Radio für Gehörlose? RTL macht es möglich

Ich bekam eine sehr interessante Nachricht von einem Mann beim RCB Radio Center Berlin GmbH.

Darin berichtete er mir vom RTL Audiotainment, einer Kreativabteilung der RTL Radio Vermarktung in Berlin. Diese Abteilung hat sich zum ersten Mal in Deutschland an das Projekt „Radioinhalte für Gehörlose – wie passt das zusammen?“ gewagt.

Dabei geht es um das bekannteste und erfolgreichste Radio-Telefon-Comedy-Personality „DER KLEINE NILS“. Ab sofort gibt es dieses auch als Video-Podcast für Gehörlose.

Neugierig, wie ich bin, schaute ich mir gleich die drei ersten Videopodcasts für Gehörlose an („Nilspod“). Das hat mir so sehr gefallen und ich musste lachen. Shahla Ohadi, die Gebärdensprach-Übersetzerin, hat das ganz toll gemacht. Ihre Gebärden kommen so fließend schön und leicht rüber, richtig faszinierend. Sehr unterhaltsam. Ich kann allen diese drei ersten Videopodcats jedem empfehlen, den Hörgeschädigten sowohl den Hörenden.

Der „Nilspod“ hat für Hörende die originale Radiofolge als Tonspur mit dabei, deshalb können hörende Menschen diese Videos auch verstehen und sich nebenher die flotte Gebärdensprache ansehen.

Das Team vom RCB Radio Center Berlin GmbH hofft sehr, mit dieser Produktion einen kleinen Beitrag leisten zu können, damit die Welt der Hörenden und Nicht-Hörenden wieder ein kleines Stück näher zusammenrückt.

Ich denke, das ist diesem Team hervorragend gelungen und ich hoffe, es gibt die nächsten „NILSPOD“-Episoden mit der Gebärdensprach-Übersetzerin Shahla Ohadi. Es macht eine richtig große Freude, hier mit den Augen „zuhören“ zu können!

Mit diesem Link findet Ihr die drei Episoden, die Ihr hier anklicken könnt (Ihr müsst nicht abonnieren, klickt einfach unten auf den Text „Episode 1“, „Episode 2“, „Episode 3“, dann downloaden und abspielen mit Quicktime):

http://www.rtl-radiovermarktung.de/rss/nilspod.xml

oder hier direkt zu:
Folge 1 (hier drauf klicken) 

Folge 2 (hier drauf klicken)

Folge 3 (hier drauf klicken)
Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Ansehen dieser drei Episoden für Gehörlose und Hörende gleichermaßen!

Es wäre toll, wenn so viele Menschen wie möglich diese Videopodcasts sehen, damit es weitere Episoden gibt!

Ähnliche Beiträge

  • Gehoerlosblog – Ostergewinnspiel

    Der Frühling ist jetzt endlich langsam zu spüren. Es wird spürbar wärmer nach diesem harten, kalten Frost-Winter. Es grünt und treibt wieder Knospen aus… So langsam können wir daran denken, draußen Picknick zu machen und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu tanken 😀 😀 😀 Nun steht Ostern jetzt praktisch vor der Tür, und überall gibt…

  • Gehörlose Schauspielerin gesucht…

    Grad eben bekam ich die neueste Information vom gehörlosen Künstler Manfred Mertz zu seinem Filmprojekt: MM`s Filmprojekt in AKTION MM`s Filmprojekt AKTUELL Schauspielerin gesucht für ein Filmprojekt Wir machen einen Spielfilm von Gehörlosen für Gehörlose, der aber auch unter Hörenden gezeigt werden soll. Für eine Szene mit Hannelore Elsner als Gaststar suchen wir eine gehörlose…

  • Außerirdisch dank CI

    Außerirdisch dank CI   Als ich im Wartezimmer in einer Arztpraxis saß, gingen mir die Batterien von meinem Sprachprozessor aus. Der Sprachprozessor leuchtete blinkend rot auf. Durch meine Haare schimmernd… Meine Sitznachbarin fing an, mich so komisch anzustarren. Ich erlaubte mir den Spaß – ich bewegte mich roboterhaft zu ihr hin, schaute sie lächelnd an,…

  • Freihafen – Jugendmagazin aus Hamburg mit dem Thema „Mundtot“

    Das Jugendmagazin „Freihafen“ aus Hamburg hatte für ihre aktuelle Ausgabe das Thema „Mundtot in der Gesellschaft“. Da wird für jede Ausgabe ein Blogger zum ausgewählten Thema ausgesucht und angefragt, eine kurze Kolumne für diese Zeitschrift zu schreiben. So bin ich als Gehörlosbloggerin für dieses Thema ausgesucht worden 🙂 Hier ist meine Kolumne, die in dieser…

  • Drei Buben und eine Taube

    Drei Buben und eine Taube Ja, was machen die drei Buben mit einer Taube? Geben sie sich Mühe, damit die Taube verstehen kann, was gesagt wird? Oder gaffen sie die Taube einfach so an? Wie sieht es da mit der Kommunikation aus? Was will die Taube denn eigentlich von den drei Buben? Sich von ihnen…

  • Untertitel – wo gibt es 100 % Untertitel?

    Untertitel – wo gibt es 100 % Untertitel?   In den Büchern, Büchern und nochmals Büchern 🙂 Da gibt es IMMER 100% Untertitel, während man ins Buch eintaucht und der Buchinhalt sich wie ein Film vor inneren Augen abspielt! In Sachen Untertitel ist das Buch somit immer noch das beste Medium mit 100 % Untertitel….

5 Kommentare

  1. Das ist ja echt klasse!!
    Ich kenn den kleinen Nils bereits und er ist total süß!
    Schön, dass es diese Möglichkeit jetzt auch für Gehörlose gibt!!
    Weiter so!!!

  2. Liebe Judith
    Total witzig und so lustig. Ich kannte Nils nicht, da ich nie Radio höre – bin zwar hörend aber trotzdem 🙂 und da ich die schweizer Gebärdensprache etwas kann fand ich es uh lässig, zur Stimme dazu die schönen Gebärden – freue mich dass es dieses Angebot gibt für Gehörlose in Deutschland gibt und habe Deinen Link an viele Bekannte weitergemailt.
    Danke!

  3. Ich findes es toll. Ich kenne nicht der kleine Nils. ER ist putzig.
    Bitte machen Sie weiter, ich würde gern schauen.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert