| | |

Gebärden-Handschuh für Gehörlose

Die Studenden an der Hochschule Magdeburg-Stendal entwickelten den Gebärden-Handschuh, mit dem die Gebärdensprache lesbar gemacht wird.  Gedacht ist dieses Gebärden-Handschuh für Gehörlose, die nur mit der Gebärdensprache kommunizieren.

Der Gebärden-Handschuh sieht erst mal abschreckend aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man Dutzende von Kabeln kreuz und quer zu einer Metallplatte, die fast hinter dem Handgelenk sitzt.

Gebärden-Handschuh Prototyp für Gehörlose
Gebärden-Handschuh Prototyp für Gehörlose

Quelle: http://www.techfieber.de

Diese Art Kleidung der Zukunft ist ein Studentenprojekt, der die Gebärdensprache zu einer sichtbaren (lesbaren) Sprache für Hörende machen soll, lt. Prof. Steffi Hußlein. Sie lehrt Interaction Design an der Hochschule Magdebug-Stendal.

Ziel: Gehörlose können sich damit verständlich machen.

Die Sensoren im Gebärden-Handschuh übertragen je nach Krümmung des Fingers die Buchstaben auf einen Bildschirm. Auf diese Weise können sich die Gehörlosen den Menschen verständlich machen, die keine Gebärdensprache können. Dazu sagte die Prof. Hußlein noch, dass das Modell noch ziemlich grob ist. Es ist aber ein Prototyp und das ist typisch in der Entwicklung.

Das nennt sich „Wearable technology“ – grob übersetzt auf Deutsch: Intelligente Kleidung der Zukunft – Textilien und Elektronik zusammen als Kleidungsstück.

Was sagt Ihr zu dieser Erfindung und Entwicklung des Gebärden-Handschuhs?

Eure Gehörlosbloggerin

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • Compagnie Augenmusik neues Projekt Wir können alles

    Compagnie Augenmusik Projekt „Wir können alles“ Die Compagnie Augenmusik ist mit einem neuen Projekt 2018 zurück, an dem gehörlose Kinder mitwirken können! Eine Woche lang bekommen zwölf hörgeschädigte Kinder von 6 – 12 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam mit dem gehörlosen Schauspieler Jürgen Endress und der Theatermacherin Daniela Krabbe (CODA), ein Theaterstück auf einer richtigen Theaterbühne…

  • Gebärden-Begrüßungsfilme auf der Website www.neuss.de

    Durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel auf der Seite www.neuss.de bin ich heute auf etwas Interessantes gestoßen: Begrüßungsfilm in Gebärdensprache Hinzu kommt noch eine Bürgerservice-Seite, alles in Gebärdensprache. Sehr vorbildlich! Gibt es noch mehr solche Seiten mit Gebärdensprach-Service? Ich bin heute zum ersten Mal auf so eine Seite mit diesen Begrüßungsfilmen in Gebärdensprache gestoßen. Sehr…

  • Was die Gehörlosen mit Hasen gemeinsam haben?

    Diese obige Frage stellte ich in meinem Bericht „Was haben Gehörlose mit den Hasen gemeinsam?“ Über die Kommentare freute ich mich sehr! Alles richtig beantwortet: Die Hasen klopfen mit Hinterpfoten und die Gehörlosen klopfen mit Händen auf den Tisch. Damit ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Sei es bei Hasen die Warnung vor der nahen…

  • Brille – intellektuell, Hörgerät – dumm

    Vor nicht allzulanger Zeit diskutierte ich mit meiner Schwester Anna und ihrer Freundin über die Diskriminierung der Hörgeschädigten. Das eigentliche Thema will ich noch vorbehalten, bis dieses ein glückliches Ende nimmt, dann werde ich darüber berichten – vorausgesetzt, Anna erlaubt es mir -. Aber ein Nebenthema will ich nicht zurückhalten. Ich sagte, wenn jemand eine…

  • Hey, sind Sie taub???

    Hier eine Anekdote aus meinem Berufsleben: Damals in meiner Ausbildung als Industriekauffrau bin ich an einem Abend besonders lang im Büro geblieben, ganz alleine spätabends. Dann musste ich mal dringend aufs Klo und bevor ich wieder zurück in mein Bürozimmer ging, beobachtete ich, dass die Putzfrau an jeder Tür anklopfte, bevor sie die Zimmer zum…

  • Filmpremiere „Still-Leben“-Film am 11.10.08 in Koblenz – 2. Teil

    Hier geht’s weiter mit meinem Filmbericht… Jetzt begann der Countdown – endlich ging es los mit dem Anschauen des Filmes. Auf weitere Einzelheiten des Filmes möchte ich nicht eingehen, aber einige Besonderheiten will ich – besonders für die Hörenden – hervorheben: Der „Still-Leben“-Film ist aus einer anderen Perspektive gedreht worden, nicht so wie bei den…

Ein Kommentar

  1. In meinem Beitrag „Zukunft“ ist auch von einem „Gebärdenhandschuh“ die Rede, ich glaube aber es ist einen anderen Handschuh. Der handschuh kann Gebärden in Sprache umsetzen. Beide Handschuhe sind aber wunderbar und sehr fortschrittlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert