Die Studenden an der Hochschule Magdeburg-Stendal entwickelten den Gebärden-Handschuh, mit dem die Gebärdensprache lesbar gemacht wird.  Gedacht ist dieses Gebärden-Handschuh für Gehörlose, die nur mit der Gebärdensprache kommunizieren.

Der Gebärden-Handschuh sieht erst mal abschreckend aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man Dutzende von Kabeln kreuz und quer zu einer Metallplatte, die fast hinter dem Handgelenk sitzt.

Gebärden-Handschuh Prototyp für Gehörlose
Gebärden-Handschuh Prototyp für Gehörlose

Quelle: http://www.techfieber.de

Diese Art Kleidung der Zukunft ist ein Studentenprojekt, der die Gebärdensprache zu einer sichtbaren (lesbaren) Sprache für Hörende machen soll, lt. Prof. Steffi Hußlein. Sie lehrt Interaction Design an der Hochschule Magdebug-Stendal.

Ziel: Gehörlose können sich damit verständlich machen.

Die Sensoren im Gebärden-Handschuh übertragen je nach Krümmung des Fingers die Buchstaben auf einen Bildschirm. Auf diese Weise können sich die Gehörlosen den Menschen verständlich machen, die keine Gebärdensprache können. Dazu sagte die Prof. Hußlein noch, dass das Modell noch ziemlich grob ist. Es ist aber ein Prototyp und das ist typisch in der Entwicklung.

Das nennt sich „Wearable technology“ – grob übersetzt auf Deutsch: Intelligente Kleidung der Zukunft – Textilien und Elektronik zusammen als Kleidungsstück.

Was sagt Ihr zu dieser Erfindung und Entwicklung des Gebärden-Handschuhs?

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

TEile weiter

  • In meinem Beitrag „Zukunft“ ist auch von einem „Gebärdenhandschuh“ die Rede, ich glaube aber es ist einen anderen Handschuh. Der handschuh kann Gebärden in Sprache umsetzen. Beide Handschuhe sind aber wunderbar und sehr fortschrittlich!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >