Mit dem Mund pfeifen

Gehörlose sind pfiffig …

… und ich inzwischen auch 🙂

Gehörlose können mit dem Mund pfeifen

Jedoch erst viel später. Ich lernte erst mit 42 Jahren, mit dem Mund zu pfeifen. Per Zufall! Ich hatte in dem Bereich keinerlei Ehrgeiz, das Pfeifen mit dem Mund zu erlernen.

Ich lief sehr gut gelaunt durch die Gegend und tat so, als würde ich pfeifen. Plötzlich hörte ich mit meinem CI ein Pfeifen. Ich erschrak und drehte mich um, wer da pfiff. Es war keine einzige Menschensseele um mich herum da! Dann fragte ich mich, HUCH, war das ich selbst? Ich probierte noch einmal mit dem „Tu so, als könntest du pfeifen“-Pfeifen. DA! Wieder ein Pfeifton! Das kam eindeutig aus meinem eigenen Mund!

Bei diesem „Tu so, als könntest du pfeifen“ habe ich einfach spaßhalber mit der Zunge experimentiert, wie sie einen Pfeifton hervorrufen könnte.

Mit dem Mund pfeifen Quelle http://de.wikihow.com/Mit-der-Zunge-pfeifen

Dank diesem Zufall fand ich heraus, wie die Zunge zu liegen hatte, damit ein Pfeifton aus meinem Mund herauskam. Mensch, war das toll für mich! Es ist ein ultramegawinziger und bedeutungsloser Schritt für alle, aber für mich persönlich ein gewaltiger Schritt.

Mit meinen beiden Händen kann ich seit meiner Kindheit pfeifen, aber nie einen eigenen Pfeifton aus meinem Mund erzeugen. Nun kann ich per Zufall plötzlich mit meinem Mund und meiner Zunge Pfeiftöne erzeugen. Seitdem pfeife ich immer und immer wieder munter durch die Gegend. Hin und wieder schaffe ich sogar zwei verschiedene Töne. Übung macht den Meister 🙂

Ich stellte dabei fest, dass ich bei diesem Mundpfeifen überhaupt keinen Pfeifton erfühlen kann in meinem Mundraum. Das kann ich nur mit meinem CI hören, jedoch überhaupt nicht am und im Mund erfühlen.

Habe ich kein CI-Gerät an, kann ich gar nicht mehr pfeifen bzw. muss immer jemand Hörendes fragen, ob da ein Pfeifton herauskam oder nicht. Und oft ist es für mich ohne CI so, dass das Pfeifen mit dem Mund nicht mehr gelingt. Mit dem CI kann ich pfeifen und mich selbst übers Hören kontrollieren, dass ich wirklich pfeife. Wenn ich merke, ich pfeife ziemlich saftlos, verändere ich die Zungenlage, damit der Pfeifton auch kräftig rauskommt. Es gelingt mir immer häufiger gut.

Ich und eine pfiffige Gehörlose, ja, das bin ich gerne 😀

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • Lippenleser-Service-Liste fertig

    Rechts oben bei „Seiten“ ist der Lippenleser-Service sowie die Deutschland-Liste der Lippenleser zu sehen. Zusammen sind wir inzwischen 17 hörgeschädigte Lippenleser/innen, die in allen Himmelsrichtungen verteilt sind. Die Österreich-Liste folgt noch. Jeder, der als Lippenleser helfen möchte, ob Deutschland oder Europa, ist herzlich willkommen. Ich aktualisiere die Liste bei jedem neuen Eintrag. Dass der hörgeschädigte…

  • Stimmungsvolles Weihnachtsfest mit Nikolaus & Engelchen

    Am 8. Dezember 2007 fand das Weihnachtsfest des Gehörlosenvereines Frankenthal im Kommunikationszentrum statt. Zur Freude der Mitglieder und Gäste spielten zwei DarstellerInnen ein lustiges Theaterstück. Anbei eine schöne Erzählung durch unsere junge Darstellerin Katharina Wottschel: Nikolaus und Engelchen sind auf getrennten Wegen zur Weihnachtsfeier gekommen, haben den Gästen erzählt, was so auf dem Weg passierte….

  • Verantwortliche für Untertitel rausgeschmissen

    Verantwortliche für Untertitel rausgeschmissen   Stellt euch das mal vor:  Verantwortliche für Untertitel wurden rausgeschmissen – und dann wurden auch noch die Verantwortlichen, die die Verantwortlichen für Untertitel rausgeschmissen haben, selber rausgeschmissen! Seht selbst, das wurde gestern Abend im Filmabspann eingeblendet:     Dann kam gleich hinterher diese zweite Einblendung mit der nächsten Entschuldigung:  …

  • Tag der Gehörlosen doch nicht ganz untergegangen :-)

    Ich schrieb vor einiger Zeit, dass der Tag der Gehörlosen völlig untergehen würde vor lauter Bundestagswahl. Zumal diese beiden auf den gleichen Tag fielen. Aber ich habe trotzdem beobachtet und stellte fest, dass das doch nicht ganz untergegangen ist, sondern von einigen wahrgenommen wurde. So möchte ich den Bericht nicht vorenthalten, der extra zum Tag…

  • Mit den Zähnen besser hören?

    Als ich den Titel „Besser hören mit den Zähnen“ las, musste ich erst mal lachen. Wohl auch, weil ein Bild von einer der Simpsons-Figur darunter war – mit einer besonderen Ähnlichkeit eines Royal-Mitgliedes. Ich lachte eher aus Ungläubigkeit darüber. Ist so etwas wirklich wahr? Oder nur ein Fake? Ich kann mir so etwas wirklich nicht…

  • Lippenlesen in China – schwerer als in westlichen Ländern?

    Lippenlesen in China – schwerer als in westlichen Ländern?   In meinem Beitrag „Lippenlesen auf chinesisch“ (klicken) habe ich die Frage gestellt, wie es die Chinesen mit dem Lippenlesen schaffen, weil die chinesische Sprache so viele einsilbige Wörter hat. Nun habe ich dank meiner Teamkollegin Birgit und ihrem Bekannten beim gemeinsamen Recherchieren einige Antworten gefunden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert