Untertitel-Umfrage – Ergebnis / Auswertung Teil 1

Ich danke allen sehr, die sich an meiner Untertitel-Umfrage beteiligten. Die Antworten, Meinungen und Tipps sind alle sehr aufschlussreich! Ihr seid klasse! Alle waren vertreten, Gehörlose, Schwerhörige, Ertaubte, CochleaImplantat-Träger und Hörende! Daran erkennt man, wir ziehen hier an einem Strang :-).

Hier der erste Teil des Ergebnisses durch meine Untertitel-Umfrage:

Untertitel-Umfrage - Ergebnis / Auswertung Teil 1
(Auf das Diagramm klicken, dann erscheint es groß und gut leserlich!)

Es ist uns allen ja bewusst, dass ein eigener Untertitel-Sender sehr viel Geld kosten würde – ich persönlich bin dafür, dass in allen Fernsehsendern Untertitel ausgestrahlt wird, so dass wir auch reichlich Auswahl an Informationen haben – bei eigenem Untertitel-Sender wäre dies zu einseitig und stark eingegrenzt.

Bei dieser Umfrage wurde sehr deutlich, dass die Hörgeschädigten eine viel bessere Informationsfülle sowohl auch freie Auswahl haben wollen bzw. selber bestimmen wollen, welche Informationen für sie relevant (wichtig/von Bedeutung) sind.

Da wir durch die „lautstarken“ Anfragen bei den Sendern jedoch nicht so voran kommen, weil dieser Weg mit den Unterschriften sammeln und Mail-/Fax-Anfragen bei den Fernsehsendern ziemlich ausgelutscht ist, sowie in der Politik alles so lahm geht (wäre einer der deutschen Politiker mit dieser Problematik Hörbehinderung betroffen, sei es der Politiker selbst oder in seiner eigenen Familie, dann würde schon mehr gemacht für die Hörgeschädigten) – machen wir alle zusammen am besten etwas ganz anderes, einen anderen Weg, um unser gemeinsames gestecktes Ziel zu erreichen.

Es gibt immer ein Ausweg, und diesen finden wir.

Was für mich sehr erfreulich ist:
Es haben mir einige ihre Hilfe/Mitarbeit/Zusammenarbeit angeboten bzw. zugesagt, die ich sehr gerne annehme! Einer alleine kann nicht alles machen, dazu braucht man mehrere Köpfe, besser gesagt, lebendige Hirne 😉

Was mich besonders interessierte, sind die Alternativen, die mir in den Mails beschrieben wurden – im Teil 2 gehe ich auf diese Alternativen ein…

Meet the Author

Gehörlosbloggerin Judith Harter

Hier schreibt die Bloggerin Judith Harter, gehörlos und Cochlea-Implantat-Trägerin, rund um Hörschädigung / Hörbehinderung. Sie zeigt die Perspektive vonseiten der Hörgeschädigten und auch von Hörenden auf. Haben Sie Fragen oder interessante Themen, schreiben Sie ihr eine E-Mail über Kontakt.

0 comments… add one

Leave a Comment