Selbstverteidigung für hörbehinderte Frauen / Mädchen

Im Frühjahr 2007 und Herbst 2007 wird diese Selbstverteidigung für gehörlose/hörgeschädigte Frauen und Mädchen als Wochenend-Seminar angeboten.Das Wochenendseminar sieht folgendes vor:

Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sonntag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
(mit gemeinsamem Mittagessen)

Geleitet wird das Seminar vom Judo- und Ju-Jutsuka Wolfgang Müller, der hörend ist und die Gebärdensprache sehr gut beherrscht. Die Verständigung ist speziell auf Gehörlose zugeschnitten, ebenso das Selbstverteidigungssystem für gehörlose Frauen.

Einer der vielen Beispiele: eine gehörlose Frau wird von hinten angegriffen, was tun??
Welche natürlichen Waffen haben wir? Welche Möglichkeiten haben hörgeschädigte Frauen/Mädchen?

Bei Angriff hat frau NUR eine Chance! Wie schnell muss frau bei dieser einen Chance reagieren?

Es soll auch ein Polizist beim Seminar anwesend sein, der erklärt, welche Waffen bei Notwehr erlaubt sind und welche nicht (nicht, dass eine von uns trotz Notwehr für mehrere Jahre ins Gefängnis gesteckt wird), sowie die Gesetzeslage.

Der Seminarleiter Wolfgang Müller wird dies alles dolmetschen und es gibt auch ein Skript für alle Seminarteilnehmer.

Kosten: wird noch mitgeteilt – Voraussichtlich um die 50 € herum für 2 Tage.
Seminarort: Ludwigshafen oder Speyer
(Essen wird noch extra bezahlt).

Alter ist egal, es ist JEDES Mädchen und JEDE Frau dazu willkommen. Auch gehörlose Rollstuhlfahrerinnen sind willkommen!

Es ist dem Seminarleiter Wolfgang Müller ein großes Anliegen, dass gehörlose Frauen und Mädchen sich selbst helfen können bei Angriff und ihnen die Möglichkeiten zu mehr Sicherheit und zur Notwehr aufzuzeigen.

Er hat ein großes Herz für gehörlose Personen und setzt sich für sie ein. Ihm ist auch zu verdanken, dass in Ludwigshafen der Notruf bei der Feuerwehr und Polizei als Notfax 112 ins Leben gerufen wurde!

Wer von Euch hat Interesse an diesem Spezial-Selbstverteidigungskurs für hörgeschädigte Frauen und Mädchen?

Da ich dieses Seminar auch mit organisiere, werde ich bei diesem Seminar auch dabei sein.

______________________________________________________
Bei Interesse schreibt mir bitte ein Mail an folgende Mail-Adresse spezial-selbstverteidigung@gehoerlosblog.de (einfach drauf klicken oder kopieren ins Mailprogramm)

mit folgenden Angaben:
Vorname, Name,

Straße,
PLZ, Ort,
Fax,
Mailadresse

Mit Übernachtung: ja oder nein
______________________________________________________

Die genauen Daten des Wochenendseminars werden per Mail oder per Fax geschickt. Das Anmeldungsformular zum Wochenendseminar liegt dann bei!

Achtung: Erst mit dem Anmeldeformular wird fest zugesagt! Als Interessierte macht ihr keine feste Zusage, aber ihr habt Anspruch auf genaue Infos! Danach könnt ihr euch entscheiden, ob feste Zusage oder nicht.

Meet the Author

Gehörlosbloggerin Judith Harter

Hier schreibt die Bloggerin Judith Harter, gehörlos und Cochlea-Implantat-Trägerin, rund um Hörschädigung / Hörbehinderung. Sie zeigt die Perspektive vonseiten der Hörgeschädigten und auch von Hörenden auf. Haben Sie Fragen oder interessante Themen, schreiben Sie ihr eine E-Mail über Kontakt.