief sehr gut gelaunt durch die Gegend und tat so, als würde ich pfeifen. Plötzlich hörte ich mit meinem CI ein Pfeifen. Ich erschrak und drehte mich um, wer da pfiff. Es war keine einzige Menschensseele um mich herum da! Dann fragte ich mich, HUCH, war das ich selbst? Ich probierte noch einmal mit dem „Tu so, als könntest du pfeifen“-Pfeifen. DA! Wieder ein Pfeifton! Das kam eindeutig aus meinem eigenen Mund!

Bei diesem „Tu so, als könntest du pfeifen“ habe ich einfach spaßhalber mit der Zunge experimentiert, wie sie einen Pfeifton hervorrufen könnte.

Mit dem Mund pfeifen Quelle http://de.wikihow.com/Mit-der-Zunge-pfeifen

Dank diesem Zufall fand ich heraus, wie die Zunge zu liegen hatte, damit ein Pfeifton aus meinem Mund herauskam. Mensch, war das toll für mich! Es ist ein ultramegawinziger und bedeutungsloser Schritt für alle, aber für mich persönlich ein gewaltiger Schritt.

Mit meinen beiden Händen kann ich seit meiner Kindheit pfeifen, aber nie einen eigenen Pfeifton aus meinem Mund erzeugen. Nun kann ich per Zufall plötzlich mit meinem Mund und meiner Zunge Pfeiftöne erzeugen. Seitdem pfeife ich immer und immer wieder munter durch die Gegend. Hin und wieder schaffe ich sogar zwei verschiedene Töne. Übung macht den Meister 🙂

Ich stellte dabei fest, dass ich bei diesem Mundpfeifen überhaupt keinen Pfeifton erfühlen kann in meinem Mundraum. Das kann ich nur mit meinem CI hören, jedoch überhaupt nicht am und im Mund erfühlen.

Habe ich kein CI-Gerät an, kann ich gar nicht mehr pfeifen bzw. muss immer jemand Hörendes fragen, ob da ein Pfeifton herauskam oder nicht. Und oft ist es für mich ohne CI so, dass das Pfeifen mit dem Mund nicht mehr gelingt. Mit dem CI kann ich pfeifen und mich selbst übers Hören kontrollieren, dass ich wirklich pfeife. Wenn ich merke, ich pfeife ziemlich saftlos, verändere ich die Zungenlage, damit der Pfeifton auch kräftig rauskommt. Es gelingt mir immer häufiger gut.

Ich und eine pfiffige Gehörlose, ja, das bin ich gerne 😀

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • Was kann ein Vibrationswecker alles tun?

    Im vorigen Bericht schrieb ich über meinen verhassten Blitzlichtwecker. Jetzt geht es um den Vibrationswecker… Nachdem mein Blitzlichtwecker durch den Schock-Eingriff meines Onkels kaputt ging, besorgte ich mir einen Vibrationswecker. Dieser bestand aus einer Uhr, Kabel und das Vibrationsgerät. Das Vibrationsgerät konnte am Bettrahmen festgeschraubt werden. Dazu das Einstellrad für die Vibrationsstärke. Da ich einen…

  • Deaf Music Collar (DMC) – Tester gesucht

    Deaf Music Collar (DMC) – Tester gesucht Die 2 Erfinder Frederik Podzuweit (Designer) und Stefan Sube (Ingenieur) haben dieses Gerät Deaf Music Collar (DMC) entwickelt. Mit diesem können gehörlose Menschen die Musik über Vibrationen wahrnehmen. Die beiden sind in der Entwicklung an einen Punkt gestoßen, an dem sie ihren Prototypen einen oder vielleicht zwei Tester…

  • Gewinner ausgelost für Escape Room #gewinnhouseoftales

    Gewinner ausgelost für #gewinnhouseoftales Im Beitrag „Escape Room im House of Tales in Berlin mit Gewinnspiel“ wurde ein Gutschein für 4 Personen als Gewinnspiel ausgegeben. Ich habe den Gewinner mittels Fruit Machine ausgelost. Siehe das Video unten: Ich gratuliere dem Gewinner ganz herzlich für den Gewinn. Ich wünsche ihm und seiner Familie oder Freunden viel…

  • Wie fotografiert man gehörlose Menschen?

    Wie fotografiert man gehörlose Menschen?   Besonders, wenn man deren Gehörlosigkeit sichtbar machen will? Wie geht das? Per Gebärdensprache? Nein – denn auch Hörende gebärden, das fällt also weg. Oder? Die Gehörlosigkeit bzw. Hörschädigung ist und bleibt unsichtbar. Was man dann in der Gesellschaft sieht, ist ein Mensch mit einem ratlosen Gesicht, der inmitten einer…

  • Ungefragt aus der Welt der Hörenden gestupst …

    … oder die wachsende Scham bei auftretender Schwerhörigkeit. Hierzu bin ich auf einen schönen Erfahrungsbericht der Ärztin Dr. Ulla Schultens-Kaltheuner gestoßen, die richtig anschaulich beschreibt, wie es ihr erging, als sich die Schwerhörigkeit in ihr Leben eingeschlichen hat. Ebenso auch, wie sie sich schämte, weil sie immer mehr etwas nicht mitbekommen hat und sich das…

  • Neuer Blog „MisterDeaf“

    Hurra, hurra, es gibt wieder einen neuen Deaf-Blog 😀 Schaut auf www.misterdeaf.com Das wird ein ganz interessanter Blog mit Möglichkeit, sich als Model vorzustellen oder zu bewerben. Ich freue mich schon sehr darauf, bald hübsche Deafs auf den Fotos im MisterDeaf-Blog zu bewundern! Noch ein kleiner Tipp am Rande: Im MisterDeaf-Menü links auf „MisterDeafGermany2002“ klicken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert