Ohne Gehör kein Radfahren möglich??
Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit einem hörenden Bekannten.
Dieser fragte mich, wie ich zur Arbeit komme. Ich sagte, per Rad oder per Auto. Daraufhin fragte er mich, wie es möglich sei, dass ich ohne Gehör radfahren oder autofahren kann?
Er sagte, er selbst kann sich überhaupt nicht vorstellen, ohne Gehör mit dem Rad oder mit dem Auto zu fahren.
Ich war für einen Augenblick sprachlos über diese Frage. Ich fragte mich: Leben wir immer noch im Mittelalter?
Denn es gibt immer noch total ahnungslose Hörende, die nicht wissen, dass wir Hörgeschädigte genauso radfahren, Auto fahren, Inliner fahren, Motorrad fahren können wie die Hörenden.
Ich antwortete ihm: “Ich benutze meine Augen.”
Ich fragte diesen hörenden Bekannten, ob er seine Augen denn nicht benutzt beim Auto fahren
Beim Fahren werden ja hauptsächlich die Augen gebraucht.






Am 13. August 2007 um 17:02 Uhr
Ich denk, zum Thema Radfahren hat sicherlich auch der Film “Jenseits der Stille” beigetragen.
So gibt es eben auch Gehörlose, deren Gleichgewicht nicht so gut ausgebildet ist, als dass Radfahren unproblematisch ist.
Und in dem Film ja nun sehr deutlich geschildert!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die meisten Gehörlosen, die ich kenne, sehr viel besser Auto fahren, als so mancher Hörender!
Und auch viel eher mitbekommen, wann ein Krankenwagen von hinten angerauscht kommt!
Aber… es gibt eben noch immer genug Hörende, die hinter dem Mond leben!
Wie wär’s mit Aufklebern fürs Auto:
“Guck mal, bin gehörlos und kann trotzdem Auto fahren!”
Lieben Gruß vom Molch
Am 13. August 2007 um 17:12 Uhr
Liebes Aetzmolch,
das ist eine super gute Idee mit diesem Aufkleber
Du hast recht, es gibt einige Gehörlose, die Probleme mit dem Gleichgewicht haben. Das heißt nur noch nicht lange, dass deshalb alle Gehörlose nicht fahren können, im Gegenteil. Wie du es schon in deinem Kommentar erwähntest.
Lieben Gruß Judith
Am 14. August 2007 um 13:06 Uhr
Was das Gleichgewicht betrifft, sind hier nicht nur die Hörgeschädigten Menschen betroffen, es gibt auch viele Hörende, die Probleme mit dem Gleichgewicht haben oder sogar nicht mal Radfahren können.
Wie Judith schon richtig erwähnt hat. Sind in allen “Fahrstilen” die Augen, das wichtigeste Organ, die Ohren sind da nicht so hilfreich.
Kann ein Hörender den Krankwagen oder ähnliches sofort hören, wenn er seinen Radio in voller Lautstärke laufen hat oder sogar noch telefoniert?! Nein, das glaube ich nicht, sondern mit den Augen sieht man es schneller.
Ein Aufkleber mit dem Slogan! Das wäre echt klasse!
Am 9. September 2007 um 12:38 Uhr
Da habt Ihr vollkommend recht. Leider wird es oft nicht veröffendlicht.
Man könnte es ja auch in allen Zeitungen berichten die die Hörenden es lesen.
Auch ich musste mir schon dumme Frage anhören.
Es bleibt auch in Zukunft dabei das Wir alle Hörgeschädigten damit leben müssen mit dem Vorurteil kämpfen müssen.
Aufkleber? Kann auch nachteilig sein in es aAgressionen bei den Hörenden schürt. Die Behinderten nicht mögen.
Am 5. Januar 2008 um 04:24 Uhr
Auch ein interessanter ARtikel, wie man erst gehörlos wird:
Hörschaden durch MP3 Player oder Diskobesuch?
