Gehörlose LKW-Fahrerin – NACHTRAG – VIDEO°!°

Gehörlose LKW-Fahrerin – NACHTRAG – VIDEO°!°

Nachtrag zum letzten Bericht: „Gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne nicht zu toppen (klicken)“

Da viele von uns die ZDF-Sendung „Volle Kanne“ heute morgen von 9:05 bis 10:30 Uhr nicht ansehen konnten, hier nun die erfreuliche Nachricht: Die Reportage über die gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne ist nun auch im ZDF-Mediathek zu sehen.

Hier geht es lang zu der Reportage über die gehörlose LKW-Fahrerin:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1536658/LKW-Fahrerin-ohne-Geh%C3%B6r

Viel Spaß beim Anschauen! Achtung, dieser Film ist nur ein Monat lang zu sehen!

Ich bedauere hier sehr, dass nur das Gesprochene von Verena Künne untertitelt wurde, nicht das Gesagte ihrer hörenden Kollegen. Die gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne hat ja auch viele gehörlose und schwerhörige Freunde, die so gerne wissen möchten, was hörende Kollegen über Verena Künne sprechen!

Hier werden eher die Hörenden mit Untertitel bedient wegen der ungewohnten Stimme von Verena Künne (alle Hörgeschädigte haben aufgrund des fehlenden Gehörs immer eine andersklingende Stimme! Auch trotz der Hörgeräte oder Cochlea Implantat haben sie diesen sogenannten „Hörgeschädigten-Dialekt“.) Die Gehörlosen bekommen nur das mit, was die gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne sagt und bei hörenden Kollegen schauen sie dumm in die Röhre.

Das ist noch lange keine Barrierefreiheit beim ZDF „Volle Kanne“ für alle. Hier wird die Sendung für Hörende barrierefrei gestaltet. Nur für die Gehörlosen nicht. Da man hier den Beweis sieht, dass die Untertitelung MÖGLICH IST – hätte man das ja auch auf die ganze Sendung ausweiten können.

Abgesehen davon ist die Sendung über die gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne trotzdem sehr gut gestaltet worden und man hatte einen sehr guten Einblick in ihre Arbeitswelt als LKW-Fahrerin.

Wie ich im Bericht „Gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne nicht zu toppen (klicken)“ schon erwähnte:

Die gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne ist eben wirklich nicht zu toppen! 🙂

Das Fernsehen jedoch, denn im Fernsehen wird sie als gehörlos dargestellt, aber sie ist eine Schwerhörige. Hier stelle ich immer mal wieder fest, dass es immer noch soviel Unwissenheit unter den Hörenden gibt. Hier wollen wir aber die Haarspalterei mal sein lassen und auf eine gute Öffentlichkeitsdarstellung für die gehörlose LKW-Fahrerin Verena Künne stolz sein.

 

Meet the Author

Gehörlosbloggerin Judith Harter

Hier schreibt die Bloggerin Judith Harter, gehörlos und Cochlea-Implantat-Trägerin, rund um Hörschädigung / Hörbehinderung. Sie zeigt die Perspektive vonseiten der Hörgeschädigten und auch von Hörenden auf. Haben Sie Fragen oder interessante Themen, schreiben Sie ihr eine E-Mail über Kontakt.