Unterschied bei Gehörlosen

Ich habe im Internet eine sehr interessante Seite gefunden, die für die Gehörlosen und Hörenden gleichermaßen sehr gut geeignet ist zum besseren Verständnis füreinander!

Den Bericht hierzu von einem Hörenden können Sie hier nachlesen:

  • gehörlos – was heißt das?
  • Der Bericht kommt sehr nah dran beim Erklären, was gehörlos heißt. Darin wird der Unterschied umfassend beschrieben, was beim gehörlosen Menschen anders ist.

    Was mich erstaunte: Es schreibt ein Hörender diese Erklärung über den Unterschied bei den Gehörlosen und ich selbst als Gehörlose weiß zum ersten Mal nicht, was ich dem Bericht noch zufügen könnte. Der neutrale Ton gefällt mir bei diesem Bericht! Sehr lobenswert!!!

    Die Seite selbst

  • visuelles-denken (hier klicken)
  • sollte auch unbedingt angesehen werden.

    Hier werden interessante Aspekte der Gebärdensprache erläutert und die Grundlage der Gebärdensprache sehr bildhaft erklärt. Es gibt hier sogar ein Internet-Gebärdenkurs zum Einschnuppern.
    Ideal als Einstieg für Hörende, die sich für Gebärdensprache interessieren, sowohl auch für Gehörlose, die sonst in der hörenden Welt leben und mal eine Auffrischung brauchen in der Gebärdensprache.

    Jeder Interessierte profitiert hier davon! Sehr sehens-, lesens- und lernenswert!

    Diese Seite dient zum besseren Verständnis zwischen Hörenden und Gehörlosen.

    Ich bin selbst ja gehörlos. Ich komme in meinem Alltag viel mit Hörenden zusammen.

    Wenn ich dann in meiner Freizeit mit Gehörlosen zusammen komme, merke ich hier, wie ich mich entspannen kann. Keine Mühe beim Lippenlesen wie bei den Hörenden, obwohl ich sehr gut beim Lippenlesen bin.

    Bei den Gehörlosen kann ich einfach auch mal vor mich hin dösen und bekomme doch etwas vom Gespräch anderer Gehörlosen mit, kann hier und da was aufschnappen.

    So, wie ein Hörender vor sich hindöst und doch hier und da was von den Gesprächen aufschnappt.

    Viel Vergnügen beim

  • virtuellen Schnupper-Gebärdenkurs!
  • Meet the Author

    Gehörlosbloggerin Judith Harter

    Hier schreibt die Bloggerin Judith Harter, gehörlos und Cochlea-Implantat-Trägerin, rund um Hörschädigung / Hörbehinderung. Sie zeigt die Perspektive vonseiten der Hörgeschädigten und auch von Hörenden auf. Haben Sie Fragen oder interessante Themen, schreiben Sie ihr eine E-Mail über Kontakt.

    0 comments… add one

    Leave a Comment