Interview: Gehörloser Walter Krieg mit Bundesverdienstkreuz (3)

Fortsetzung…

J. Göller: Wie hast du die Informationen an die Gehörlosen weiter gegeben? Es gab früher ja noch kein Schreibtelefon, Bildtelefon oder Faxgerät.

Walter Krieg:

Ich habe selbst Info-Blätter geschrieben und habe diese per Fahrrad bei den Gehörlosen in Speyer in den Briefkasten eingeworfen. Das mit dem Schreibtelefon und Faxgerät kam erst später hinzu. Der frühere Speyerer Bürgermeister Stefan Scherpf hatte gute Beziehungen zu Gehörlosen und stiftete mir für den Gehörlosen-Vereinsheim Schreibtelefon, Fernseher und Videorekorder.

J. Göller: Hast du damals auch Ausflüge und Reisen organisiert? Es war früher bestimmt schwieriger, all das zu organisieren?

Walter Krieg:

Ja, es war schon schwierig. Aber ich gab nie auf. Ich fragte, fragte und fragte und schöpfte alle Möglichkeiten aus.

Ich organisierte Busfahrten nach Bodensee, Pirmasens (Schuhfabrik und Westwall besichtigen), Zweibrücken, Berlin, Saarbrücken und vieles mehr.

Auch organisierte ich 4 Mal eine Schifffahrt mit Sonderplatz extra für uns Gehörlose und mit Verpflegung an Bord. Wir machten auch eine Reise nach Dänemark.

J. Göller: Hast du das alles ganz alleine geschafft?

Walter Krieg:

Ich hatte und habe viele Helfer. Ich organisierte und übertrug Arbeiten. Alleine kann man einen Verein nicht betreuen. Da gehören auch die Vereinsmitglieder dazu.

J. Göller: Was bedeutet für dich die Vereinsarbeit?

Walter Krieg:

Es bedeutet für mich ehrenamtliche Arbeit, immer in Verbindung mit der Stadt Speyer! Das ist sehr wichtig für mich. Die Vereinsarbeit bedeutet auch Hilfe zur Selbsthilfe für mehr Selbständigkeit!

J. Göller: Du warst 30 Jahre lang Vorstand vom Speyerer Gehörlosenverein und dann hast du den Vorstand abgegeben an einen jüngeren Gehörlosen. Was hast du dann gemacht?

Ähnliche Beiträge

  • Deaf Handy-Club – Handys für Gehörlose

    Beim Deaf Handy-Club gibt es gute Hilfen für die Gehörlosen. Das Besondere an diesem Deaf Handy-Club ist, dass die Handy-Tarife den Bedürfnissen der Gehörlosen angepasst wurden! Da die Gehörlosen ja viele SMS verschicken, gibt es hier deshalb sehr günstige SMS – Tarife. Dazu noch viele Infos wie z.B. GL-Stau-Infos, Pannenhilfe, Gehörlosen-Notruf, Mobilfax und technische Hilfe…

  • Hörbehinderte 40-Tonnen-Powerfrau aus Speyer

    Hörbehinderte 40-Tonnen-Powerfrau aus Speyer Gestern erschien hier in Speyer in der Rheinpfalz-Zeitung ein interessanter Bericht über die einzige hörbehinderte 40-Tonnen-LKW-Fahrerin aus ganz Deutschland. Sie wohnt in Speyer und heißt Verena Künne. Ich kenne Verena Künne persönlich und jedes Mal, wenn ich sie in der Stadt Speyer antreffe, sei es beim Einkaufen, beim Spazieren oder so,…

  • Gebärden gab es schon viel früher…

    Im Kommentar bekam ich einen Link zur Wikipedia, was genau über die Gebärdensprache steht. Vielen Dank für den Hinweis! Die Gebärdensprache gab es schon viel früher, das ist richtig. Aber das, was im Wikipedia steht, ist für mich jedoch keine befriedigende Antwort auf die Frage. Da steht folgendes: Gebärdensprache entstand überall dort, wo sich gehörlose…

  • Alles Gute 2007 + ZDF-Untertitelumfrage

    Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr 2007! Hoffentlich habt Ihr alle das Jahr 2007 gut angefangen.Es gibt wieder mal eine Untertitel-Umfrage, aber diesmal nicht von mir, sondern vom ZDF selbst 😉 _*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_ Hier die näheren Informationen: (ACHTUNG – gestoppt!) Auf der ZDF-Videotextseite XXX (siehe neuen Bericht) gibt es eine Umfrage zu den Untertiteln…

  • Versteckter Hunger verursacht Taubheit

    In den Entwicklungsländern ist der Hunger sichtbar, das heißt, man sieht hungernde Kinder mit aufgeblähten Bäuchen. In den Industrieländern ist der Hunger versteckt, das heißt, es gibt zuwenig „Leben“ in den Nahrungsmitteln (vor allen in Fastfoods). Dieser Mangel an Vitaminen, Ballast- und Nährstoffen und Mineralien lässt die Menschen „versteckt“ verhungern und die Folge ist: Fast…

  • „Peter zahlt!“ SparTipp für Hörgeschädigte mit Bildtelefon?

    Hier der Tipp: Kostenlos telefonieren mit Peterzahlt.de (hier drauf klicken) Dieser Tipp wäre für Hörgeschädigte mit BiFon (Bildtelefon) gut geeignet (für Hörende ohne Telefon Flatrate sowieso!). Man braucht jedoch dafür zwei Leitungen (Internet-Leitung, Telefon-Leitung). Man ruft die Website Peterzahlt.de auf, dann gibt man unten links die eigene Telefon-Nr. und rechts die Telefon-Nr. des Gesprächspartners ein….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert