Emoji-Kommunikation weltweit

Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am

Ich beschrieb im Artikel „Emoji auch für taube Menschen„, wie wichtig die Emojis in der Kommunikation sind, da sie die Sprachbarrieren weltweit überwinden können.

Die Emojis mit der Gebärde für taub sowie für Hörgerät sind noch relativ neu. Ich habe hier einen Auszug aus der Webseite unicode.org :

Emojis mit Gebärdensprache

Es ist unglaublich, wie das alles mit dem Handicap der Menschen auch den Weg in die Emojis findet.

Dann habe ich hier noch zwei interessante Infografiken, die ich von Sebastian Weiß, Webseitenbetreiber von Emojimore.com zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Infografik Emojis in Fakten

Die erste Infografik zeigt die Fakten auf, wie wichtig die Emojis weltweit sind:

Emojis in Fakten Infografik

Dann habe ich hier noch die zweite Infografik:

Infografik 10 Beliebteste Emojis

10 Beliebteste Emojis Infografik

Wie ich bereits im vorigen Blogbeitrag über die Emojis schrieb:

Die Emojis überwinden Sprachbarrieren. Mit solchen Emojis kann ich im Chat mit einem einzigen Symbol sofort sagen, wie es mir geht oder was ich vom Thema halte. Das erspart mir viele Worte, um meine Emotionen zu beschreiben. Ein Bild, und fertig!

Gehörlosbloggerin Judith

Und die Infografiken zeigen ganz schnell und auf dem ersten Blick, wie die Emojis weltweit genutzt werden. Da ist z.B. der Kussmund in Russland am häufigsten vertreten, der Smiley „Tränen der Freude“-Gesicht in Südamerika sehr oft zu sehen.

Denn mit den Emojis, in Form der Bildern, erleichtern sich die Menschen weltweit die Kommunikation. Egal, ob hörend oder hörgeschädigt.

Es gibt sogar eine Forschung über diese Form von Kommunikationsform. Derzeit gibt es einen Artikel von der Goethe-Institut darüber, mit dem Titel: Wie Bildzeichen die Kommunikation verändern

Diese Art von Kommunikation ist meiner Meinung nach hochspannend.

Was meinst Du dazu?

Vielen Dank nochmal an Sebastian Weiß für die tollen Infografiken über die Emojis 😀 😀 (hier sind wieder welche Emojis, die meine Freude und Dankbarkeit darüber zeigen sollen 😀 )

Die Gehörlosblog-Redaktion

Judith Harter

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: , Anzahl Bewertungen:

2 Comments

  1. Avatar Arnold 19. September 2019
  2. Avatar Gehörlosbloggerin Judith Harter 21. September 2019

Leave a Reply

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.