Am 4. Mai 2010 um 21:43 Uhr
Moin,
Ich hatte heute einen kurzen disput mit einem freund, ob Gehörlose Auto/Radfahren dürfen und war der Meinung dies sei nicht der Fall, begründet hab ich das mit dem für mich logischen Grund das Polizei und Krankenwagensirenen wohl glaub ich nicht wahrgenommen können, und das dann schwierig ist sowas wenns von hinten herannaht zu erkennen (als autofahrer hat man ja noch nen rückspiegel, aber gerade als radfahrer stell ich mir das schwierig vor mit dem frühzeitigen reagieren) meine andere argumentation war, warum sollte man menschen das hören von musik per mp3 player und das gleichzeitige fahrradfahren verbieten wenn man auch ohne jegliches gehör radfahren kann
Jedenfalls worauf ich hinauswill: mich hat dieser Artikel (positiv) überrascht, hätt ich nicht gedacht das das kein problem darstellt nur seltsam find ich als hörender nur warum man dann trotzdem nicht mit musik über beide kopfhörer, sondern nur mit einem radfahren darf
naja versteh einer mal das recht…
und fährt man als gehörloser wirklich völlig normal rad oder braucht man da zusätzliche hilfen wie nen rückspiegel oder so?
schöne grüße
Am 4. Mai 2010 um 22:01 Uhr
Hallo @Hauke,
danke für deinen Kommentar. Bei den Gehörlosen ist es so, dass sie mit den Augen mehr wahrnehmen als die Hörenden, da ja das Gehör fehlt. Der Körper kompensiert / gleicht dies aus mit verschärftem Sehsinn.
Viele Gehörlose fahren ganz normal mit Auto und mit Rad (zusätzliche Hilfsmittel sind da oft nicht die Regel, bis auf einige Individuums. Es gibt jedoch vereinzelte Gehörlose, die aufgrund der Gleichgewichtstörung, die ja im Ohr stattfindet, nicht radeln können, aber das sind Einzelfälle.
Schau mal den Bericht an über eine Hörgeschädigte, die einen Truck fährt (siehe Kategorie “Truckerin Verena Künne). Sie fährt den Truck sogar viel besser als ihre hörenden Kollegen.
Aber dass man als Hörender beim Radfahren nur mit einem Kopfhörer statt mit beiden Musik hören kann, finde ich auch seltsam. Aber eigentlich wird der Hörende dadurch vom Straßenverkehr abgelenkt, was natürlich gefährlich ist.
Lieben Gruß
Judith Göller, die Gehörlosbloggerin
Am 4. Mai 2010 um 22:47 Uhr
Danke für die schnelle antwort
Ja das ein nicht vorhandenes/schwaches gehör durch andere sinne wie hier das sehen ausgeglichen kann ist mir nicht neu.
Hatte da letztens erst ne geschichte von nen Bekannten gehört der mal seinen Blinden Arbeitskollegen nach Hause gefahren hatte, der ihn aber trotzdem den Weg gelotst und sofort bemerkt hate als dieser mal falsch abbog, aber das ist jetz ne andere geschichte…
Der Bericht mit der Truckerin ist interessant, Schade nur das sowas bis jetzt nur ein Einzelfall ist, wiederlegt meine nicht bösartig gemeinten vorurteile äußert anschaulich
Und Köpfhörer Musik und Straßenverkehr… ist eine bescheuerte Gesetzgebung, entweder man ist auf den Fahrrad vom Musik hören abgelengt oder nicht, da machts kein unterschied ob man mit einem oder zwei ohren hört naja
Also wie gesagt danke nochmal für die antwort und den tollen blog hier!
Hauke
Am 4. Mai 2010 um 22:51 Uhr
Da haben Sie Recht, die Gesetzgebung ist oft so paradox. Sie haben übrigens so nett und sachlich geschrieben, dass Ihre Vorurteile gar nicht bösartig anmuteten, sondern eben einfach unwissentlich, wie bei sovielen Hörenden auch. Da freue ich mich sehr, dass Ihnen mein Gehörlosblog geholfen hat, dieses Vorurteil bei Ihnen aus der Welt zu schaffen.
Die Truckerin Verena Künne ist kein Einzelfall, es gibt viele hörgeschädigte LKW-Fahrer, aber sie ist eben als Frau in diesem Beruf einmalig