Bibel-Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer

Bibel-Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer

Ein schöner Artikel über den Gehörlosen Kilian Knörzer als Bibel-Dolmetscher:

Bibel-Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer

Ich kann bestätigen, dass etliche Hörgeschädigte in der Kirche oftmals in der Kirchengemeinde ausgeschlossen sind und nur in der Gehörlosenseelsorge den Gottesdienst verstehen können. Dafür nehmen die Gehörlosen extra einen weiten Weg in Kauf, um etwas vom Glauben mitzubekommen. In den großen Städten ist es kein Problem, aber die vielen kleinen Dörfer – da gibt es derzeit einmal im Monat in der nächstliegenden Stadt ein Treffen im Gehörlosenverein mit integriertem Gottesdienst mit anschließendem Kaffee und Kuchen.

Dank des Internets eröffnen sich neue Möglichkeiten. Man kann sogar per Livestream einem großen Gottesdienst an Ostern und Weihnachten mit Gebärdensprachbegleitung folgen. Klasse, gell? Ich wiederhole mich zum x-sten Male: Das Internet ist ein Segen für Hörgeschädigte, auch wenn hier und da und dort noch Baustellen in Bezug auf die Barrierefreiheit bestehen.

Mir persönlich hat das Video von Kilian Knörzer angetan, in dem man seine Arbeit „Hinter den Kulissen“ bewundern kann. Meine persönliche Erfahrung und Beobachtung: Oftmals bringen solche Dokus „Hinter den Kulissen“ weitere Informationen, die man offiziell nicht erfährt, oftmals mit einem Schuss Humor inbegriffen, sehr angenehm und aufschlussreich. Aber hier nun der versprochene Film in Gebärdensprache und teilweise Untertitel 🙂

Das ist erst mal in Kürze, um auf den wichtigen Artikel über Kilian Knörzer als „der Dolmetscher, der die Bibel in Gebärdensprache übersetzt“ hinzuweisen. Ich werde in absehbarer Zeit mehr über ihn schreiben, sobald es mir die Zeit erlaubt 🙂 Also dranbleiben! Ich freu mich jetzt schon drauf!

Eure Gehörlosbloggerin

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.