Unsere Darstellerin Melanie Senft bei HANDSTAND

Am letzen Wochenende fanden zwei erste Theaterauftritte in Freiburg statt, wo unsere Darstellerin Melanie Senft dort auch mitspielte.

Die Theatergruppe besteht aus 16 DarstellerInnen, davon 9 Hörgeschädigte.

Melanie musste jeden Monat am Samstag und Sonntag seit Oktober 2004 von Worms nach Freiburg reisen, um bei den Theaterproben dabei zu sein.

Theatergruppe Handstand

(links ist Melanie Senft zu sehen)

Bei jedem Treff musste diese Theatergruppe den Text von FAUST in die Gebärdensprache übersetzen, improvisierten das Gebärdenlied und noch vieles mehr, z.B. Kleidung, Gestaltung…

In diesem Theater wird in beiden Sprachen, also in der Gebärdensprache und Lautsprache, gezeigt. Das bedeutet, dass hörgeschädigte und hörende Zuschauer ganz herzlich willkommen sind.

(Melanie Senft in der Mitte)

Wenn Ihr daran Interesse habt, könnt ihr diese Theatergruppe vielleicht in euren Ort einladen.

Die Theatergruppe HANDSTAND ist erreichbar unter dem Link: www.theater-handstand.de.

Über diese Website könnt Ihr Anfragen stellen.

Am kommenden Samstag, dem 9. Juni 2007 und Sonntag, dem 10. Juni wird der Filmausschnitt vom Theater HANDSTAND in der Sendung „Sehen statt Hören“ ausgestrahlt.

Siehe Sendezeiten bei http://www.br-online.de/br-intern/sendungen/sehenstatthoeren/.

Das Team vom „Sehen statt Hören“ hat am 25. Mai 2007 die Premiere (Erstaufführung) in Freiburg aufgenommen.

Die Theatergruppe Barbie wünscht Melanie Senft und ihrer Gruppe viel Erfolg in den kommenden Monaten.

(geschrieben von Gerda Reinhard)

Ähnliche Beiträge

  • Eine Barriere mehr für Gehörlose bei McDonalds/McDrive

    Vor nicht allzulanger Zeit fuhr ich mit dem Auto zum McDrive. Mein Auto hatte ich vorher schön geputzt und die Alufelgen waren blitze blanke sauber. Beim McDrive stellte ich dabei fest, dass McDonalds die persönliche Bestellung am Schalter abschaffte. Stattdessen muss man nun die Bestellung in den Mikrofon reinsprechen – ach, wie unpersönlicher wird es…

  • Theaterstück „Das alte Kaugummi“ in Baumholder

    Am 30. Juni 2007 fand der Rheinland-Pfalz-Tag in Baumholder statt. Dort wurden drei Tage lang abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramme auf verschiedenen Bühnen sowie auf zahlreichen Aktions- und Präsentationsflächen geboten. Dort durften wir unser Theaterstück zweimal auf der Bühne in der Selbsthilfemeile spielen. Die Selbsthilfemeile von LAG KISS RLP besteht aus verschiedenen Selbsthilfegruppen, wie z.B. Hörgeschädigte, Behinderte, chronisch…

  • Umfrage spirituelle Bedürfnisse von Gehörlosen

    Umfrage spirituelle Bedürfnisse von Gehörlosen   Die Gehörlosenseelsorge Freiburg (Berhard Stoffel-Braun und Rebekka Wagner) hat zusammen mit der Uni Freiburg (Studentin Julia Lorinser) eine Umfrage bzw. einen Fragebogen für Gehörlose im Alter zwischen 18 und 45 Jahren entwickelt. Sie möchten wissen: Was glauben junge gehörlose Menschen? Was wünschen sich Menschen mit einer Hörschädigung von der…

  • Hörgeschädigte und ihr Geheimnis

    Hörgeschädigte und ihr Geheimnis Es ist das Geheimnis der Hörgeschädigten, hinter dem die Hörenden nie kommen (können) und wenn doch, dann nur gerade mal ansatzweise. Ich werde auch nur einen Teil davon verraten können 😉 Hörgeschädigte sind zum sehr großen Teil hochintelligent und beim Anblick der Hörenden frustriert, wenn sie sehen, dass Hörende sich nichts…

  • Hörgeschädigte Bundesverdienstkreuzträger

    Ich habe mir vorhin die Zeit genommen und im Internet recherchiert über die Bundesverdienstkreuz-Träger mit Hörbehinderungen. Ich habe nur neun Personen gefunden: – Walter Krieg (gehörlos) aus  Speyer, kürzlich verstorben – Dr. Ulrich Hase  (schwerhörig) aus Schleswig-Holstein – Martin Domke (gehörlos) aus Dresden – Gerhard Ehrenreich (gehörlos) aus Würzburg – Winfried Wiencek (ertaubt) aus Dortmund…

  • Hey, sind Sie taub???

    Hier eine Anekdote aus meinem Berufsleben: Damals in meiner Ausbildung als Industriekauffrau bin ich an einem Abend besonders lang im Büro geblieben, ganz alleine spätabends. Dann musste ich mal dringend aufs Klo und bevor ich wieder zurück in mein Bürozimmer ging, beobachtete ich, dass die Putzfrau an jeder Tür anklopfte, bevor sie die Zimmer zum…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert