Als Kind schaute ich kaum Fernsehen. Die Kindersendungen sagten mir nichts zu, ich verstand gar nichts, rein gar nichts.

Hörende Kinder schauten (und schauen) gerne „Die Augsburger Puppenkiste“ mit den Marionetten.

Ich hasste die Marionetten. Ich sah nur wackelnde Puppen an den Schnüren, nichtssagende Bewegungen. Nur die Kulisse war entsprechend der Geschichte gestaltet worden.

Keine Mundbilder, kein Hinweis darauf, was gerade gesagt wurde. Es wurden für meine Augen keine Informationen weitergegeben…

Wenn ich mir die heutigen Kindersendungen ansehe, sehe ich, dass gehörlose Kinder heute immer noch arm dran sind beim Fernsehen. Denn fast alle Kindersendungen werden ohne Untertitel ausgesendet!

Es gibt nur eine gute Ausnahme: „Die Sendung mit der Maus“.

So haben gehörlose Kinder eine total eingeschränkte Welt, wenn es um Informationen von außerhalb kommt.

TEile weiter

  • Und dann kommt noch dazu, dass die Untertitel meist so schnell sind, dass besonders kleinere Kinder gar nicht so schnell mitlesen können…
    regt mich auch immer wahnsinnig auf!!!

    Lieben Gruß, Molchi

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >