Wie heißen die Gehörlosen?

Bei uns Gehörlosen gibt es ein gravierendes Problem:

Namen

Wenn wir uns unterhalten, rufen wir uns nicht zu. Stattdessen gehen wir direkt zu der betreffenden Gehörlosen, mit denen wir uns unterhalten wollen. Wir tippen auf die Schulter, um die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken. Oder durch Winken, oder durch das Klopfen auf dem Tisch. Oder andere Gehörlose, die gerade in unser Blickwinkel sehen, zu bitten, diese betreffende Person anzutippen und auf uns hinzuweisen…

Je nach Situation…

Gerade weil wir die Namen nicht brauchen beim „Rufen“, haben wir hier auch Probleme mit dem Merken der Namen bzw. uns gegenseitig vorzustellen, wer wir sind.

Oftmals ist es auch so, dass wir die Namen anderer Gehörlose nicht wissen, obwohl wir uns immer wieder sehen. Zum Beispiel auf Partys.

Hinterher merken wir dann, ah, wir haben vergessen, nach dem Namen unseres gehörlosen Gegenübers zu fragen…

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.